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Spülung/ Ölwechsel 7G Tronic, bei MB oder freier Werkstatt
Hallo Freunde der sanft schaltenden Automaten,
bei meinem Altherrenbeschleuniger (CL 500, c215, BJ 2005, 54.000 km) nähert sich die Kilometeranzeige langsam aber sicher der 60K Grenze. Und da lehrt mich die Erfahrung das man dann dem Automatikgetriebe was "Gutes" tun soll. Hatte ich damals bei meinem w210 machen lassen, nach Tim Eckart und sogar von Tim Eckart persönlich ausgeführt (war damals auf Promotour für's w210 Forum). War ein phänomenales Erlebnis, wie die Automatik danach geschaltet hat, bin von der Notwendigkeit der Maßnahme echt überzeugt.
Bei meinem jetzigen Stern habe ich keine Probleme mit der 7G, könnte jedoch schon sagen, dass sie nicht mehr so weich ist wie am Anfang bei 33K. Auch beim deutlichen Bremsen (z.B. an der Ampel) ist zu spüren wie er dann runterschaltet, beim 1. und 2. schon mit einem gewissen Ruck.
Nun habe ich die Liste der Betriebe studiert, die eine Spülung/ Wechsel nach T.E. anbieten. Eine freie Werkstatt ist in unmittelbarer Nähe, eine MB Niederlassung (mit Wechsel nach T.E.) in ca. 1 h Entfernung. Die freie wird natürlich auch günstiger sein. Aber ich will nicht am falschen Ende sparen, daher, was würdet Ihr machen: Freie Werkstatt oder zu MB?
Grundsätzlich habe ich keine Garantie mehr auf dem Auto, ist mir klar. Ich denke nur daran was ist wenn danach der Automat (ohne Zusammenhang zur Spülung/ Wechsel) in die Nüsse geht. Wenn ich in der freien Wkst war und danach zu MB fahre und auf die Kulanzdrüse drücke, dann bin ich mir klar wie das ausgeht. Wenn ich zu einer MB Niederlassung fahre und das da machen lasse, dann kann man mir zumindest nicht nachsagen es hätte an der Spülung gelegen.
Ich will in keinster Weise die Kompetenz von freien Werkstätten anzweifeln, u.U. wird dort gewissenhafter gearbeitet, weil man als kleiner Betrieb auf die Kunden angewiesen ist. Ich sehe es alleine vor dem Hintergrund einer eventuellen Kulanz, wenn irgendwann mal was sein sollte. Eine 7G inkl. Einbau zahlt man nicht eben aus der Portokasse...!
Gruß, Andreas
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14 Antworten
Hallo Andreas,
machen lassen kannst du es wo du willst. Letzten Endes läuft es auf dasselbe hinaus. Wenn dir nach dem Wechsel der Automat kaputtgeht, mußt Du beiden Betrieben, ob Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, nachweisen, dass der Schaden von einer nicht fachmännisch durchgeführten Spülung herrührt, was sich unter Umständen als schwierig herausstellen könnte.
Ich würde es in der freien Werkstatt machen lassen. Kostet bei der 7G-tronic nach Tim Eckart roundabout 350 Euro. Daimler tut sich ganz sicher 500 dafür in die Schatulle, und besser wird es da auch nicht gemacht.
Solltest du irgendwann eine Kulanzanfrage bei DC starten müssen, würde ich die Spülung überhaupt nicht erwähnen. Denn wenn die das zur Kenntnis nehmen, das da eine andere Firma/Fremdfirma geschraubt hat, dann werden sie den logischen, von Dir befürchteten, Weg gehen.
Warum sollte man die Rechnung künstlich aufblasen??
Aber dazu kann der Gerd ganz sicher noch was beitragen
Gruß
Daniel
Du machst dir unnötig Sorgen......
....erstmal:
Was soll bei der Spülung schief gehen?
Wenn dein Wagen mal einen Getriebeschaden haben sollte,
glaubst du ernsthaft das irgendjemand in der Lage sein
sollte zu erkennen das schon mal eine Getriebeölspülung
nach Tim Eckart gemacht wurde????
Wie soll das möglich sein???
Der Betrieb sollte Erfahrung haben und das vorgeschriebene Öl verwenden.
Das Spül-Equipment ist ja für alle gleich, egal ob freier Händler oder MB.
Da gab es doch mal eine neuere Ölwannenausführung, ich weiß aber nicht, ob Du betroffen bist.
Dann wäre eventuell noch das Abstandsstück zu tauschen, zumindest beim 5G gibts da ja öfter Undichtigkeiten.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Hallo Andreas,
machen lassen kannst du es wo du willst. Letzten Endes läuft es auf dasselbe hinaus. Wenn dir nach dem Wechsel der Automat kaputtgeht, mußt Du beiden Betrieben, ob Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, nachweisen, dass der Schaden von einer nicht fachmännisch durchgeführten Spülung herrührt, was sich unter Umständen als schwierig herausstellen könnte.
-------}>Warum sollte das passieren, das sind Märchen, frag doch
Tim Eckart wie oft das schon passiert ist.......ich kenne schon die
Antwort: NOCH NIE!!!!!!!!!!
Ich würde es in der freien Werkstatt machen lassen. Kostet bei der 7G-tronic nach Tim Eckart roundabout 350 Euro. Daimler tut sich ganz sicher 500 dafür in die Schatulle, und besser wird es da auch nicht gemacht.
------}>NEIN, garantiert macht die AZB es SCHLECHTER, denn
die arbeiten auf Akkordlohnbasis, also Murks Murks Murks, keine Zeit....
....wie auf der Flucht, das kann nur schlechter werden
Solltest du irgendwann eine Kulanzanfrage bei DC starten müssen, würde ich die Spülung überhaupt nicht erwähnen. Denn wenn die das zur Kenntnis nehmen, das da eine andere Firma/Fremdfirma geschraubt hat, dann werden sie den logischen, von Dir befürchteten, Weg gehen.
Warum sollte man die Rechnung künstlich aufblasen??
----}> weil die AZB das IMMER tut!!!!!!!!
Sobald so auch nur eine Möglichkeit dazu erkennt!!!!!!!!!
Von wegen bei der AIRMATIC:
Luft aus System abgelassen und neue eingefüllt.
Welche Teilnummer hat die Luft.
Ich lach mich kaputt......so einen Schwachsinn erzählen die
den Kunden. Tatsächlich ist NICHTS zu tun, nur Kompressor rein....und
los. Aber dafür heißt der Laden ja auch AZB, hart erarbeitet
Aber dazu kann der Gerd ganz sicher noch was beitragen
Gruß
Daniel
ANMERKUNG:
In deinem Serviceheft dürfte folgendes stehen:
EINMALIGER Ölwechsel ATG bei 60.000km.
Wurde der NICHT fachmänisch, nachprüfbar durchgeführt
-----}>Dann brauchst du nach Kulanz im Falle eines Falles
garnicht erst zu fragen.........+++Wartung nicht durchgeführt+++
!!!!!ABGELEHNT!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
ANMERKUNG:
In deinem Serviceheft dürfte folgendes stehen:
EINMALIGER Ölwechsel ATG bei 60.000km.
Wurde der NICHT fachmänisch, nachprüfbar durchgeführt
-----}>Dann brauchst du nach Kulanz im Falle eines Falles
garnicht erst zu fragen.........+++Wartung nicht durchgeführt+++
!!!!!ABGELEHNT!!!!!!
Das wäre genau zu prüfen, ob das 2005 schon wieder vorgegeben war.
Bei meinem W220 steht das noch nicht im Wartungsheft.
Auf Nachfrage wurde mir beim Kauf Bestätigt, daß bei meinem ein Ölwechsel nicht nötig ist.
Habe die Spülung nach Tim Eckart natürlich trotzdem umgehend bei einem freien Händler machen lassen...
lg Rüdiger:-)
Moin zusammen (-> hab gerade Urlaub)
Also, da hab ich mich wohl was falsch ausgedrückt. Ich befürchte NICHT das die Automatik durch die Spülung/ Wechsel kaputt geht, denn dann würde ich das kaum machen lassen. Wie schon geschrieben bin ich von den PROs der T.E.-Methode voll überzeugt seit meinem Wechsel in meinem alten w210. Die Befürchtung war das sich nach der Spülung, OHNE Zusammenhang zur Spülung, aufgrund eines anderen Defektes, das Getriebe über die Wupper geht. Und da mein Wagen (10/2005, 55.000 km) noch nicht so alt ist, dass man nicht auf eine Kulanz (Anteil an den Kosten) hoffen könnte. Wenn dann die Frage kommt "Haben Sie am Getriebe was machen lassen", was soll man dann sagen? Etwas nicht erwähnen ist eine Sache, etwas Falsches antworten etwas anderes. Denke dann steh ich dumm da.
Das eine freie Werkstatt sich meist mehr Zeit für die Kunden nimmt, dies ist denke ich auch oft der Fall, wobei ich von meiner NL in Augsburg bis jetzt positiv überrascht bin. Die haben mir einige Sachen nicht in Rehnung gestellt (Fehlerspeicher ABC Fahrwerk auslesen und Höhe im Rahmen der 2 cm neu justieren) oder mir bei einigen Teilen (Navirechner Laufwerk Kofferaum kaputt) empfohlen nicht ein Neuteil zu nehmen, da zu teuer, sondern diese preisgünstig instandsetzen zu lassen.
Egal, die auf der T.E. Seite genannte Werkstatt hat in Klammern stehen (MB Spezialist), ist nicht weit, ich werde mir den Laden heute mal anschauen und mal ein paar Worte wechseln, ob der einem den Eindruck vermittelt er hätte Ahnung.
Übrigens, in meinem Serviceheft von 2005 ist ein Wechsel des Öls beim ATG nicht Serviceheft vermerkt, von der Warte kann also Nix passieren...!
Gruß, Andreas
moinmoin,
ein technischer fred - freu!! (war jetzt aber o.t., ich weiss)
@rüdiger: die servicehefte sahen bis auflage vor etwa april 04 keinen atg-ölwechsel 60 tkm vor, wie auch jetzt meines aus herbst 03. bei meinem alten s 430 k (r.i.p.) hatte das heft auflage april 04, da war der wechsel 60tkm drin. wenn ein serviceberater auch auf nachfrage das nicht rauskriegt, würde ich ihn nicht an mein schiff lassen.
@gerd: " ... Daimler tut sich ganz sicher 500 dafür in die Schatulle ... " vlt. viele, nicht alle, ich erinnere an den fred "bei 7g ist alles anders", wo ausführlich von mir und später von anderem user dargelegt, dass z.b. mb-sindelfingen-frohnäckerstrasse (kontakt über tim eckarts seite) wie auch die 3 großen vertragshändler um benztown - russ-jesinger, lorinser und burger & schloz - nur etwa 400 brutto aufrufen.
@ts: frag einfach mal bei der mb-nl nach, kommuniziere die preise z.b. im werk sifi. es gibt außer dem spülen als to-do ja noch noch die neu-adaption der schaltpunkte bei definierten fahrzustände, die nach ölwechsel/-spülung tunlichst zu machen ist. da muss man afaik schon ein bisschen wis/asra draufhaben, um das gut und richtig hinzubekommen. dummie-daten aus einem anderen forum mal hier:
Es wurde keine neuere Steuergeräte-Software gefunden.
Baumuster PKW 203.020
DAS-Daten-Version 10/2006(2006-09-14), AddONs0635);(0637)
SDflash Release Version 10/2006(2006-09-01)
Steuergerät EGS
MB-Sachnummer 0335456732
HW-Version 07/04
SW-Version 47/04
Diagnoseversion 0/1
Lieferant Siemens
Fertigungsdatum 07/05
Variante (intern) VGS_0001, EGS2, VGSNAG2
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0004486410_001
Schaltung Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 1-2 -7 -8.5 -8.5
Fülldruck 1-2 220 60 220
Füllzeit 2-3 0.5 -3.5 -2
Fülldruck 2-3 -460 -580 -460
Füllzeit 3-4 4.5 3 2.5
Fülldruck 3-4 -100 -460 -420
Füllzeit 4-5 1 2 2
Fülldruck 4-5 220 -60 -60
Füllzeit 5-6 -6.5 -7.5 -5.5
Fülldruck 5-6 120 -80 40
Füllzeit 6-7 1 -3.5 1
Fülldruck 6-7 140 -40 140
Füllzeit 7-6 -1 2.5 2.5
Fülldruck 7-6 240 40 240
Füllzeit 6-5 3 -1 3
Fülldruck 6-5 -640 -940 -840
Füllzeit 5-4 -1.5 -3 -0.5
Fülldruck 5-4 -300 -300 -200
Füllzeit 4-3 5 0.5 1
Fülldruck 4-3 -440 -620 -520
Füllzeit 3-2 1.5 3 -0.5
Fülldruck 3-2 -360 -440 -360
Füllzeit 2-1 -2 -8 -5
Fülldruck 2-1 0 -20 60
Durchführung der Adaption, Schaltung 1-2
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit -7 -8.5 -8.5
Fülldruck 220 60 220
Werte nach Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit -7 -8.5 -8.5
Fülldruck 220 60 220
Durchführung der Adaption, Schaltung 1-2
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 0.5 -3.5 -2
Fülldruck -460 -580 -460
Werte nach Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 0.5 -3.5 -2
Fülldruck -460 -580 -460
Durchführung der Adaption, Schaltung 2-1
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit -2 -8 -5
Fülldruck 0 -40 60
Werte nach Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 0-2 -7 -5
Fülldruck 0 -40 60
Durchführung der Adaption, Schaltung 3-2
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 0 1 -0.5
Fülldruck -360 -440 -360
Werte nach Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 0 2 -0.5
Fülldruck -360 -440 -360
Durchführung der Adaption, Schaltung 4-3
----------------------------------------
Werte vor Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 5 0.5 1
Fülldruck -440 -620 -520
Werte nach Durchführung der Adaption
Ist 60 Ist 90 Ist 110
Füllzeit 5 0.5 1
Fülldruck -440 -620 -520
das ganze geht wohl auf zwei wegen - elektronisch und im konkreten fahrbetrieb, letzterer soll besser sein im ergebnis.
lieber tim eckart, hilf uns zu verstehen. wenn das auch gemacht werden muss / sollte, sollte es schon eine gute freie ws sein, die spült, oder?
so long for now
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
@rüdiger: die servicehefte sahen bis auflage vor etwa april 04 keinen atg-ölwechsel 60 tkm vor, wie auch jetzt meines aus herbst 03. bei meinem alten s 430 k (r.i.p.) hatte das heft auflage april 04, da war der wechsel 60tkm drin. wenn ein serviceberater auch auf nachfrage das nicht rauskriegt, würde ich ihn nicht an mein schiff lassen.
@ts: frag einfach mal bei der mb-nl nach, kommuniziere die preise z.b. im werk sifi. es gibt außer dem spülen als to-do ja noch noch die neu-adaption der schaltpunkte bei definierten fahrzustände, die nach ölwechsel/-spülung tunlichst zu machen ist. da muss man afaik schon ein bisschen wis/asra draufhaben, um das gut und richtig hinzubekommen.
...also in einem Heft von April 04 war der Wechsel drinne? Habe gestern extra nachgeschaut, bei meinem EZ 10/2005 steht kein Wechsel drin bei 60.000 km. Ich geh mal davon aus das der doch bei den km-bezogenen Zusatzarbeiten aufgelistet wäre...???
Grundsätzlich bin ich bereit ein paar EUR mehr zu zahlen wenn es der Güte der ausgeführten Arbeiten zuträglich ist. Ich habe damals den Wechsel/ Spülung bei meinem alten w210 mit 5 Gang ATG verfolgt, ist ja keine Hexerei, wenn der Mann weiß was er tut. Das nun bei der 7G die Schaltpunkte neu adaptiert werden müssen wußte ich nicht, dies bedeutet ja schon einen nicht unwesentlichen Eingriff wo man sich auskennen sollte. Ist dies wirklich erforderlich, bzw. wurde dies auch bei den bisher hier im Forum gespülten 7G Automaten gemacht?
Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, der ATG Öl-Wechsel steht nicht im Serviceheft drin. Version/ Ausgabe des Service-Heft ist 215 584 80 93 DE Ausgabe 10/2003
Scheint noch eine alte Version des Service Heftes zu sein. Was ist für mich den bindend, das bei mir vorliegende Service Heft oder wann MB den Wechsel vorschreibt? Kann ich ja eigentlich nicht wissen wenn es nicht drinsteht...?
Gruß, Andreas
P.S.: Danke soweit schonmal für die Hinweise
Zitat:
Das nun bei der 7G die Schaltpunkte neu adaptiert werden müssen wußte ich nicht, dies bedeutet ja schon einen nicht unwesentlichen Eingriff wo man sich auskennen sollte. Ist dies wirklich erforderlich, bzw. wurde dies auch bei den bisher hier im Forum gespülten 7G Automaten gemacht?
Hallo,
Ich denke es reicht, wenn man das GSG resetet - soll heissen das angelernte zurücksetzt.
Gab es da nicht eine bestimmte Kombination ? Irgendwas mit Schlüssel in Stellung 1, dann Gaspedal bis Kickdown durchtreten,.... Weiss diese Prozedur noch jemand ?
Gruß
P.S.: Habe es bei mir auch nicht gemacht - werde das aber mal (wenn mir jemand die Prozedur mitteilt) durchführen
...der "manuelle" Reset der Adaption des ATGs:
- Zündschlüssel auf Stellung 2 - d. h. nur die Zündung ein, aber nicht den Motor starten.
- Gaspedal im Kick-down ca. mind. 2 Minuten gedrückt halten.
- Dann die Zündung wieder ausschalten und 5 Min. warten.
Also bei meinem 7G wurden seinerzeit die Adaptionswerte nach Abschluß der Spülung zurückgesetzt. Das passierte alles über die Diagnose. Die komplette Spülung hat insgesamt knappe 4 Stunden gedauert. Die Temperatur muß ständig überprüft werden, um den korrekten Füllstand herzustellen.
Insgesamt aufwendiger, aber auch keine Hexerei.
Gruß
Daniel
Habe v Ku-Di-Leiter der NL Hannover per Mail die Auskunft erhalten, dass MB eine eigene Spül-Vorrichtung entwickelt...
Evtl. mal i Deiner NL nachfragen, wann diese einsatzbereit ist.. und was dann ein Komplett-Ölwechsel kosten soll.
Und dort könnten ja auch die EInstellungen per STAR-Diagnose vorgenommen werden - kann das (D)eine freie WS?
Zitat:
Original geschrieben von Laie_AWB
Habe v Ku-Di-Leiter der NL Hannover per Mail die Auskunft erhalten, dass MB eine eigene Spül-Vorrichtung entwickelt...
Evtl. mal i Deiner NL nachfragen, wann diese einsatzbereit ist.. und was dann ein Komplett-Ölwechsel kosten soll.
Und dort könnten ja auch die EInstellungen per STAR-Diagnose vorgenommen werden - kann das (D)eine freie WS?
..."meine" freie Werkstatt ist ein recht kleiner Laden, der sich aber ausschließlich mit MB beschäftigt. Er kann alle MB Automaten spülen, auch die 7G. Habe mal nachgefragt wegen des Problems bei der 7G die Temperatur wärend des Vorgangs zu überwachen und den Ölstand zu kontrollieren, war im alles soweit bewußt, macht er wohl nicht zum ersten Mal. Ob mit SD oder was anderem weiß ich nicht. Meine NL kann nur einen Ölwechsel. Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich wohl zu der freien Werkstatt gehe, macht auf mich einen guten Eindruck.
Wird der Reiniger von Tim Eckart nicht VOR der Spülung angewendet,
ist die Spülung unproffessionell!!!!
.........von wegen:
....so auf keine Ahnung....
Verwenden so auch einen Reiniger....
...wenn ja von welcher Firma....
Je nach Antwort, weiß man gleich da fahr ich hin
- oder besser nicht!!!!!!!!