ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spürbare Gangschaltung in 9G-Tronic normal?

Spürbare Gangschaltung in 9G-Tronic normal?

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2024 um 20:10

Hallo liebe Mercedes-Experten,

wenn ich meinen C180 mit 9G-Tronic-Schaltung fahre, spüre ich , wenn die Gänge geschaltet werden. Vor allem am Geräusch (weil die Drehzahl kurz runtergeht?).

Nun hatte ich einige Tage einen Renault Austral (ein Benziner, auch automatische Schaltung), und dort konnte ich mit dem Ohr gar nicht hören, wann und ob die Gänge geschaltet werden. Alles war absolut flüssig und "kontinuierlich".

Daher meine Frage: ist es normal, dass man bei einem 9G-Tronic-Schaltgetriebe hört, dass die Gänge geschaltet werden? Oder ist es ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Danke für eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hey…dadurch dass der Motor in der C-Klasse gut hörbar ist würde ich sagen das es durchaus normal ist. Was sagt Dir denn dein Popometer? Spürbare Gangwechsel?

Im Comfot oder im Eco Modus nichts hörbar, spürbar bei ruhiger Fahrweise, bei straffer Fahrweise spürbar, anders im Sport bzw. Sport+, dann spür und hörbar, drehzhalbedingt, logischer weise.

Die Frage wäre bei dir....was hörst du?

Zitat:

@rico12 schrieb am 7. August 2024 um 22:10:53 Uhr:

Wenn ich meinen C180 mit 9G-Tronic-Schaltung fahre, spüre ich , wenn die Gänge geschaltet werden. Vor allem am Geräusch (weil die Drehzahl kurz runtergeht?).

Du spürst am Geräusch das die Drehzahl kurz runtergeht ? (was sollte denn sonst passieren ?)

Zitat:

@rico12 schrieb am 7. August 2024 um 22:10:53 Uhr:

Daher meine Frage: ist es normal, dass man bei einem 9G-Tronic-Schaltgetriebe hört, dass die Gänge geschaltet werden?

Du hast ein 9G Schaltgetriebe ? (beschäftige Dich mal damit was ein Schaltgetriebe ist und was es von einer Wandlerautomatik unterscheidet, sonst wunderst Du Dich auch noch das keine Kupplung vorhanden ist .... :rolleyes: )

Der Zwergenmotor macht halt mehr Lärm als Vortrieb, das hört man aber unabhängig davon welches Getriebe da dranhängt

Zitat:

@rico12 schrieb am 7. August 2024 um 22:10:53 Uhr:

Oder ist es ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Du hörst/spürst Flöhe husten....:cool:

GreetS Rob

Zitat:

@rico12 schrieb am 7. August 2024 um 22:10:53 Uhr:

 

Nun hatte ich einige Tage einen Renault Austral (ein Benziner, auch automatische Schaltung), und dort konnte ich mit dem Ohr gar nicht hören, wann und ob die Gänge geschaltet werden. Alles war absolut flüssig und "kontinuierlich"

Der hat ja auch ein stufenloses Automatikgetriebe, also ganz anderes System.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Themenstarteram 8. August 2024 um 7:14

Zitat:

Der hat ja auch ein stufenloses Automatikgetriebe, also ganz anderes System.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Danke, das muss wohl der Grund gewesen sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spürbare Gangschaltung in 9G-Tronic normal?