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Spur beim Jeep Cherokee 4.0l

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:27

Hi,

ich habe ein Problem, das keines zu sein scheint:

als ich meinen Jeep Cherokee 4.0 Liter vor wenigen Monaten erworben habe, stellte ich fest, dass die Vorderräder etwas "gespreizt" dastanden, also die Spur scheinbar verstellt war. Die Räder liefen vorne sichtbar auseinander :-(

Ich also zur Achsvermessung. Danach kann es sein, dass ich mir eine Geradestellung nur eingebildet hatte, denn nach wenigen Wochen und "genaueren" Betrachtens stellte ich exakt die gleiche Verstellung wie zu Anfang fest. Ich bin seit der Vermessung wenns hochkommt 400 km gefahren und auch nirgendwo dagegen gehämmert oder so, hab nur breitere Reifen draufgemacht.

Jetzt war ich gestern erneut bei der Vermessung (hochmodern mit Laser und PC, Anlage für 50000 Euro laut Mechaniker) gewesen, die haben mir die Spur und Sturz etc. erneut eingestellt. Musste auch nix mehr bezahlen, da es als Korrektur lief.

Die Werte habe ich ausgedruckt bekommen, diese liegen alle im grünen Bereich, aber: die Optik hat sich null verändert, die Räder stehen immer noch mit den Vorderkanten nach außen weg. Man sieht es ganz deutlich, wenn man senkrecht an den Kotflügelverbreiterungen von oben nach unten auf den Reifen schaut (ja ich weiß, ich muss Zusatzverbreiterungen ankleben).

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was Sache ist. Fahren tut er sich auch normal. Es scheint auch alles normal zu sein. Er war nur zwischen Kauf und erster Vermessung scheinbar in Ordnung, aber da habe ich möglicherweise nicht richtig geschaut.

!. Frage: hab ich einen Knick in der Optik? (ok Scherz) :-)

2. wie ist die Spur denn bei euch eingestellt?

3. sind evtl. falsche Messwerte in das PC-Programm des VErmessungscomputers eingelesen worden? Hat nämlich etwas gedauert, bis der den Wagen dort gefunden hat. Hat ihn unter Jeep Trucks Cherokee, USA Bj. 89 gefunden

Es geht mir eben nicht in den Sinn wie die Spur korrekt eingestellt sein kann, wenn vorne die Reifen auseinanderlaufen???

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß

Mike

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42 Antworten
am 1. Juli 2006 um 20:17

normal stehen die Räder beim Cherokee gerade und laufen nicht auseinander.

Eine mögliche Ursache das sie es nicht gerade hinbekommen wären ausgeschlagene Buchsen im Bereich des Lenkgestänges. Dann kann die Werkstatt so viel justieren wie sie will gerade wird das nie.

am 1. Juli 2006 um 21:26

namd,

also spureinstellen is bei den autos ein problem und ich mach es mittlerweile selber, mit nem richtscheid uns nem meter.

die vorderen räder sind mit ner Y-lenkstange ausgerüstet, das musst dir mal unterm auto anschauen.

und wenn jemand drinsitzt ist die spur anders, als wenn er leer is , oder wenn er ganz vollgeladen is.

habs in meinem gräny auch mit modernster anlage machen lassen und das ergebniss war katastrophal.

muss dazu sagen, dass ich ihn 3 zoll höher gemacht hab und 31er AT montiert habe.

und die spur kannst nur selber nach gefühl einstellen is mittlerweile meine erfahrung.

mit jeder bodenwelle und jeder belastungsänderung ändert sich die vorspur, da kommst nicht dran vorbei.

ich stell das so ein, dass wenn er leer is eine vorspur von ca 3mm da is, je nach belastung reduziert sich diese dann.

am 1. Juli 2006 um 21:27

und noch die andere seite

am 1. Juli 2006 um 21:33

die lenkstange is das teil direkt vor der achse, beim ersten bild siehst du, wie sie sich teilt.

dadurch gibts keine definitive spureinstellung.

 

gruss,

volli (der mittlerweile alles an seinen fahrzeugen selber macht)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 23:36

@QXJ-NRW:

ja, das dachte ich auch erst. Aber der Wagen stand ja noch auf dem Einstellstand, die Messgeräte waren noch an den Rädern und der Computer hat alles im grünen Bereich angezeigt, die Räder jedoch standen auseinander.

@vollernter:

aber es gibt doch trotzdem wie bei jedem anderen Auto eine durchgehende Spurstange von einem zum anderen Reifen. Diese ist einstellbar und ein Geradeauslauf der Räder sollte eigentlich möglich sein. Wäre ja wohl der Witz, wenn die Amis ein Auto bauen, was so ungefähr die Spur hält. SO schlampig sind die ja nun auch nicht. :-)

Die Karosserie ist doch bei Draufsicht von oben gerade, oder? Also ich meine, weil die Reifen bei Draufsicht von oben nach vorne auseinanderstehen. Oder läuft die irgendiwe spitz nach vorne zu? Sieht ja eigentlich nicht so aus. Hab halt noch nix ausgemessen oder so..

Frage mich nur die ganze Zeit warum der VermessungsPC "ok" angezeigt hat, wenn es nicht so ist. Ich meine, ist doch egal, was zwischen den Rädern ist, die Außenkanten müssen parallel laufen und sonst nichts. Da kann der doch nicht anzeigen, dass es so ist.

Naja, werd wohl nochmal in ne andere Reifenwerkstatt fahren, vielleicht vermessen die anders :-)

am 6. Juli 2006 um 9:57

hi,

nö, zwischen den vorderen rädern is da nix, was gerade durchgeht.

vom lenkgetriebe kommt die lenkstange zum rechten rad (in fahrtrichtung) und von dieser lenkstange zweigt die spurstange ab, die das linke rad ansteuert.

dadurch hast du das per Y angelenkt und somit kann es nie eine 1000%ige genauigkeit geben.

ich war auch beim vermessen lassen der spur.

der gute mann war so von sich überzeugt, dass er meinte, er korrigiere auch gleich die lenkradstellung.

das lenkrad stand auch der heimfahrt dann auf 9uhr.

ich hab da nichts mehr reklamiert, aber seitdem stell ich sowas selber ein.

am 6. Juli 2006 um 10:16

so, ich habs mal aufgemahlt, siehe anhang.

 

mit jeder änderung der höhe, also auch der beladung, ändert sich in nem gewissen maße die spureinstellung der räder.

da führt kein weg dran vorbei.

wenn der wagen das serienfahrwerk hat, nachlauf und sturz also dem original entsprechen , hast du keine probleme zu erwarten.

da kann alles ganz einfach eingemessen werden, das sollte ja auch klappen. aber dass die spur korrekt eingestellt ist, gilt eben nur in diesem einen moment. wenn du dich reinsitzt, ins auto, dann isses eben wieder ein kleinwenig anders.

ich hab meinen granny um 3 zoll höher gelegt, hinten dürften es sogar knapp 4 zoll sein.

dadurch ist die gesamte geometrie des wagens etwas durcheinander, weil sturz und nachlauf verändert sind und das nicht einfach so eingestellt werden kann.

dazu bedarf es neuer längslenker, die einstellbar sein müssen, und gewisser anderer kleinteile. aber das kann auch ausarten.

jedenfalls gibt es keine gerade starre verbindung der vorderräder.

so schauts aus.

gruss,

volli

am 6. Juli 2006 um 10:40

ich noch mal,

versuch spasshalber mal eines:

stell das auto auf ebenem, geraden untergrund.

stell es so hin, wie du meinst, dass es gerade aus fahren würde, keinesfalls lenkung einschlagen.

dann gehst her und nimmst zwei leere bierkästen und ein gerades !!! richtscheid mit 3,5 meter länge oder 4 meter, des is egal.

 

nun stellst du einen bierkasten ans vordere rad, den anderen ans hintere rad.

dann legst das richtscheid auf die beiden bierkästen und misst es nach dem hinteren rad ein. das richtscheid muss absolut genau parallel zur felge (nicht zum reifen) liegen, sonst hat es keinen sinn weiter zu machen!

wenn das nun passt, kannst du den abstand und die flucht zur vorderen felge messen.

dabei sollte es sich ergeben, dass das vordere rad vorspur hat und zwar ca 2 mm.

das heisst, das linke vordere rad zeigt beim gerade ausfahren minimal in eine rechtskurve,

das rechte vordere rad muss sinnigerweise um 2 mm in eine linkskurve schauen.

wenn es so ist, passt alles. egal, wie es aussieht, wenn du von oben auf die räder schaust und es mit der karosse vergleichst. diese ist leicht konisch nach vorne, dadurch entsteht der eindruck, dass die räder nach aussen zeigen.

vorspur hat den sinn, dass toleranzen beim fahren ausgeglichen werden, lose kugelköpfe usw dadurch ausgeglichen werden.

und diese methode ist ausreichend genau.

auch bei der bundeswehr wurde es so geschult

(ich war grundausbildungsmässig in der 6/4 in pfreimd und wurde auf räderfahrzeuge ausgebildet, insbesondere auf SLT elefant, ich habs selber so beigebracht bekommen)

schönen gruss noch,

volli

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:10

@volli

Ah jetzt ja! Hast natürlich recht. Da geibt es keine direkte Verbindung. Das ist ja echt eine seltsame Konstruktion! Also doch die Amis halt :-)

Also Deine Einstellmethode gefällt mir dahingehend sehr gut, da ich erst einmal zwei Kästen Bier leermachen muss, hehe ;-) Da fang ich doch am besten gleich mit an.

Wenn ich dann noch gerade gucken kann, werde ich mich mal an die Sache heranwagen :-)

Nee, im Ernst jetzt. Ich mach das demnächst mal so. Wie gesagt, die Kiste fährt momentan eigentlich ganz gut, zieht nicht nach einer Seite und gerade eben habe ich bei Draufsicht von vorne den von Dir erwähnten konischen Zulauf festgestellt. Das macht optisch schon ganz schön was aus.

Was anderes: Bei Bodenunebenheiten rappelt es teils erheblich von den Achsen her, besonders von der Vorderachse. Stoßdämpfer sind aber ok (wippen einmal nach). Kann es an den Stabigummis etc. liegen?

Gruß

am 6. Juli 2006 um 19:49

hi,

wenn die kiste gut fährt, mess ruhig mal alles nach und notier dir diese einstellung, ändere sie aber nicht, wenn es nicht sein muss.

aber wenn du mal daten brauchst , hast sie wenigstens.

soweit mal dazu.

jepp, alle buchsen können betroffen sein. die bekommst aber einzeln, jedoch nicht beim DC.

kannst normalerweise selber machen.

vor allem wenns klappert, wenn du über ne leichte kannte fährst, zum beispiel einem kanaldeckel, das spricht für ausgeleierte buchsen.

wie alt sind deine dämpfer? neue wirken wunder.

ich hab RE dämpfer drin, die sind allerdings bockelhart, im gelände aber sehr brauchbar.

meine alten, die ich drin hatte, da dachte man, man fährt in ner sänfte, die jetzigen sind krass, vielleicht kauf ich mir mal so mittelharte.

momentan komm ich mir vor, wie in alten kadettzeiten, gelbe konis, ganz zu gedreht usw.

is schon fast zu arg.

naja, soweit mal, gruss

volli

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:34

Das dacht ich mir schon mit den Buchsen. Ja, ausmessen schadet nicht. Ich fahr aber trotzdem nochmal zu ner anderen Werkstatt und frag da nach. Was laut PC gerade ist, MUSS ja eigentlilch gerade sein, aber naja, Schluß jetzt mit dem Thema :-)

Stoßdämpfer wechsel ich erst, wenn sie wirklich fertig sind, sie scheinen wie gesagt noch gut zu sein.

Nee, so harte Teile will ich nicht haben. Denk da auch an meine Sünderzeit im Kadett GSI (aber nur 8V) zurück, Koni gelb natürlich! :-) Ach herrje...!

Find´s besser, wenn der Jeep sich ein wenig schüttelt bei ner Bodenwelle, ist ja kein Heizer- sondern ein Cruiserauto :-)

Kannst ja mal nen Link zu Bildern Deines INdianders posten..

So, guts Nächtle nun.

Gruß

am 8. Juli 2006 um 20:22

hallo,

all zu viele bilder gibts net, ich fotographoere zu wenig, wie es scheint.

und wie das verlinken geht, weiss ich nich, aber bei bedarf gibst mir deine email per pn und dann sende ich dir noch ein paar zu.

aber wie gesagt, viel isses nicht.

gruss,

volli

am 9. Juli 2006 um 11:33

Also ich habe in meinen Cherokee auch ein 3"-Fahrwerk eingebaut und musste zum Vermessen. Da wurde mir dann erklärt, das bei diesen Fahrzeugen die Spur wohl nicht direkt eingestellt wird (???) sondern Sturz usw. und die Spur kommt dann automatisch mit - keine Ahnung, so richtig habe ichs nicht verstanden. Jedenfalls hat er aber wohl was an der Spurstange zum linken Rad hin vorn eingestellt (da ist was zum drehen auf dieser Stange) - das habe ich gesehen. Er meinte aber auch, dass nur eine sehr geringe Korrektur notwendig war. Seither fährt der einwandfrei gerade aus und auch Bodenunebenheiten bringen den nicht so schnell aus der Ruhe.

Allerdings kenne ich ein Phänomen und vielleicht trifft das bei Dir zu:

Ich gehe mal nicht von einem Standart aus, dh. er wurde z.B. etwas höher gelegt und (größere) 31er Räder drauf. Ab einer bestimmten Höhe (das ist aber von Cherokee zu Cherokee entwas verschieden) braucht man eine Panhardstabverlängerung od. einen einstellbaren Panhardstab - sonst stehen die Räder auf der einen Seite mehr raus als auf der anderen od. schief. Ebenfall braucht man u.U. längere untere (manchmal auch obere mit dazu) Längslenker bzw. einstellbare - man kann da auch mit Einstellplätchen arbeiten, den sogenannten Chimps. Ich nehme an, da liegt der "Hund" bei Dir begraben. Ob man solche Chimps braucht merkt man z.B. daran, wenn man eine Kurve fährt und das Lenkrad nicht von allein vollständig wieder auf gerade geht. Auch die Buchsen haben eine große Auswirkung auf das gesammte Fahrverhalten und die Radstellung. Ausgenuddelte Buchsen sofort ersetzen und dann die Achse vermessen lassen. Wenn der Indianer bei losgelassenen Lenkrad auf ebener Fläche schnurgerade ausfährt, dann ist die Achsvermessung i.O. Also muss es an anderen Parametern liegen - sprich Panhardstab, Längslenker, ausgenuddelten Buchsen ...

Nachtrag: Habe mir gerade mal die Bilder von Deinem angeschaut:

Der ist mind. 2,5" - denke eher 3-4" höher, wenn Du 31er drauf hast. Da geht es nicht ohne einstellbaren Panhardstab und einstellbare Längslenker. Da wundert es mich nicht, wenn die Räder verschieden rausstehen od. schief stehen - da kannst Du vermessen so oft Du willst und die Buchsen alle kontrollieren. Außerdem könnte es durchaus sein, dass Du eine Getriebeabsenkung benötigst, falls Du Fibrationen im Antriebsstrang hast. Was ist da für ein Fahrwerk drin. ich habe ein 3" Skyjacker eingebaut und da waren im Paket längere untere Längslenker und eine Panhardstabverlängerung bereits mit dabei. Oft gibt es aber sog. Spar-Höherlegungen und da wurde dann auf einstellbaren Panhardstan und Längslenkern gespart (kostet ja auch) und hat dann so ein Ergebnis wie bei Dir. Gut möglich, dass der schon einige harte Kämpfe im Gelände bestritten hat - was erstmal nicht schlimm ist, aber dann wirst Du wohl ein paar Teile neu brauchen. Stell mal das Lenkrad gerade und mach mal ein Foto genau gerade von vorn, so dass man auch die Seite gerade auf dem Foto sieht und das ganze auch ebenso von hinten, damit man sehen kann wie die Räder nun stehen.

Das Auto kommt mir irgendwie bekannt vor (waren die Kleber hinten schon drauf?) - von woher kommst Du bzw. wo war das Auto vorher gemeldet (per PN)?

am 9. Juli 2006 um 19:38

hi,

den sturz kannst nicht einstellen, bei diesen achsen.

du hast doch auch vorn sowas drin wie ne dana 30, was willst da gross dran einstellen?

das was er bei dir eingestellt hat, an dem drehding, des is ja die spur.

mit diesen chimps oder wie die heissen, kannst den nachlauf korigieren. brauchst eigentlich nicht, is eher was für autos die vorne auch blattfedern haben und ihre achsen durch höherlegen verdrehen, dadurch den nachlauf verlieren und ihre räder nicht mehr sauber zurückdrehen, nach dem einlenken.

damit wird auch wieder ein gleichmässiges knicken des kardans erreicht, um vibrationen im antriebsstrang zu vermeiden.

vibrieren tuts bei mir nicht, obwohl 3 zoll höher und die originalen längslenker drin sind.

sein wagen läuft ja gut, es war ja mehr der optische eindruck, der grund zur klage gab, dass die räder auseinanderstehen.

so, schluss für heute,

gruss,

volli

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