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Spur bzw. Sturz Problem ???
Hi
Ich hab mir vor ca. 35 tkm ein weitec gt 60/40 reinbauen lassen. nun habe ich das problem das meine spur bzw. der sturz an der vorderachse nicht stimmen. ich habe nun schon 3 mal ne achsvermessung machen lassen (2x beim karosseriebauer und 1x bei vw) und nun sind die reifen außen glatze.
hat jemand von euch sowas schon mal erlebt bzw. was könnte da defekt sein? ich denke mal die werkstätten woll ja auch was verdienen und hätten gesagt wenn was defekt wäre, oder???
bitte helft mir...
Mfg
Toni Thiele
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14 Antworten
Bei mir sind die Reifen vorne auch ziemlich abgefahren, aber nur aussen (nach 8.000 km oder sogar noch weniger)! Bei mir ist es so, dass ich zu schnell in die Kurven fahre und da der Golf vorne das meiste Gewicht und den Antrieb hat, nutzen die sich aussen schneller ab... So irgendwie hat es mir mein KfZ'ler erklärt... Lasse jetzt die Reifen auf der Felge tauschen und von vorne nach hinten, dann passts wieder...
re
danke erstamal für die antwort
Aber, bei mir ist ein reifen mehr abgefahren wie der andere und von den kurvenfahrten kann es auch nicht kommen.
außerdem fährt er sich ja innen auch ab. wenn außen glatz is hat er innen noch ca 2,5mm bis 3mm
da lohnt da drehen glaub nicht so.
geräusche sind wärend der fahrt auch keine zu höhren.
bei mir is nur das problem das ich da 1x im jahr zwei neue reifen brauche. und das ist mir e bisl viel.
am fahrwerk kann sich je theoretisch nix verstellen oder einarbeiten, oder lieg ich da falsch?
mfg
Toni
re
Ach so, eines sei noch hinzuzufügen.
auf der anderen seite fährt sich der reifen nun innen ab.
???
was nun?
Mfg
Toni
die "halterung" am federbein mal mit groben schleifpapier sichtig grob anrauhen, es solten richtige riefen entstehen, allerdings sollte das ganze trotzdem plan bleiben, danach mit etwas schwarz matt oder ner anderen farbe das ganze etwas über nebeln und das komplette fahrwerk wieder einbauen spu/sturz neu einstellen lassen und hoffen, da die "halterung" nicht mehr "wandert" ruhig auch das radlagergehäuse auch anrauhen, dort wo das federbein verschraubt wird, aber bitte vorsichtig und nicht vergessen das ganze mit etwas lack wieder zu spritzen, sonst rostet das ding weg
re
hi
Is sowas denn normal???
mfg
toni
Hab auch das Prob das meine Spur nicht stimmt. Aber bei mir sind es nur die äusseren Kanten vorne.
Wollt demnächst mal den Sturz ändern lassen, da da Spureinstellen nur temporär geholfen hat. ;(
@Necrite
was meinst du mit "hoffen"?
kann das bei orginalen dämpfern auch passieren?
mich kotzt das langsam wirklich an. hab nun den wagen seit april 02 und hab mehr achsvermessung als ölwechsel hinter mir.
mfg
toni
re
Oder soll das heißen das mein 60/40 weitec gt mist ist und mir weiterhin probleme breiten kann (und wird)???
Ich meine bei originalen Dämpfern is sowas nicht!!!
---}> originales Fahrwerk wieder rein???
ne antwort wäre nett
schönen abend noch
mfg
toni thiele
haste die spur und den sturz noch nich einstellen lassen seitdem dus drin hast?
wenn ja, dann hol dir rundum neue reifen und lass es einstellen!!!!
oh überlesen das dus schon gemacht hast, würds trotzdem alles neu machen
Normal, wenn du den tieferlegst, stimmen die Werte von VW nicht mehr, bzw. sie passen nicht mehr.
Bei meiner Tieferlegung mußte ich wesentlich mehr negativen Sturz fahren, damit der Reifen sich gleichmäßig abläuft.
Mit den normalen Werten haben die sich bei mir nämlich auch außen abgefahren.
Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
Bei mir: Sturz -1°40", Spur 0 (keine Vorspur). Kannst es ja mal ausprobieren, wenn du Lust hast.
re
Hi
danke nochmals für die antwort.
Ich kenn ja auch in meinem umkreis paar leute mit fahrwerk und bei allen klappts auch mit den originalen Einstellung.
nur eben bei mir nicht
Hab bei den ersten 2 vermessungen gedacht das was mit dem achsmessgerät nicht stimmt aber nun is es ja das selbe. vorn links innen glatze und vorn rechts außen glatze.
mfg
toni
Hm. Das klingt irgendwie, als ob da ein paar Lager an der Achse verschlissen wären.
Sonst dürfte das normal nicht passieren.
Check mal die ganzen Lager vorn, meine haben das Fahrwerk nur ca. 2 Wochen mitgemacht. Die Bonrath-Lager halten da schon ein gutes Stück länger.
Danach dann nochmal vermessen, und zwar beide Seiten wirklich gleich (!!).
re
war aber zwischendurch schon zum TÜV und außerdem ist weder was zu höhren bzw zu spüren. Reifendruck auch i.o.
theoretisch alles i.o.
eben nur theoretisch
mfg
TT
Ja, theoretisch...
TÜV heißt für mich nicht viel. Die schauen irgendwie doch gerade, wie sie wollen.
Da kommen fast perfekte Autos wegen Kleinigkeiten nicht drüber (ich spreche NICHT von mir), oder andere Rostlauben bekommen den Stempel, obwohl sie kurz vor dem Zerfall sind.
Ich sage mir immer, was man nicht selbst macht... und prüfe es besser selbst. Ist nicht das Geld vom Prüfer, das für die Reifen drauf geht, und auch nicht sein Hals, wenn es zu einem Unfall kommt.
Heb das Auto mal an, daß die Vorderachse frei hängt. Dann nimmst du jedes Rad mal in der 3 und 9 Uhr Position in die Hände, und rüttelst daran. Dann in der 6 Uhr Position nach oben drücken sowie ziehen. Evtl. auch mal beide Hände an die 9 Uhr Position, und mit Kraft versuchen, es zu bewegen.
Wenn dabei irgend etwas wackeln sollte (außer oben das Domlager, das bei unbelasteter Achse normal Spiel hat), dann wird ein Lager oder eine Buchse ausgeschlagen sein.
Wenn nicht, dann mach mal das, was weiter oben steht. Die Sturzverstellung an der Vorderachse von der Beschichtung befreien und aufrauhen.
Danach Pi mal Daumen einstellen und zum Vermessen fahren. Da schaust du dir dann ganz genau an, welche Werte sie eingestellt haben. Auch, ob das Lenkgetriebe bei Spur 0 in Mittelstellung ist.
Einfach mal auf ein paar Kleinigkeiten achten. Wenn nichts ausgeschlagen ist, kann es eigentlich nur die Achseinstellung sein, oder (aber das wäre sehr seltsam) ein stark unterschiedlicher Luftdruck in beiden Reifen.