ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sprung in der Schüssel (Scheibe)

Sprung in der Schüssel (Scheibe)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 10:16

Hallo Leute,

habe mir am Samstag die Frontscheibe ruiniert.

Am Samstag Vormittag (10:30) habe ich die Frontscheibe geputzt.

Erst ein paar Mal mit Wasser und Spülmittel eingejaucht (viel Fliegendreck), dann ordentlich gewaschen.

Beim Abspülen der Suppe mit klarem Leitungswasser machte es auf einmal Plopp und die Scheibe war im Ar... .

Ein Riss von Mitte Dach erst 10 cm senkrecht nach unten dann

25 cm waagerecht nach rechts (von aussen betrachtet).

Auch wenn es schön warm war, sollte das wirklich nicht passieren. Oder ?

Kann hier 'Pfusch am Bau' vorliegen ?

Hab jedenfalls morgen früh eine Vorstellung beim Freundlichen.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 31. Juli 2006 um 10:21

Passieren sollte das sicher nicht... hattest du an der Stelle einen Steinschlag oder schon einen kleinen Riss?? Bei dem hohen Temperaturunterschied ist es schon möglich, dass die Scheibe weiterreisst... aber neu reissen ist unwahrscheinlich... da du die Scheibe ja bereits beim Waschen gekühlt hast...

Gruss

Lars

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 10:25

Von Steinschlag absolut nichts zu sehen. Der Riss ist blitzsauber.

wie heiß war den die Scheibe und wie kalt das Wasser??

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:16

Der Wagen stand bis dahin in der Sonne (Aussentemp. ca. 26). Also anzunehmender weise war die Scheibe heiss. Das Wasser zum Abspülen war normal kaltes Leitungswasser. Wie aber schon gesagt habe ich die Scheibe vorher dreimal mit handwarmem Wasser gewaschen.

Das es bei starken Temperautrunterschieden Spannungen gibt ist schon klar. Aber eine PKW-Scheibe sollte da einiges aushalten.

hast Du noch Garantie drauf?? Vielleicht tauscht der :) die auf Garantie wegen Spannungsrissen??

In der Nähe von Koblenz gibts auch ne ARAL-Tankstelle, da soll der Chef lt. eigenen Aussagen sehr kulant bei Schäden sein. Das würde ich hiermit gern überprüfen wollen. Kauf die billigste Wäsche und dann reklamiere deine Scheibe wegen dem kalten Wasser.... :D

ne, jetzt echt mal. Sowas habe ich auch noch nie gehört. Aber im Winter reißen ja auch scheiben. Wenns da -10°C sind und man kippt 30° warmes Wasser drauf kann das auch passieren. Das wären dann 40° Unterschied. Wenn jetzt dein Wasser 20° hat und man rechnet die 40° drauf bist Du bei 60° Und 60% Scheibentemperatur bei dem Wetter könnte schon sein. Bei anderen schmelzen die Wischerblätter.

Warum allerdings die Scheibe nicht schon beim ersten Wasserstrahl gerissen ist, sondern erst nach Abkühlung ist schon komisch. Oder kam das erste Wasser aus einem Eimer (in der Sonne gestanden) und das kalte Wasser aus dem Schlauch....??

am 31. Juli 2006 um 19:16

Ähnliches ist mir vor 4 Wochen auch passiert. Ich hatte an der Scheibe schon seit 2 Jahren eine kleine Steinschlagmacke und bin dann bei ca. 30 °C mit dem Auto in die Waschanlage gefahren. Nach dem Verlassen der Waschanlage war noch alles O.K., aber nach ca. 10 Minuten auf der Straße bekam die Scheibe einen 15 cm. langen Riss, beginnend an der Steinschlagmacke.

Die Scheibe ist inzwischen gewechselt.

Jetzt kommt, Ihr macht mir Angst. Eine Scheibe muss sowas mitmachen. Ich habe bisher ALLE meine Fahrzeuge im Winter radikal enteist -> kochendes Wasser im 1L-Gefäß über die zugefrorene Scheibe. Nie Probleme gehabt und meine Autos laufen heute noch (in Polen, Afrike oder sinstwo MIT Scheibe ;-)

Wo ist der Glasermeister?

Torsten - der XC-Fan (und kippt morgen in der Sonne keine Eiswürfel auf den XC! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Jetzt kommt, Ihr macht mir Angst. Eine Scheibe muss sowas mitmachen. Ich habe bisher ALLE meine Fahrzeuge im Winter radikal enteist -> kochendes Wasser im 1L-Gefäß über die zugefrorene Scheibe. Nie Probleme gehabt und meine Autos laufen heute noch (in Polen, Afrike oder sinstwo MIT Scheibe ;-)

Na, dass das nicht immer gut geht ist aber eigentlich schon bekannt. Ich mache das nicht mehr so. Sprühenteiser ist da sicher die bessere Alternative.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Jetzt kommt, Ihr macht mir Angst. Eine Scheibe muss sowas mitmachen. Ich habe bisher ALLE meine Fahrzeuge im Winter radikal enteist -> kochendes Wasser im 1L-Gefäß über die zugefrorene Scheibe.

*sing*

tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert

Bin ja schon ruhig

Torsten

am 31. Juli 2006 um 21:15

Komisch, genau das gleiche Rissbild (in der Mitte der Frontscheibe ca. 10cm senkrecht und dann ca 30cm waagerecht) war mir mit meinem gerade mal 8000km bzw. 4 Monate "altem" V70 in der Waschanlage auch passiert.

Ein Steinschlag war an dieser Stelle definitiv nicht.

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:31

war heut beim Freundlichen.

Nix mit Garantie.

"Kucken sie mal genau hin. Hier oben (ca. 1 cm unter der Dachkante) ist der Steinschlag."

Mit nem bisschen guten Willen kann man auch was sehen.

 

Kurzum, lohnt ein langer Streit nicht.

Schlucke die Kröte mit der Teilkasko und zahl meine Selbstbeteiligung.

Dann kannst Du ja die Gelegenheit gleich nutzen und Dir kostengünstig eine besonders wärmedämmende Frontscheibe einbauen lassen. (Da gab's doch was als Sonderausstattung?)

am 1. August 2006 um 19:37

Genau der gleiche Spruch beim mir.

Bin mir aber 100% sicher,daß die Scheibe keinen Steinschlag hatte, weil man den ja auch hören würde.

Eine Mikroabplatzung, welche im normalen Rißverlauf gerade im Bereich der Rißrichtungsänderung durch den Riß selbst entstehen kann, mußte bei mir auch für die abenteuerliche Steinschlagtheorie geradestehen.

Wegen Teilkasko, siehe oben. Aber korrekt ist das nicht.

am 5. August 2006 um 10:02

moin,

habe ein ähnliches problem, allerdings weniger dramatisch.

vor kurzem habe ich mir auch einen steinschlag eingefangen, ca. 1 cm lang. jetzt würde mich interessieren, was solch eine scheibe kostet ? stellt der regensensor ein problem dar ? was steckt sonst noch an technik an der grauen abdeckung an der scheibe hinterm innenspiegel ?

vielen dank schon mal

gruß Till

Deine Antwort
Ähnliche Themen