1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Spur einstellen Focus

Spur einstellen Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. November 2019 um 17:39

Hallo, bei Geradeausfahrt steht mein Lenkrad leicht schief.

Der Wagen zieht aber weder nach rechts noch nach links.

Kann ich zum Fahrwerk einstellen auch zum Adac? Oder bin ich bei Ford besser aufhehoben, sprich wird auch der Lenkwinkelsensor angelernt? Dass kann der ADAC nicht.

Wer kann was dazu sagen?

Ps. Hab den Parkpiloten mit automatisch Parken Funktion. Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wann gekauft? Wieviele km?

Der ADAC ist doch nur Pannendienst und nicht für solche Fälle oder

habe ich da etwas verpasst? Meine Frau hatte bei ihrem auch mal, da war es aber so minimal das wir es gelassen haben.

Während der Gewährleistung und Garantie würde ich da nur Ford ranlassen.

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:00

Baujahr 11/2018. Ecoboost 1.5 Handschalter hatch.

Der adac macht das in ihrem Prüfzentrum

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:08

Zitat:

@louis-focus schrieb am 22. November 2019 um 18:58:29 Uhr:

Während der Gewährleistung und Garantie würde ich da nur Ford ranlassen.

Gibts einen grund warum in der Garantie und danach nicht mehr?

Wenn es wirklich nur eine verstellte Spur ist, fahre zu Pneuhage oder ähnlichen Reifendienst mit Achsvermessung, die stellen dir das ein. Wenn es nicht gehen sollte oder etwas kaputt ist, schicken die dich eh in die Vertragswerkstatt.

Kostet so zw. 60 und 80 euro

Eine Garantieleistung ist es eh nicht mehr

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. November 2019 um 19:00:51 Uhr:

Baujahr 11/2018. Ecoboost 1.5 Handschalter hatch.

Der adac macht das in ihrem Prüfzentrum

https://www.adac.de/.../

Ok, wieder etwas dazu gelernt ;)

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:36

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 22. November 2019 um 19:28:09 Uhr:

Wenn es wirklich nur eine verstellte Spur ist, fahre zu Pneuhage oder ähnlichen Reifendienst mit Achsvermessung, die stellen dir das ein. Wenn es nicht gehen sollte oder etwas kaputt ist, schicken die dich eh in die Vertragswerkstatt.

Kostet so zw. 60 und 80 euro

Eine Garantieleistung ist es eh nicht mehr

Genau das macht der adac auch.

Meine frage ist eher ob das Ergebnis bei Ford besser wird, weil der Lenkwinkelsensor auch die Nullage eingelernt bekommt indem während der Achsvermessung das Ford Diagnosegerät angeschlossen wird.

Sowas beachten die bei dem Fahrzeug dann schon. Bei uns bringen die ganzen Freien Werkstätten die Autos dahin, die haben schon Ihre Technik um das alles soweit dort zu machen, wie es sein soll.

Du musst ja auch nicht zwingend zu Ford wegen der Windschutzscheibe und den ganzen Sensoren und Kameras. Das kannst du ja auch bei „Carglass“ machen

Hallo

spureinstellen warum das Auto läuft doch gerade aus schreibst du, wenn er weder nach rechts noch nach links zieht

sollte Lenkrad gerade aufsetzen helfen

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:44

Zitat:

@ast60 schrieb am 22. November 2019 um 20:28:23 Uhr:

Hallo

spureinstellen warum das Auto läuft doch gerade aus schreibst du, wenn er weder nach rechts noch nach links zieht

sollte Lenkrad gerade aufsetzen helfen

Genau, soweit korrekt, meine frage ist nur ob dabei noch ein lenkwinkelsensor auf diese neue nullage kalibriert werden muss, weil ja ein elektromotor auf der lenksäule sitzt der die rückstellkräfte je nach lenkwinkeleinschlag auf das lenkrad bringt. Auch wird beim einparken vollautomatisch gelenkt.

So wie gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=uH36HEbCHtU

Sollte jede Achsvermessungsbühne haben , oder? Auch ADAC.

Das ist nich ganz richtig wie du denkst.... Deine Räder stehen schief und die Lenkung ist gerade. Da sich bei verstellter Spur die Räder durch Vorspur und Sturz gerade ausrichten stellt sich dein Lenkrad schief.

Da muss nichts angelernt werden. Spur einstellen oder Lenkrad ausrichten lassen und gut. Ist etwas mit dem lenkwinkelsensor dann hast du eine Fehlermeldung. Kann passieren, dann muss aber an der Vorderachse schon mächtig was nicht stimmen.

Nein, nicht jede Werkstatt kann die Spur vermessen. Geht zu nem größeren Reifendienst und frage nach. Meine ADAC Hauptvertretung hat keine Vermessungsanlage.

Themenstarteram 22. November 2019 um 20:44

danke. Eine Frage an euch noch. Das Lenkrad war mittig bis zu einem Parkrempler in der Tiefgarage.

Dabei wurde nur die Stossstange vorne deformiert. Danach war das Lenkrad schief, der Wagen fährt aber geradeaus, zieht weder nach rechts noch nach links wie gesagt.

Der Wagen war dann beim Gutachter um die Schadenshöhe zu beziffern für die gegnerische Versicherung. Auf das schief stehende Lenkrad angesprochen meinte der Gutachter dass er keine Einwirkung auf die Vorderräder sehen kann, sprich vom Unfall kann das schief stehende Lenkrad nicht kommen, die Vorderräder hatten keinen Kontakt mit der Karosserie. Er hat diesbezüglich keine Reparaturaufwände aufgeschrieben.

Ich frage mich nun wie dann der offensichtlich zeitliche Zusammenhang trotzdem da ist? Kann sowas technisch passieren, also bei einem Parkrempler das Fahrwerk sich verstellen obwohl die Vorderräder die Karosserienicht berührt haben?

Ja sowas kann passieren. Z. B. Dein Fahrzeug stand und der Anprall des anderen Autos erfolgte nicht in Fahrtrichtung, also sagen wir 45 Grad gegen dein Auto. Somit wirkte die Kraft entgegen der Fahrwerksgeometrie und kann eine Verstellung verursachen ohne das der Anprall utekt aufs Rad passiert ist.

War der gutachter von der gegnerischen Versicherung?

Es ist nicht ausgeschlossen das dein Auto trotz leicht verstellter Spur geradeaus fährt.

Oder anderes gesagt, wenn du ein Fahrrad nimmst und seitlich gegen die Gabel trittst hast du eine acht im Rad. Diese Kraft wirkt beim Auto nun nicht aufs Rad mit der Auswirkung, aber kann die Verstellung an der Spur verursachen.

Deine Antwort