ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Spur eingestellt, Achse vermessen - Lenkrad schief

Spur eingestellt, Achse vermessen - Lenkrad schief

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:22

Hallo!

Ich habe mir nach dem Auslesen des Fehlers "Lenkwinkelsensor Signalfehler" die Achse vermessen lassen und die Spur einstellen lassen.

Jedoch habe ich immernoch das Gefühl ich muss um gerade zu fahren nach links lenken so etwa 5-10° ich habe schon überlegt zur Werkstatt zu gehen die werden mir aber wieder das selbe erszählen wie sonst auch wenn was ist: "alles Ordnungsgemäß gemacht etc..." obwohl mir noch versichert wurde das Lenkrad stehe wieder gerade.

Nun meine Frage sind die 5-10° Toleranz? Kann es sein das dass Fahrwerk einfach ausgelutscht ist und da Einstellen auch nix mehr bringt? (Fiesta TDCI 1.6 Baujahr 2012 - 145000km) anbei das Vermessprotokoll

Schonmal Danke!

Beste Antwort im Thema

die haben vor den Einstell Arbeiten das Lenkrad nicht in Fahrt Richtung gestellt. also hin und auf den Füssen Treten .

Ohne wenn und aber .

wo warste denn , in so einer Hinterhof Werkstatt ??

 

mfg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

die haben vor den Einstell Arbeiten das Lenkrad nicht in Fahrt Richtung gestellt. also hin und auf den Füssen Treten .

Ohne wenn und aber .

wo warste denn , in so einer Hinterhof Werkstatt ??

 

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:39

Ne, in einer Ford Werkstatt :-(

Hin fahren das bemängeln, sie müssen das beheben ganz einfach.

Nicht zulange damit warten...

Bei uns ist auch ab und an mal nach der Geometrie das Lenkrad bssl schief danach stellen wir das ein und dann passts.

Dafür gehen wir natürlich auch auf Probefahrt.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:51

Werde morgen mal hin, mal sehen was sie sagen

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:03

Also der Techniker der das gemacht hat ist erst Donnerstag wieder da, also warten... Ich hab die Vermutung es liegt an der Hinterachse die ist wie auf dem Prüfprotokol zu sehen ja schief, aber kann man ja nicht einstellen. Kennt sich da jemand aus? Ford meinte es ist nur wenig, aber könnte das nicht erklären wieso das Auto nach links zieht?

Wie kommst du darauf das die Hinterachse schief ist? Durch die unterschiedlichen Werte vom Sturz?

Den Geradeauslauf muss man oft extra einstellen, auch wenn die Werte laut Achsmessgerät Ok sind, das ist nichts besonderes, das wird normalerweise auf der Probefahrt kontrolliert (wie das Lenkrad steht) und dann entsprechend nachgestellt.

Welchen Fiesta hast du?

gute Frage, oben steht 2012, ich hab den Beitrag ein Forum weiter geschoben

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 3:31

mir wurde gesagt die hinterachse ist nich genau gerade, sieht man auch an dem roten wert Hinterachse 0°02 ich hab einen Fiesta 2012

Zitat:

sieht man auch an dem roten wert Hinterachse 0°02

Die Spurwerte sind an der unteren Grenze, wichtig ist im ersten Moment nur das es links und rechts gleich ist, wäre es nur eine Seite könnte man von einem Unfall ausgehen, so hat das nichts zu bedeuten und das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:34

Danke. hat sich erledigt, nicht das Lenkrad stand schief sondern das Cockpit fällt einfach nach links ab deswegen kommt es einen nur so vor.

Und das ist dir erst nach 145000 Kilometern aufgefallen oder wie.

Kann auch sein das Ey wirklich schief steht nach der Messung, oder sitzt du nur schief in deinem Wagen das du es jetzt auf was anderes schiebst.

Das mit dem abfallenden Cockpit brauchst du hier nicht als Ausrede verwenden, da jeder hier weiß wie der Wagen vom Armaturenbrett her aussieht

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 15:03

?? Ich war bei Ford die haben mir das mit den Cockpit erklärt und das man das nicht als Anhaltspunkt nehmen soll. Ich habe davor gemerkt das es schief war ja, war es ja auch und wurde behoben. Die restlichen 1-2° sind nicht schieft sondern es sind z.B. die SChalter Blinker/SCheibenwischer die stehen nicht in der Wage zum Lenkrad, der rechte Seite (Scheibenwischer steht niedriger) Kannst du ja gern überprüfen.

Mal im ernst wieso sollte ich für irgenwas eine Ausrede suchen? Ich bin froh das alles in Ordnung ist...

Zitat:

@pumpk1n schrieb am 19. Juli 2019 um 17:03:58 Uhr:

?? Ich war bei Ford die haben mir das mit den Cockpit erklärt und das man das nicht als Anhaltspunkt nehmen soll. Ich habe davor gemerkt das es schief war ja, war es ja auch und wurde behoben. Die restlichen 1-2° sind nicht schieft sondern es sind z.B. die SChalter Blinker/SCheibenwischer die stehen nicht in der Wage zum Lenkrad, der rechte Seite (Scheibenwischer steht niedriger) Kannst du ja gern überprüfen.

Mal im ernst wieso sollte ich für irgenwas eine Ausrede suchen? Ich bin froh das alles in Ordnung ist...

Nach der Achsvermessung muss mit einem Diagnosegerät der Lenkwinkelsensor/Driftkompensation usw. zurückgesetzt werden.

Und die verstellbare Lenksäule kann man an dem Hebel so einstellen das sie gerade ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Spur eingestellt, Achse vermessen - Lenkrad schief