ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spürbare Gangewchsel bei der S-Tronic // B9 2.0 TFSI Quattro

Spürbare Gangewchsel bei der S-Tronic // B9 2.0 TFSI Quattro

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. August 2020 um 8:38

Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines 2017er A4 2.0 TFSI Quattro mit 252 PS und 7-Gang S-Tronic. Das Auto hat jetzt etwas über 120 TKm gelaufen, der Ölwechsel für die S-Tronic liegt gerade hinter mir.

Da wir noch ein weiters Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe (einen Skoda Octavia RS TDI) im "Familienfuhrpark" haben, kann ich beide Getriebe sehr gut miteinander vergleichen.

Obwohl ich mit dem Audi im Allgemeinen sehr zufrieden bin, muss ich sagen, dass der Skoda, was die Gangwechsel betrifft, eindeutig komfortabler schaltet. Die Gangwechsel beim Hochschalten werden beim RS blitzschnell ausgeführt, sind praktisch nicht spürbar. Man hört sie nur akustisch und sieht im Drehzahlmesser die fallende Nadel.

Beim Audi hingegen spürt man bei jedem Gangwechsel einen kleinen Ruck, der durch das Fahrzeug geht. Das ist nichts Dramatisches und eigentlich Jammern auf hohem Niveau... und wenn ich nicht zum Vergleich den Skoda hätte, würde ich diesen Beitrag vermutlich gar nicht schreiben.

Ich suche schon seit ein paar Tagen im Netz nach vergleichbaren Erfahrungen, bin aber leider bisher nicht fündig geworden.

Mit dem Servicemitarbeiter meines Audi-Händlers habe ich die Frage auch bereits diskutiert, er konnte oder wollte mir aber keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, ob das normal bei dieser Motor/Getriebekombi ist, oder nur bei meinem Exemplar so ist. Er hat lediglich herausgefunden, dass der Skoda wohl eine Getriebe einer neueren Generation hat.

Mir ist auch klar, dass man das bei den beiden Fahrzeugen vermutlich schon deswegen nicht so ganz miteinander vergleichen kann, weil der Skoda ein Diesel mit Frontantrieb und der Audi ein Benziner mit Allradantrieb ist und die Drehmomentcharakteristik sich deutlich unterscheidet.

Daher jetzt meine Frage an die Community: Ist hier jemand mit einem vergleichbaren B9, der mir sagen kann, ob die Schaltvorgänge auch bei ihm deutlich spürbar sind? Schaltet das DSG des Skoda einfach schneller, so dass die Zugkraftunterbrechung aus diesem Grund wegfällt? Oder hat die S-Tronic bei meinem Audi ein Problem?

Ich habe den Audi bei einem Händler gekauft und könnte einen möglichen Defekt somit noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung geltend machen. Danach wird es ja für mich durch die Beweislastumkehr schwieriger.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, 2018er 2.0TFSI Quattro 252 PS,

Schaltvorgänge sind sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten nicht durch einen Ruck spürbar.

Themenstarteram 31. August 2020 um 15:17

Okay, vielen Dank für‘s Feedback!

Fahre zwar den 190 PS TDI Quattro Stronic aber so ähnlich ist es bei mir auch; leichte Zugkraftunterbrechung beim hochschalten spürbar...zumindest ich als Fahrer merke es! ;) Bj. 2016, knapp 85tkm runter. Beim deutlich jüngeren Q5 meines Vater (Bj. 12/2018) dagegen auch deutlich "sanfter". Als "Ruck" würde ich das jedoch nicht bezeichnen :)...Kodiaq von einem Freund mit derselben Kombi ist auch "sanfter" im Übergang beim Hochschalten...Bj. 2017 mit knapp 150tkm runter - gerade verkauft.

 

VG, Thommi

Zitat:

@nili8k schrieb am 31. August 2020 um 17:12:40 Uhr:

Hallo, 2018er 2.0TFSI Quattro 252 PS,

Schaltvorgänge sind sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten nicht durch einen Ruck spürbar.

Nicht als Ruck spürbar aber dennoch "fühlbar"? Denke aber, mit dem Benziner harmoniert die Stronic besser...

 

Gruß

Thommi

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 31. August 2020 um 17:53:51 Uhr:

Zitat:

@nili8k schrieb am 31. August 2020 um 17:12:40 Uhr:

Hallo, 2018er 2.0TFSI Quattro 252 PS,

Schaltvorgänge sind sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten nicht durch einen Ruck spürbar.

Nicht als Ruck spürbar aber dennoch "fühlbar"? Denke aber, mit dem Benziner harmoniert die Stronic besser...

Gruß

Thommi

Schaltvorgänge sind auch nicht fühlbar. Allenfalls sichtbar (Drehzahlmesser)und hörbar (Motorgeräusch)

Grüße

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:18

Hallo Thommi,

du hast recht, "Zugkraftunterbrechung" trifft es besser, es ist kein harter Ruck. Die neuen Doppelkuppler schalten möglicherweise einfach schneller.

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 31. August 2020 um 17:51:33 Uhr:

Fahre zwar den 190 PS TDI Quattro Stronic aber so ähnlich ist es bei mir auch; leichte Zugkraftunterbrechung beim hochschalten spürbar...zumindest ich als Fahrer merke es! ;) Bj. 2016, knapp 85tkm runter. Beim deutlich jüngeren Q5 meines Vater (Bj. 12/2018) dagegen auch deutlich "sanfter". Als "Ruck" würde ich das jedoch nicht bezeichnen :)...Kodiaq von einem Freund mit derselben Kombi ist auch "sanfter" im Übergang beim Hochschalten...Bj. 2017 mit knapp 150tkm runter - gerade verkauft.

VG, Thommi

Kommt sicherlich auch drauf an, wie "empfindlich" man(n) ist ;) Hatte vor 6 Wochen mal einen E 300d als Leihwagen über's WE und selbst bei der zugegeben hervorragenden 9-Gang Automatik habe ich die Gangwechsel teilweise gespürt...ist schon was anderes als so'n Doppelkuppler :cool:

 

In diesem Sinne;

Gruß

Thommi

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:10

Das stimmt, ich zähle mich auch zu den Leuten mit empfinlichem "Popometer". Der Eindruck ist immer subjektiv. Für "nili8k" ist da nichts Auffälliges, du hingegen bestätigst meinen Eindruck. Wie auch immer, es ist ja scheinbar nichts kaputt, das ist das Wichtigste. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich einfach mal einen anderen A4 mit dem gleichen Motor/Getriebe ein paar Meter fahren könnte, aber finde erst mal einen. Ein Händler in 50 km Entfernung hat so einen Gebrauchten im Angebot, aber es ist mir zu blöd, dort mal hinzufahren und so zu tun, als würde ich mich für das Auto als Käufer interessieren, nur um mal damit fahren zu können.

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 1. September 2020 um 12:04:24 Uhr:

Kommt sicherlich auch drauf an, wie "empfindlich" man(n) ist ;) Hatte vor 6 Wochen mal einen E 300d als Leihwagen über's WE und selbst bei der zugegeben hervorragenden 9-Gang Automatik habe ich die Gangwechsel teilweise gespürt...ist schon was anderes als so'n Doppelkuppler :cool:

In diesem Sinne;

Gruß

Thommi

Moin, habe auch den 2.0 Tfsi. Der schaltet Butterweich hoch und runter, solage man "normal" fährt. Was mich an der S-Tronic stört, wenn nach dem Segeln der Gang wieder eingelegt wird, dann gibt es einen leichten Ruck, bzw. spürt man das halt. Und bei sportlicher Fahrweise im S-Modus ist es doch recht zappelig und findet manchmal nicht den richtigen Gang..

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:06

Hallo, ja, der Schaltvorgang an sich ist schon weich, da habe ich mich vielleicht bei meiner Frage falsch ausgedrückt. Man muss wahrscheinlich mal ein neueres DSG "erfahren" haben um zu verstehen, was ich meine. Wenn der Schaltvorgang so schnell vonstatten geht, dass man überhaupt keine Zugkraftunterbrechung spürt, fühlt sich das nahezu perfekt an. Das kann die S-Tronic (noch) nicht. oder vielleicht nach dem Facelift im MJ 2019 schon? Ich weiß nicht, ob da etwas geändert wurde. Wie schon zuvor geschrieben, wäre schön, wenn ich mal ein paar hundert Meter mit einem vergleichbaren Auto fahren könnte, aber hier im Forum hat das vermutlich niemand aus dem Raum FD gelesen (?)

Zitat:

@Quattro4Quattro schrieb am 6. September 2020 um 08:53:53 Uhr:

Moin, habe auch den 2.0 Tfsi. Der schaltet Butterweich hoch und runter, solage man "normal" fährt. Was mich an der S-Tronic stört, wenn nach dem Segeln der Gang wieder eingelegt wird, dann gibt es einen leichten Ruck, bzw. spürt man das halt. Und bei sportlicher Fahrweise im S-Modus ist es doch recht zappelig und findet manchmal nicht den richtigen Gang..

2016er A4 2.0tfsi quattro

Bei mir gibt es auch eine leichte Zugkraftunterbrechung. Unter Volllast bei hohem Tempo gut spürbar. Sonst bin ich mit der stronic zufrieden.

Ist zwar nicht mehr der jüngste Thread, aber ...

Ich habe mir einen A3 2.0 TFSI 190 PS mit S-Tronic geholt, BJ Ende 2016 und kann dasselbe Phänomen feststellen. Gerade in den unteren Gängen spürt man oft die Gangwechsel in Form einer kurzen Zugkraftunterbrechung. in den oberen Gängen nicht so stark. Wir fahren noch einen Passat mit selbem Motor und DSG, allerdings BJ 2019, der weitaus weicher schaltet, hier sind die Gangwechsel meist nicht wahrnehmbar.

Beide Autos haben in etwa dieselbe Laufleistung: ~27.000 km

Hat der Threadsteller das Problem durch ein Softwareupdate oder Sonstiges beheben können?

Hallo

 

Ich habe dieselbe Motor Getriebekombination BJ 2018.Bei mir ist es genau dasselbe.Vor allem im S Modus.Ich könnte mir vorstellen dass das von Audi so gewollt ist.soll wohl Sportlichkeit vermitteln.Aber mich stören ganz andere Dinge.

zb die Anfahrschwäche ,oder das unmögliche Kickdownverhalten.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:29

Hallo „Corx“, danke für deinen Beitrag. Nein, ich habe das Problem nicht lösen können, weder durch ein Software-Update, noch durch einen Getriebeölwechsel. Mittlerweile habe ich mich ein Stück weit daran gewöhnt und versuche, es durch sanfteres Beschleunigen ein wenig zu kompensieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Spürbare Gangewchsel bei der S-Tronic // B9 2.0 TFSI Quattro