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Spürbare Schaltung beim Automatikgetriebe
Guten Tag, ich habe mir kürzlich gebraucht einen BMW F31 320D aus dem Jahr 2014 gekauft.
Zu Beginn fiel mir auf das nach dem Kaltstart der Übergang vom 1. auf den 2. Gang etwas unsanft ist und mir schon fast einen kleinen Ruck nach vorne gibt. Da das Getriebeöl wahrscheinlich nie getauscht wurde nahm ich mir eine Freiewerkstatt und lies dies austauschen. Mir wurde gesagt das 7L Öl reinpassen und auch 7L Öl benötigt wurde, Metallabrieb war im alten Öl nicht zu sehen und auch sonst schaltet der wieder weich, (laut dem KFZ Meister).
Ich habe das Gefühl das mein Getriebe seit dem Wechsel unruhiger geworden ist, besonders beim Kaltstart spüre ich das schalten, es wird nach dem Warmlaufen viel weniger, aber auch dann merkt man es manchmal leicht wie der ein oder andere Schaltvorgang getätigt wird. Allerdings bin ich mir auch unsicher ob es nicht schon vor dem Ölwechsel so war und ich nur seit dem so extrem darauf achte.
Sollte man die Vorgänge garnicht spüren oder wie ist das? Ich habe bisher keine andere Erfahrung mit Automatikautos gehabt und kann es schlecht einschätzen.
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15 Antworten
Um zu der Fragestellung etwas sinnvolles beizutragen, sollte man schon wissen, wieviele Km der BMW bereits mit diesem Getriebe absolviert hat und, falls bekannt, mit welchem Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn).
Das würde mich mal interessieren, was das Volvoluder anhand von den beiden Grössen dann daraus interpretieren würde…
Du solltest mal die Adaptionswerte auslesen, daraus lässt sich dann tatsächlich etwas interpretieren. Mein erster Rat wäre, dass nochmal der Getriebeölstand gechecked wird - der hört sich nämlich zu niedrig an.
Die Werkstatt sollte eigentlich wissen, wie der zu messen ist…eigentlich.
Na, wenn der Bimmer bereits > 250tkm runter hat und nicht mehr ruckfrei (Sportmodus mal außen vor) schaltet, reicht normalerweise eine einfacher ATF-Tausch beim ZF 8HP nicht aus, sondern da sollte eine Getriebeölspülung durchgeführt, die Ölwanne mit dem Filtersieb ersetzt und eventuell noch die Mechatronik geprüft werden.
Adaptionsfahrt und Prüfung der Adaptionswerte gehören selbstverständlich bei einer kompletten Getriebewartung mit dazu.
Wenn sie 7l gewechselt haben, geht das nicht übers normale Ablassen. Dann war die Ölwanne drunter weg…
Und da es nach dem Wechsel schlimmer wurde, wird der Ölstand ziemlich wahrscheinlich nicht stimmen (ubd vorher auch nicht).
Unabhängig davon sagen die Adaptionswerte und vor allem die Schnellfüllzeiten einiges zum Zustand des Getriebes.
Ein spülen wird Defekte (so sie denn da sind) nicht beheben.
Wieviel das Getriebe gelaufen hat, sagt erstmal gar nix aus.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. November 2024 um 13:32:32 Uhr:
Na, wenn der Bimmer bereits > 250tkm runter hat und nicht mehr ruckfrei (Sportmodus mal außen vor) schaltet, reicht normalerweise eine einfacher ATF-Tausch beim ZF 8HP nicht aus, sondern da sollte eine Getriebeölspülung durchgeführt, die Ölwanne mit dem Filtersieb ersetzt und eventuell noch die Mechatronik geprüft werden.
Adaptionsfahrt und Prüfung der Adaptionswerte gehören selbstverständlich bei einer kompletten Getriebewartung mit dazu.
Meiner hat 150.000 runter aktuell
Ölwanne mit Filter sind getauscht worden, gehört doch beim Ölwechsel dazu oder nicht?
Soviel ich weiß, beträgt die reine ATF-Menge beim 320d (F30) mit dem ZF GA8HP-Getriebe bereits ca. 8,5 l. Deshalb verwundert mich bereits die Aussage:
" Mir wurde gesagt das 7L Öl reinpassen und auch 7L Öl benötigt wurde".
Wenn dann noch mit ATF gespült werden soll, werden > 10 l ATF benötigt.
Eine korrekt duchgeführte Getriebeölspülung sollte auch den Austausch der Getriebeölwanne mit Dichtung, Sieb und Magneten umfassen.
Deshalb rate ich dem TE doch noch einmal bei seiner Werkstatt nachzufragen, was tatsächlich an Arbeiten durchgeführt wurde. Wie hoch war denn der bezahlte Preis für den ATF-Wechsel?
Wenn ich spüle, sind mindestens 15l weg - eher 18l.
Die Werkstatt hat eben nicht gespült, daher sind die 7l auch völlig ok.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 4. November 2024 um 19:07:16 Uhr:
...
Die Werkstatt hat eben nicht gespült, daher sind die 7l auch völlig ok.
Auch mit ausgebauter und entleerter Ölwanne, wenn die Füllmenge ca. 8,5 l beträgt?
Die 8,5l sind eine komplette Füllung mit Wandler.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. November 2024 um 19:04:48 Uhr:
Soviel ich weiß, beträgt die reine ATF-Menge beim 320d (F30) mit dem ZF GA8HP-Getriebe bereits ca. 8,5 l. Deshalb verwundert mich bereits die Aussage:
" Mir wurde gesagt das 7L Öl reinpassen und auch 7L Öl benötigt wurde".
Wenn dann noch mit ATF gespült werden soll, werden > 10 l ATF benötigt.
Eine korrekt duchgeführte Getriebeölspülung sollte auch den Austausch der Getriebeölwanne mit Dichtung, Sieb und Magneten umfassen.
Deshalb rate ich dem TE doch noch einmal bei seiner Werkstatt nachzufragen, was tatsächlich an Arbeiten durchgeführt wurde. Wie hoch war denn der bezahlte Preis für den ATF-Wechsel?
Es wurde nur ÖL gewechselt, nicht gespült.
380€ habe ich dafür gezahlt
Völlig ok, aber wie gesagt: Ölstand mal bei 40 Grad Getriebeöltemperatur prüfen lassen, mich würde es nicht wundern, wenn da nochmal aufgefüllt werden muss.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 4. November 2024 um 19:45:50 Uhr:
Völlig ok, aber wie gesagt: Ölstand mal bei 40 Grad Getriebeöltemperatur prüfen lassen, mich würde es nicht wundern, wenn da nochmal aufgefüllt werden muss.
Lässt sich das auch als Laie prüfen oder benötigt man da spezielle Auslesegeräte?
Ob die Werkstätte das so gerne hören das Sie auf Empfehlung eines Forum Users das Getriebeöl auf 40 Grad bringen sollen und den Ölstand prüfen sollen.
??
Das stimmt schon. 40°C.
Schreibt so auch BMW.
Das sollten sie selbst wissen
Brauchst Diagnose - kannst natürlich auch per Infrarot messen, ist aber eher ungenau.