1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spürbarer Unterschied E 350 BT 252/258PS?

Spürbarer Unterschied E 350 BT 252/258PS?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:48

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem S212 350 BlueTec als Nachfolger für unseren S210 270 CDI als Familienkombi, der aufgrund von Rostbefall nun leider langsam die Grätsche macht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es zwischen der 252 PS und der 258 PS-Version in der Realität einen spürbaren Unterscheid gibt, was die Fahrleistungen und den Verbrauch angeht. In den techn. Daten liegt die 258PS-Version in allen Kriterien einen Hauch über der 252PS Version (0,3l/100km weniger, 0,3 sek. 0-100km/h weniger, 5 km/h höhere Vmax).

Nicht, daß es mir auf die letzten Zehntel ankommt, aber spürt man das in der Realität?

Wichtig ist mir die 9G-tronic, daher kommen nur Fahrzeuge ohne 4Matic in Frage, die ich sowieso nicht brauche.

In der Suchfunkition habe ich nur Beiträge gefunden, die sich auf die technischen Unterschiede der beiden Motoren beziehen, nicht auf die Fahrpraxis.

Auf Spritmonitor liegt die Differenz im Verbrauch im Schnitt bei nur ca. 0,1l/100km, also vernachlässigbar.

Kennt jemand beide Motoren und kann seine Erfahrungen schreiben?

Danke für Eure Antworten,

Chris

Beste Antwort im Thema

Das der euro 6 laut Papieren 13 PS weniger hat als der euro5 liegt an der SCR Auspuffanlage, es befindet sich im Auspuffrohr eine fest verschweißte Turbine dieser liegt zwischen adblue Einspritzung und SCR Kat, damit wird künstlich Staudruck erzeugt.

Grund dafür ist eine bessere Vermischung der Abgase mit der eingespritzten Flüssigkeit.

Ich hab für sehr wenig Geld ein gebrauchtes Teil gekauft und aus Interesse zerlegt..

IMG_20180206_170951.jpg
In der Markierung befindet sich der Staudruck Erzeuger.jpg
IMG_20180206_204842.jpg
+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir haben uns nach Probefahrt für den E300cdi BT TModell entschieden. Ich fand im normalen Fahrbetrieb den Unterschied nicht so gewaltig! Wir haben damals 3 Probefahrten (e220cdi, E300cdi und E350cdi (252PS)) gemacht. Jeweils dieselbe Runde, ca. 60 km, Landstraße, Stadt, BAB.

Bin super zufrieden! Leistung total ausreichend, Verbrauch knapp 7l!

Der mit 252 und 258PS ist ja jeweils bereits ein BlueTec mit Euro6 und die ersten mit der 7G+, da wird der Unterschied nicht wirklich merkbar sein.

Was mir neu ist, dass da bei der Vmax ein Unterschied wäre.

Bei denen die dann die 9G haben kann es anders sein, jedoch wirklich spürbar wird da auch nicht viel anders sein.

Soweit ich das weis, haben die mit 258PS neue Kolben (Stahllegierung) bekommen und dafür hat man auf die Duplex-Steuerkette verzichtet.

Wer die 6PS Unterschied im Alltag merkt, der ist echt bemerkenswert. ;)

Ich fahre den E350 mit 252 PS.

Zu den 6 ps mehr kann ich nichts sagen.

9G jault ganz leise bei mir und bei paar Leuten aus dem Forum.

Moin!

ich habe die Variante mit 252 PS und 9G-Tronic. Diese wurde bei mir auch schon auf Kulanz getauscht, da die Steuerung nicht mehr wollte. Leider war das Steuergerät nicht mehr lieferbar so dass das Getriebe auf Kulanz getauscht wurde.

Bzgl. der Fahrleistungen - die 252 PS Variante gab es ja mit 7G und 9G. Meistens findet man die Daten von der 7G Variante. Meiner ist z.B. auch mit 250km/h eingetragen, es ist also kein Unterschied zum anderen vorhanden.

Ich denke, dass Du mit beiden keinen Fehler machst. Ich fahre den Wagen übrigens im Schnitt mit 7 Litern auf 100 km. Allerdings hier in der norddeutschen Ebene...;)

Stimmt, das leise Jaulen ist bei mir auch vom 1-4 Gang beim ausrollen. Würde mich interessieren woher das kommt. Bestimmt nur bei den ersten Getrieben Bj. 2013-14.

Zitat:

@Lexonw203 schrieb am 6. Februar 2018 um 22:00:01 Uhr:

Ich fahre den E350 mit 252 PS.

Zu den 6 ps mehr kann ich nichts sagen.

9G jault ganz leise bei mir und bei paar Leuten aus dem Forum.

258 PS ist der neuere Motor mit Stahlkolben

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:14

Danke für Eure antworten, denen ich entnehme, daß es in der Praxis keine merklichen Unterschiede der beiden Motoren gibt, wenn sie beide mit der 9G-tronic verknüpft sind.

Trotzdem tendiere ich zur 258 PS-Version ab 9/14, da es ja die neuere Ausbaustufe ist und so auch noch im W213 verbaut wird, auch wenn dort eine neue Homologation nötig war (glaube, gab einen Verkaufsstopp deswegen).

Da ich einen Jungen Stern suche, hätte ich 2 Jahre Garantie. Gilt die auch für die 9G-tronic?

Klar gilt die auch für das Getriebe und die kann auch immer wieder verlängert werden (Kostet natürlich etwas ;).

Hallo,

ich weiß, es werden gleich wieder etliche aufschreien und über mich herfallen....was in aller Welt habt ihr bloß alle mit der 9G?

Leute, wir reden über ein "Drehmomentmonster" mit über 600NM in einem sehr breiten Drehzahlband.

Wer braucht denn da eine 9G Automatik...........?

Das wäre für mich mal gar kein Grund, ein Auto zu kaufen oder nicht. Mein S55 AMG hat "nur" die 5G in verstärkter Version. Der fährt Bombe.......wohlgemerkt.....fährt.

Fährst Du schon oder schaltest Du noch? Diese Frage sollte man sich stellen. 7,8,9 Gänge, das ist alles nur Marketing bzw. vielleicht noch das letzte Zehntel Liter Spritverbrauch (dann aber wohl eher über den langen letzten Gang, als über die Schaltvorgänge)......

Wenn Ihr so eine 9G unter Last schalten lasst (toller Satz :D), dann muss die, um die Gangwechsel halbwegs komfortabel zu gestalten, permanent ins das Motormanagement eingreifen und Drehmoment kurzzeitig wegregeln.........das bringt alles garnix in Sachen Vortrieb, meine Meinung, die man nicht teilen muss.......

Ich habe mich ja auch gerade für einen S212 mit 350 CDI entschieden. Bei mir war der Kaufgrund die 4matic. Die gab es wohl zu dem Zeitpunkt (Bj.) "nur" mit 7G, mir hätte aber auch die 5G vollumfänglich gereicht :)

Und so eine 4matic hilft in Sachen Vortrieb ungemein. Da braucht es nur ein wenig Steigung, Nässe und vielleicht gleichzeitig eine Kurve. Da kommen meine Hecktriebler alle nicht richtig vom Fleck.......

Edit: Hallo und Gruß an den TE: Überprüfe, ob Code 875 (Scheibenwaschanlage beheizt) vorhanden ist.

Bei mir fehlte die :eek:

Gruß,

Th.

9 g braucht deutlich weniger Diesel als die 7 g

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 7. Februar 2018 um 17:57:51 Uhr:

9 g braucht deutlich weniger Diesel als die 7 g

Hallo,

??? Hast Du das gemessen und überprüft oder woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Gleicher Motor? Gleiche Karosserie?

Also Entschuldigung, kann ich so nicht so glauben ..... "deutlich weniger"...... never ever ;)

Kannst Du das bitte präzisieren? Quelle? Zahlen?

Edit: Weil es zum Thema passt: Unterschied 252 PS zu 258 PS: Offensichtlich wird (unabhängig vom Getriebe!) dem neuen Motor mit 258 PS ein um ca. 0,2l/100km geringerer Verbrauch zugeschrieben.

Mag an den marginalen Änderungen (Kolben/Kette liegen). Vielleicht führen die zu weniger Reibverlust.

In der Praxis glaube ich nicht, dass die theoretischen 0,2 Liter durchschlagen, zumal die Werte aus den technischen Daten eh in die Rubrik "Fabeln und Märchen" einzusortieren sind :D

Danke und Gruß,

Th.

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 7. Februar 2018 um 17:57:51 Uhr:

9 g braucht deutlich weniger Diesel als die 7 g

Im Prospekt? Oder auf dem Prüfstand für den Flottenmix?

Ich hatte die 9G ein paar Wochen im Leihwagen (CLK 220CDI) und fand sie hektisch.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 07. Feb. 2018 um 18:37:49 Uhr:

Kannst Du das bitte präzisieren? Quelle? Zahlen?

Ein Freund hat einen 212 Mopf E220 cdi mit 7G, ich habe den 212 Mopf E300cdi 9G! Er verbraucht auf der Bahn bei 130- 140 km/h 7,3 l, ich auch! Er hat 2000u/Min, ich 1500! Ich denke, du kennst das 9G in der Praxis gar nicht und versuchst dir dein 7G schön zu reden! 9G und hektisch? Man merkt es gar nicht! Möchte es nicht mehr missen!!!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 7. Februar 2018 um 19:31:01 Uhr:

 

Ein Freund hat einen 212 Mopf E220 cdi mit 7G, ich habe den 212 Mopf E300cdi 9G! Er verbraucht auf der Bahn bei 130- 140 km/h 7,3 l, ich auch! Er hat 2000u/Min, ich 1500! Ich denke, du kennst das 9G in der Praxis gar nicht und versuchst dir dein 7G schön zu reden! 9G und hektisch? Man merkt es gar nicht! Möchte es nicht mehr missen!!!

Hallo,

nee, brauche mir das 7G nicht schön zu reden, das ist absolut okay ;)

Es ist auch völlig in Ordnung, wenn Du meinst, Du brauchst 9 Gänge :)

Das haben die Marketing Leute auch schön hinbekommen, Dir zu erklären, dass die so viel besser ist. 4db leiser (draussen, drinnen weiß ich nicht ;)) und 1 (!!!) kg leichter. So funktioniert Fortschritt.

Ich habe aber eine schlechte Nachricht für Dich. BMW arbeitet wohl schon an 10 Gängen (oder hat sie schon?), was bedeutet, dass es vermutlich bald von Mercedes 11 Gänge geben muss. Dann wirst Du sehr traurig sein, weil Du so eine alte Technik benutzen musst....

Edit: Deinen Verbrauchsvergleich lasse ich unkommentiert. Können die Leser hier selber urteilen, ob das Hand und Fuß hat.

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen