1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Spülmaschine zum Motorteile reinigen

Spülmaschine zum Motorteile reinigen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. November 2011 um 17:46

Hallo zusammen:

Habe da heute ne super Idee gehabt, wenn das so wie ich das vor habe funktioniert.

Also habe eine Spülmaschine geschenkt bekommen die noch super funktioniert, habe mir

gedacht wenn ich den Zulauf und Ablauf miteinander verbinde, und die Maschine mit ca.

5-10 Ltr. Petroleum befülle, meine Motorteile auf 65° wasche das müsste doch gehen.

Habe nur schiss das das die Dichtungen nicht aushalten.

Was meint ihr dazu?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß an alle

Ähnliche Themen
31 Antworten

sowas kannst du nur ausprobieren

Viktor

Ideen hab ich auch immer gute :D

Mach die Teile lieber auf die altbewährte Weise sauber. Drahtbürste, Pinsel mit Waschbenzin und für grobe Sachen den Hochdruckreiniger.

Nicht das die Spühlmaschine zur "Bombe" wird:D

Thomas

am 19. November 2011 um 18:53

In soner Spülmaschine sollten ja eigentlich keine Funken entstehen und 65° bleibt ja 65°, egal welche Flüssigkeit sich darin befindet wenn ich mich jetzt nicht irre.

Die beste Idee ist wohl wirklich ausprobieren, aber am besten irgendwo freistehend im Hof o.ä., dann kann ja nichts passieren.

Zitat:

Original geschrieben vonwikipedia

Petroleum ist wenig flüchtig und schwer entzündlich mit einem Flammpunkt zwischen 55 und 74 °C. Petroleumdämpfe sind wesentlich schwerer als Luft und können mit dieser explosionsfähige Gemische bilden.

Das Problem ist die Heizung. Die Heizspirale haut eine gewisse Menge Energie rein, gewöhnlich über eine zwei-Punkt-Regelung mit Hysterese: an oder aus. Wenn an, könnte es sein, dass tatsächlich Dämpfe entstehen. Bei Wasser entstehen Wasserdampfbläschen, die sind egal. Bei Petroleum entstehen vielleicht Petroleumdampfbläschen. Und dann brauchst Du das Bürstenfeuer des Pumpenmotors oder den Abreißfunken des Schaltwerkes, um die Sache auch für die Feuerwehr interessant zu machen.

Ich würde sagen: geht alles problemlos, allerdings besser auf einem abgesperrten Grundstück mit mindestens 200 m Abstand zum Zaun. Ist nur eine grobe Schätzung.

Grüße,

Michael

aber bitte mit Kamera, das wollen wir Live sehen. ;)

Viktor

am 19. November 2011 um 19:09

So ne Spülmaschine reinigt schon mit dem normalen Funktionsweg (also Wasser und Reiniger) verölte und versottete Teile sehr sehr gut. Ich habe das früher beim Moped-Restaurieren schon gerne gemacht. Allerdings Alu-Teile können anlaufen und müssen dann aufpoliert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Und dann brauchst Du das Bürstenfeuer des Pumpenmotors oder den Abreißfunken des Schaltwerkes, um die Sache auch für die Feuerwehr interessant zu machen.

So Geschirrspüler haben Kurzschlußläufermotoren, da gibt es keine Kohlen.

Warum probierst du es nicht einfach mit Kaltreiniger?

Den mit Wasser etwas verdünnen und gut ists.

EDIT: Laut Wiki liegt der Flammpunkt bei Petroleum bei 55°-74°C!!!

Themenstarteram 20. November 2011 um 6:52

Hallo zusammen:

Werde dann wohl Reinigerkonzentrat nehmen, um jeglichen Stress aus dem Weg zu gehen.

Aber alles in einem geschlossenem Kreislauf.

Noch mal danke für die Antworten.

Gruß Wolfgang

hallo Wolfgang

Sag uns  Bescheid, ob es geklappt hat.

Viktor

am 20. November 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von vw-kaefer-sonsnichts

... wenn ich den Zulauf und Ablauf miteinander verbinde ...

Hallo

das klappt so nicht denn Zu- und Ablauf "öffnen" zu unterschiedlichen Zeiten. Der Zulauf ist ein Drucksystem, der Ablauf ein druckfreies System. Den Zulauf würde ich einfach abklemmen, also am besten den Stecker vom Magnetventil abziehen. Dann gibt es noch ein System welches die Füllhöhe mist, das musste auch überlisten oder eben so hoch füllen das es auslöst. Ist meist ein kleiner Druckschalter der an so eine Art Luft-Labyrinth angeschlossen ist.

Den Ablauf würde ich an einer anderen Stelle direkt wieder in die Trommel zurück führen, dafür einen Stutzen in das äußere Trommelgehäuse bauen.

Nimm Kaltreinigerkonzentrat mit etwas Wasser, keine brennbaren Sachen.

Gruß

am 20. November 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Den Ablauf würde ich an einer anderen Stelle direkt wieder in die Trommel zurück führen, dafür einen Stutzen in das äußere Trommelgehäuse bauen.

Ich dachte hier geht es um eine Geschirrspülmaschine und keine Waschmaschine? :D Oder wie meinst du das mit der Trommel?

am 20. November 2011 um 9:19

Sorry, vergiss die Trommel, besser: Spülkammer

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:49

Werde mir morgen was zusammenbauen und euch Info geben ob es funktioniert.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort