Spürbarer Unterschied von +40PS
Moin zusammen,
Ich habe mir von RaceChip.de eine Tuningbox GTS für meinen 118i mit 136PS gekauft, um zu testen, was die zusätzliche Leistung bringt. Laut Hersteller soll mein Auto damit 41 PS und 45 Nm mehr haben. Ich habe ihn also eingebaut und auf freier Autobahn mit einer Stoppuhr(M Laptimer) mal getestet. Bei deaktiviertem Chip habe ich bei komplettem Kickdown von 100 auf 150km/h bei 3 Versuchen im Schnitt 12,4 s gebraucht. Mit aktiviertem Chip liegt der Durchschnitt bei 3 Versuchen bei 9,2 s. Ist das ein realistisches Ergebnis und machen die 41PS und 45Nm so viel mehr aus oder sind da auch große Messungenauigkeiten dabei? Sind ja immerhin ca 33% mehr Leistung...
Den Chip werde ich auf jeden Fall zurück geben, da ich kein gutes Gefühl dabei habe, was der mit dem Motor macht und auch TÜV etc. müsste ich alles noch machen, also bitte keine Predigten über den Chip und wie schlecht etc. er doch ist. =D Wenn, dann kommt für mich professionelles Chiptuning infrage.
Freue mich auf eure Erfahrungen!
VG
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5 Antworten
Ist doch eine mehr als deutliche Verbesserung.
Ich würd sowas allerdings auch nicht mehr anrühren, moderne Motoren sind einfach genau für die Leistung gemacht, die sie auch haben. Luft nach oben ist nur noch minimalst.
Beim B48 ist schon noch Luft, 178PS im 120i/Cooper S. 265 PS im 128TI, 306PS Im 135II/Mini JCW
118i ist ein Dreizylinder
Zitat:
@sPeterle schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:40:34 Uhr:
Beim B48 ist schon noch Luft, 178PS im 120i/Cooper S. 265 PS im 128TI, 306PS Im 135II/Mini JCW
Aber das sind sicher nicht die selben Materialien. Du kannst sicher 500ps auf nem 2l 4-Zylinder holen, aber thermisch hält das dann genau 10sekunden.
Ohne Modifikation (anderen Kolben etc) kannst du heutige Motoren nicht standfest leistungssteigern.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:05:32 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:40:34 Uhr:
Beim B48 ist schon noch Luft, 178PS im 120i/Cooper S. 265 PS im 128TI, 306PS Im 135II/Mini JCW
Aber das sind sicher nicht die selben Materialien. Du kannst sicher 500ps auf nem 2l 4-Zylinder holen, aber thermisch hält das dann genau 10sekunden.
Ohne Modifikation (anderen Kolben etc) kannst du heutige Motoren nicht standfest leistungssteigern.
Für den b48 gibt es viele Tuner die das standfest hin bekommen. Der b38, b48 und b58 sind technisch die selbe Basis. Unter anderem mit closed deck. Die sind sehr robust.
Ich stimme dir zu dass die meisten heutigen Motoren ziemlich schlecht sind, diese Motoren sind noch solide gebaut.
Bis 240 PS brauchst du beim 2L sonst nichts gross zu machen. Schau mal bei H2Mptors rein...