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Spucken nach Kaltstart ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2014 um 12:07

Tach zusammen,

erstmal paar Daten zum Auto

BJ 1999, Laufleistung 240.000, 316i, seit 2 Jahren Gasanlage drinnen.

Fehlerbild:

Wenn das Auto im kalten Zustand gestartet wird, man den Gang raus nimmt und aufs Gaspedal tritt bis ca. 3.000 Umdrehungen und wieder Gas wegnimmt, dann kommt ein Geräusch raus das mit einer Art „Spucken“ zu erklären ist. Solche Geräusche kenne ich bei 10 Zylindern die hinten dann Feuer spucken.

Das Geräusch ist eindeutig im Motorraum. Was mich verwundert ist, wenn das Auto wärmer geworden ist, dann verschwindet es. Mit wärmer geworden meine ich, der BMW hört sich die ersten 1 bis 2 Minuten so an als ob er größeren Auspuff hat .Nach kurzer Zeit verschwindet es und er hört sich dann viel leiser an. Das heißt ich kann dann am Gas rumspielen wie ich will, das Auto hört sich normal an.

Wie gesagt nur im ganz kalten Zustand.

Wenn erwünscht ist kann ich eine Sound Datei einfügen.

Danke !

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14 Antworten

Was passiert, wenn du mal die Adaptionen zurücksetzt?

Hatte erst heute nen SLK mit so ner kack Gasanlage, das Ding ist so mager eingestellt, das des Kennfeld total ausm Ruder gelaufen ist und am Kennfeldanschlag gelaufen ist, sogar mit fehlercode, Gemisch zu fett.

Wennst den angelassen hast, hat der richtig stark nach Sprit gemüffelt.. Adaptionen zurückgesetzt und weg wars. Auch der Motor lief dann deutlich besser.

Das kannst du selbstverständlich vergessen, solltest du dir eine LPI eingebaut haben.

Ich frag mich eher, wie man auf die Wahnsinns-Idee kommt, ein BMW-Triebwerk, direkt nach dem Anlassen, im Leerlauf kalt auf 3000U/min zu pruegeln? :eek: :confused: - Da wuerde ich als Motor auch "spucken" ...

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:56

Zitat:

@wbf325i schrieb am 26. November 2014 um 01:23:24 Uhr:

Ich frag mich eher, wie man auf die Wahnsinns-Idee kommt, ein BMW-Triebwerk, direkt nach dem Anlassen, im Leerlauf kalt auf 3000U/min zu pruegeln? :eek: :confused: - Da wuerde ich als Motor auch "spucken" ...

Danke für deine Hilfe

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:51

Mitlerweil habe ich einige Informationen gesammelt.

1. Zu dem Spucken, Kollege meinte es wären Zündaussetzer

2. Ich habe hier zwei Bilder hochgeladen.Es geht um die Sekundärluftpumpe.

Die Nieten die die 2 Teile der Sekundärluftpumpe zusammen halten sind unten abgebrochen (wie aufm Bild zu sehen)

Dadurch ist die Pumpe beim kalten Zustand sehr laut und vibriert beim Gas geben. Das Auto war vor paar Monaten beim AU und Tüv. Alles ist ok.

Ich habe jetzt durch die Nieten Kabelbinder durchgeführt und damit die 2 Teile fixiert (Bild 2).Kann ich die zweit Teile auch mit Schrauben fixieren oder muss eine neue Pumpe her ?

Danke

Bild-4682740934692021668
Bild2

Was soll "spucken" auch sonst sein? Wenn er so fett läuft, das er zeitweise absäuft, setzt er nun mal aus.

Stinkt er nach Sprit? Hast es jetzt schon probiert mit Adaptionen? Vorher braucht man nichts sonst rumprobieren.

Ohne einen vernünftigen Benzinbetrieb wird der nie richtig laufen. Das der warm auf Gas läuft, liegt halt daran das er da (zu mager) normal läuft.

Nahezu jeder der Umrüster stellt die zu mager ein. Aber ist auch klar, sonst armortisiert sich das Zeug ja auch nie.

Die Pumpe musst nur irgendwie fixieren, wie du des machst ist jedem egal, Hauptsache sie geht (was übrigens häufig nicht der Fall ist). Mit den Aussetzern hat die jedenfalls so oder so nichts zu tun.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:12

Hallo Levi

Danke für die Hilfe

Ja man kann Sprit riechen wenn er kalt gestartet wird.

Die Pumpe läuft , also mann kann sie deutlich hören.

Was meinst du genau mit Adaptionen ?

Die Gemischadaptionswerte.

Wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist, versucht das Motorsteuergerät verzweifelt anzufetten, was natürlich nicht geht, da des außer bei den LPI Systemen übers Gassteuergerät läuft, also laufen dir die Adaptionen ausm Ruder bis er irgendwann unglaublich beschissen läuft.

Der säuft halb ab deshalb setzt er teilweise auch aus.

Also:

Gemischadaptionen löschen 200km Benzin fahren, wenn in Ordnung, ab zum Gasbauerfutzi und Gasanlage nachjustieren = Auto läuft in Benzin und Gas wieder einwandfrei.

Aber am wichtigsten ist erst mal, den Benzinbetrieb wieder richtig ans laufen zu bekommen, deshalb die 200km Adaptionsfahrt. Je nachdem wie alt deine Zündkerzen sind, würde ich die ruhig auch mal wechseln, auf Gas gehen die schneller kaputt.

Du bist nicht der erste Fall, den ich mit sowas habe ;).

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 0:00

Hi,

die Probleme die ich oben beschrieben habe, sind wenn das Auto ganz Kalt ist. Auf Gas läuft das Auto ohne Probleme.

Manchmal riecht es nach Benzin und manchmal nicht.

Das Motorsteuergerät, besitzt es eine Einstellung die sowohl fürs Benzin als auch fürs Gas gilt oder merkt das Steuergerät wann es aufs Benzin bzw. Gas läuft?

 

Bin jetzt mit den Glühkerzen ca 65.000 km gefahren.

Danke für deine Hilfe :)

PS: Wenn ich das Auto morgens "normal"fahre dann merk ich nicht . Wie gesagt das "spucken" habe ich durch einen Zufall bemerkt als ich im kalten Zustand ausgekuppelt habe und mit Gaspedal gespielt habe.

Zitat:

@Iverson schrieb am 5. Dezember 2014 um 01:00:11 Uhr:

...

Bin jetzt mit den Glühkerzen ca 65.000 km gefahren.

...

Nur mal so als Anmerkung:

Ein Benziner hat keine Glueh- sondern Zuendkerzen! - Und ein Diesel laeuft sicher nicht mit Gas ...

Auch bei einem Benziner - gaenzlich ohne Gasbetrieb - ist so eine Laufleistung schon beachtlich ... - Oder gar schaedlich ...

Nimms nicht persoenlich, aber praezisere Angaben zu den Fzg.-Merkmalen im ersten Beitrag, zu Deinem Thema hier, haette einige Missverstaendnisse vermeiden koennen ... :)

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:10

Stimmt habe mich vertan es sind natürlich Zündkerzen. Ganz oben schreibe ich ja das es ein 316i ist. Welche Merkmale ?

Welche Gasanlage ist verbaut? Ich nehme einfach mal an das es entweder eine Vialle oder Icom oder seit ca 2013 BRC ist, so ohne Verdampfer etc.

Zu 99,9% hast du eine DME (normales Motorsteuergerät) und ein Gassteuergerät, das sich nur die Einspritzzeitpunkte etc. rausnimmt und dann halt die festgelegten Einblaswerte hat.

Problem ist: Das Gassteuergerät kümmert sich nicht um das Gemisch, aber das Benzinsteuergerät meint natürlich er läuft immer noch auf Benzin und will anfetten, weil er zu mager läuft.

Wenn du zuviel mitm Gas spielst, bringst nahezu jeden Motor zum ruckeln.

Mach das einfach mal was ich oben schon geschrieben habe und dann hat sich des.

Du kannst natürlich auch so weiter fahren und hast halt irgendwann den (verdienten) Motorschaden, weil Loch im Kolben, da zu mager.

Eine eh schon heißere Gasverbrennung + Magerbetrieb = Kolbensoße.

am 18. Februar 2015 um 7:19

Hallo Iverson,

hast du dein Problem lösen können? Seit zwei Tagen "spuckt/Fehlzündung" meiner nämlich auch (E46_N46 318i Bj.2005 230Tkm). Sobald der Motor warm ist, keine Fehlzündung mehr. Bis jetzt kein Fehler im Speicher.

Meiner schaltet bei 45°C auf Gas seit 140.000 km um (BRC)

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