1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Spürbarer Fahrbahnkontakt im Lenkrad

Spürbarer Fahrbahnkontakt im Lenkrad

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. März 2024 um 18:27

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich die Beschaffenheit der Straße stärker durch das Lenkrad wahrnehme. Um genauer zu sein: Ab einer Geschwindigkeit von etwa 90 km/h fühle ich deutlich, wie das Lenkrad die Beschaffenheit der Straße an meine Hände überträgt.

Nach etwa 25 Kilometern Fahrt auf der Autobahn merke ich, dass dieses Empfinden aus dem Lenkrad in meinen Händen nachklingt.

XC90, T8, MJ 2024

1.300 KM auf der Uhr

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße und danke vorab für euer Feedback :-)

Ähnliche Themen
85 Antworten

Räder gewechselt?

Themenstarteram 9. März 2024 um 0:17

Zitat:

@sk33phr34k schrieb am 8. März 2024 um 21:25:56 Uhr:

Räder gewechselt?

Nein, sind ab Werk montierte Allwetterreifen (Michelin) und erst 1300 km gelaufen…

Luftdruck? Spur durch Fremdkontakt verstellt?

Mein V90 T6 hat die Ganzjahresreifen zweimal übrigens geradezu geshreddert, die waren sehr schnell nicht mehr fahrbar (Sägezahn, Vibrieren, laut, beginnende Risse im Profil). Mit WR ist jetzt alles gut.

Scheint ein Problem der beiden angetriebenen Achsen, der vorherige Diesel war da mit identischen Reifen problemlos.

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:36

Zitat:

@123lmn schrieb am 9. März 2024 um 07:40:01 Uhr:

Luftdruck? Spur durch Fremdkontakt verstellt?

Mein V90 T6 hat die Ganzjahresreifen zweimal übrigens geradezu geshreddert, die waren sehr schnell nicht mehr fahrbar (Sägezahn, Vibrieren, laut, beginnende Risse im Profil). Mit WR ist jetzt alles gut.

Scheint ein Problem der beiden angetriebenen Achsen, der vorherige Diesel war da mit identischen Reifen problemlos.

Ich werde den Reifendruck kontrollieren, wobei mich das stark wundert, wenn dies der Fall wäre. Ich meine, der Wagen und entsprechend die Reifen sind 1.300 km jung; aber man weiß ja nie.

Fremdkontakt kann ich kategorisch ausschließen.

Weder flattert, vibriert oder zieht das Lenkrad auf eine Seite. Es ist einfach „nur“ dass ich die Fahrbahnbeschaffenheit in den Händen spüre.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist Fahrzeug spezifisch? Ist es bei euch so, dass ihr die „Fahrbahn spürt „?

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:24

Update: am Samstag habe ich den Reifendruck kontrolliert. Es waren 3,0 bar drin. Nachdem ich nun den Reifendruck auf die im Handbuch angegebenen 2,6 bar reduziert habe, ist es etwas besser , aber nicht weg.

Nach diverser Recherche habe ich im Internet diverse Berichte gefunden, die beim Ganzjahresreifen von Michelin CrossClimate 2 von ähnlichen Mikro Vibrationen berichten. Das beschreibt es am besten: Mikro Vibrationen.

Demnach soll in diesem Reifen eine Art Schaumstoff im Inneren des Reifens werksseitig verklebt werden, was zu diesen Vibrationen führt.

Siehe auch dieser Forenbeitrag, auch wenn es hier um Pirellis geht:

https://www.motor-talk.de/.../...tionen-auf-der-autobahn-t6573547.html

Frage an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommen euch Mikrovibrationen bekannt vor?

Hej

also so wie du das eingangs beschreibst wäre das doch positiv. Ich würde mir öfter mal wünschen in dem Auto mehr "rückmeldung" der Beschaffenheit der Straße zu bekommen. Der Wagen ist dahingehend doch sehr smooth - was aber den Meisten wsl. eh zurecht kommt.

Wenn du nun aber von Vibrationen sprichst ist das ganze schon anders. Was ich an meinem Wagen merke - und das auch eher mit den großen (glaub 21" hab ich) Sommerreifen - beim Losfahren in der Früh - unabhängig von welchem Standort ich los fahre - kommt es mir vor, als seien die Reifen (hab auch die Originalen mit dem Schaumstoff innen, hab aber noch nie darüber nachgedacht ob DER einen Einfluss haben könnte) aus der Wucht. Leichtes wummern/schlagen - aber genau für 2-3km, dann ist das weg. Als ob die beim Stehen über die Nacht einen abbekommen - recht seltsam - ich lebe aber damit.

Ich glaub auch, das man das so genau spürt, da das Auto wie schon gesagt meiner Ansicht nach sehr smooth und "leise" ist - wenn so ein "Porblem" im alten V70 hättest, würdest es uu. gar nicht merken.

Ich hab aber jetzt schon meine Sommerreifen drauf und hab bemerkt, das ich bei genau 120kmh leichte Vibrationen habe - die Reifen sind 1 Jahr alt - ich werde die wohl neu auswuchten lassen - mit den Winterreifen war das nicht so.

Schade das Volvo das mit dem Fahrwerk bis heute nicht hin bekommen hat . War schon ein nerviges Gefühl damals . Haben nur den einen XC90 gehabt und uns ist es gleich aufgefallen . Ist auch nie behoben worden . War froh als der Wagen weg war .

War das nicht eher ein Reifenproblem, das sich auf die Schaumstoffeinlage in manchen Reifen zurückführen ließ? Wenn Reifen ohne diese Einlage verbaut waren, meine ich mich zu erinnern, war das Vibrieren in aller Regel weg und kam auch nicht wieder. "Huntern" war jedenfalls nicht der Weg...

Steile These ... abgeleitet aus Einzelfällen.

Ich fahre seit 2022 nur Volvo und nie irgendein Problem mit einem Fahrwek gehabt. Und ich bin einige 100.000 km gependelt in den Jahren.

Zitat:

@pc-rookie schrieb am 12. März 2024 um 16:55:16 Uhr:

War das nicht eher ein Reifenproblem, das sich auf die Schaumstoffeinlage in manchen Reifen zurückführen ließ? Wenn Reifen ohne diese Einlage verbaut waren, meine ich mich zu erinnern, war das Vibrieren in aller Regel weg und kam auch nicht wieder. "Huntern" war jedenfalls nicht der Weg...

Vielleicht gab es auch User wo sich die Einlage gelöst hat , aber ich hab die Reifen damals ausgetauscht bei meinem Reifen Händler ohne Einlagen und es war trotzdem da , teilweise hat das Auto echt gut gewackelt auf der Autobahn , als wenn ein Reifen nicht rund ist . Ich habe damals auch so vieles gemacht , kein Erfolg . Hatte vorher immer Q7 mit Lufa und jetzt noch den aktuellen x5 und nächste Woche den neuen X7 mit Lufa . Den Vergleich kann ich ziehen dass das Lufa bei Volvo auch nicht so toll ist , im Winter spinnt es ja auch oft rum bei minus Graden . Ich weis nicht ob dieses unruhige Verhalten vom Lufa kommt oder es halt eine andere Ursache hat . Mehrfach habe ich Reifen neu gekauft und von Sommer auf Winter gewechselt, es war immer da , mal mehr mal weniger .

Wenn man mal im Volvo Forum schaut , sind da dann doch einige bei die das Problem haben . Keine Einzelfälle.

Zitat:

@renesomi schrieb am 12. März 2024 um 17:20:32 Uhr:

Steile These ... abgeleitet aus Einzelfällen.

Ich fahre seit 2022 nur Volvo und nie irgendein Problem mit einem Fahrwek gehabt. Und ich bin einige 100.000 km gependelt in den Jahren.

Naja, wenn man sich hier mal umschaut, gibt es das Thema ja nicht nur vereinzelt und bei bestimmten Modellen scheinbar häufiger als bei anderen.

Ich selbst habe auch nie ein Fahrwerksproblem gehabt.

Wenn man's genau nimmt, ist ein Forum doch immer ein Ort für "ich habe ein Problem" und dann ist alles hier Berichtete vermutlich unter "Einzelfälle" abzutun, die die Anzahl der hier angemeldeten User ist -gemessen an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge eher gering.

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:32

Hallo zusammen,

bei mir wird das Phänomen immer schlimmer. Inzwischen fängt das Lenkrad an zu "flattern".

Ich habe bei meinem Freundlichen einen Termin in 1 Monat erhalten. Das wundert mich. O-Ton: "Selbst wenn sie sich von der Assistance hierher abschleppen lassen, wird der Wagen sehr lange "rumstehen"..."

Das überrascht mich ehrlich gesagt. Meine größte Befürchtung ist, dass es als "normal" abgetan wird.

In den letzen 20 Jahren bin ich BMW, Peugeot, Audi, Alfa, VW, Link&Co gefahren. Noch nie habe ich solche Probleme gehabt - schon gar nicht in dieser Preisklasse :-(

Ich habe wirklich Sorge, dass ich nun die nächsten 4 Jahre so fahren darf...

Mag es sein - wenn die These mit den Einlagen in den Reifen stimmt - das sich mit der Zeit Feuchtigkeit im Reifen bildet, und das über die Nacht dann an einer Stelle sammelt?

Gerade bei den "großen" Reifen ist oft eine Unwucht von 5-10g doch schon recht deutlich spürbar

Zitat:

@roorback schrieb am 13. März 2024 um 08:47:47 Uhr:

Mag es sein - wenn die These mit den Einlagen in den Reifen stimmt - das sich mit der Zeit Feuchtigkeit im Reifen bildet, und das über die Nacht dann an einer Stelle sammelt?

Gerade bei den "großen" Reifen ist oft eine Unwucht von 5-10g doch schon recht deutlich spürbar

Ich habe neue Reifen damals gekauft , meiner Wahl Dunlop Sport Gt ohne Einlagen und auf meine Kosten . Es lag da nicht dran . Mir war es damals selber wichtig das dieses Gewackel am Fahrzeug sowie am Lenkrad aufhört . Der XC90/2 D5 war auch Nagel neu . Dann habe ich ebenfalls die Winterreifen selbst bei meinem Reifenhändler gekauft mit Felge , auch dort blieb das ganze über 3 Jahre und knapp 60000km . Als ich dann in den X5 gestiegen bin und die ersten Kilometer auf der Autobahn gerissen haben , war ich sowas von glücklich das dieses Fahrgefühl weg war . Wie gesagt , ich habe es auch nur bei Volvo gehabt bei den ganzen Fahrzeugen die ich schon hatte .

Deine Antwort