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Spur einstellen für über 700 Euro beim BMW
Hallo da draußen,
ich fahre den G31 5er Hinterradantrieb und Luftfederung und quasi Vollausstattung.
Bis jetzt sehr zufrieden und keine Unauffälligkeiten.
Das Auto hat ca. 100k gefahren und alles ok.
Nun waren plötzlich meine Sommerreifen komplett durch nach einer Saison, also dachte ich an eine Achsvermessung bei BMW. Diese habe ich durchführen lassen.
Rechnung kam nun an:
Fahrwerksvermessung Kinematik der Punkt steht zweimal drauf mit je 128 Euro.
Hinterachse einstellen nochmal 128 Euro.
ACC einstellen 100 Euro
Dazu ein Paket von Extenderschrauben die erneuert wurden.
Am Ende Brutto 764 Euro.
Nun die Frage, ist das so in Ordnung oder stehen Positionen (3x127,82) zu viel drauf?
Wenn ich hier Fahrwerk einstellen google, schreiben die Leute Preise zwischen 70 und 300 Euro.
Ich zahle das 3fache?
Bitte um Erfahrungswerte oder ähnlich. Danke
p.s. Die Spur war wohl tatsächlich um ein Grad verstellt, Rechnung nicht per Fleet App sondern im Briefkasten zwei Monate nach Durchführung.
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14 Antworten
Mir erscheint der Preis auch zu hoch, kann aber nicht sagen, ob gerechtfertigt bzw. Standard bei deiner Werkstatt.
Ich würde einfach mal eine andere Werkstatt kontaktieren u. fragen, was gleiche Arbeiten dort kosten. Beides vergleichbar, und die Frage wäre geklärt, was natürlich auch im umgekehrten Falle gelten würde.
Fahr zum Autohaus und lass dir die Rechnung erklären.
Und warum neue Schrauben und ACC einstellen ??
Zitat:
Fahr zum Autohaus und lass dir die Rechnung erklären.
Na ja, … die werden es sicher so erklären, dass es am Ende „passt“.
Da würde mir die Objektivität evtl. fehlen.
Hey @5erDaniel
Bei meinem 3er G21 habe ich fast den gleichen Kostenvoranschlag bekommen und freundlich abgelehnt.
Der Reifenfachhandel hatte die gleichen Werte zur Hand und hat es für 100-130 Euro gemacht (genaue Summe weiß ich nicht mehr)
Das macht auch der ADAC, wenn man Mitglied ist um ca. 90€ oder weniger.
Also, dass BMW hier etwa 6x zusätzlich(!) hinlangt hätte ich nicht gedacht... WORIN liegt dieser hohe Mehr"wert" begründet???
Doppelt oder schlimmstenfalls auch dreifach in Rechnung gestellt hätte ich ja noch abgehakt (ist halt BMW) - aber sooo ein gewaltiger Unterschied?
Da muss doch noch irgendwas - ein ..."one more thing" sein ...
Ich finde es auch schade und fühle mich ziemlich abgezogen. Fahre demnächst vorbei und lasse es prüfen. Denke aber das ist der Stand bei BMW im Jahr 2025.
Wenn du die Hinterachslenkung haben solltest, ueberfordert das viele „nicht“ BMW Werkstaetten und macht den ganzen Prozess auch komplexer und somit auch teurer.
Zitat:
@jogi77 schrieb am 19. Januar 2025 um 09:49:23 Uhr:
Fahr zum Autohaus und lass dir die Rechnung erklären.
Und warum neue Schrauben und ACC einstellen ??
Die Exzenter Schrauben (nicht extender) sind zum Einstellen von Spur und Sturz notwendig.
Da muss man wenn der Verstellbereich der ursprünglichen nicht ausreicht andere nehmen.
Das soölte der Händler sich aber frei geben lassen und mit der Leasing abrechnen.
Ich vermute dass due das nicht gemacht haben und dann nicht gewusst haben wo hin mit der Rechnung...
Ruf am besten beim Fuhrpark an und versuche das mit denen zu klären
Ich habe bei BMW vor drei Jahren knapp 300 Euro für Messung ein Einstellung bezahlt. Allerdings ohne ACC
Ich war bei Euromaster gewesen, und habe dort um die 120 Euro bezahlt. Bevor jetzt jemand kommt und sagt, die sind wie ATU oder sonstiges: Die haben das bei meinem E61 auch gut gemacht gehabt vor ein paar Jahren.
Ansonsten: Das kann auch zu wenig Reifendruck gewesen sein. Das ist auch ein Grund, warum Reifen schlecht abgefahren sind. Bei BMW stimmt (meiner Meinung nach) die Angabe im BC nicht.
Ich denke der Take Away ist (auch aus anderen Threads hier und aus meinen Erfahrungen), dass man bei BMW Werkstätten schlicht nichts mehr machen lassen kann ohne Kostenvoranschlag.
Mein aktuelles Beispiel war der Service, wollte den bei BMW in München machen mit dem Corporate Benefits Gutschein über 20%....Kostenvoranschlag war dann über 20% höher als bei der BMW Apotheke hier...
Zur Aufstellung hier:
Generell kann man bei der betreffenden Werkstatt ja fragen, warum die Vermessung zwei mal drauf steht.
Meine Vermutung ist, dass die die Vermessung beim ersten mal abgebrochen haben, die Excenterschrauben verbaut haben und dann nochmal ne Vermessung gemacht haben.
Zitat:
@G30 schrieb am 24. Januar 2025 um 09:41:30 Uhr:
Ich habe bei BMW vor drei Jahren knapp 300 Euro für Messung ein Einstellung bezahlt. Allerdings ohne ACC
Vor ca 3 Jahren an meinem F11 ebenfalls beim BMW Servicepartner machen lassen, das waren glaube ich 450€ oder so. War mir schon klar, dass es teurer aks ATU wird, aber dafür dann wenigstens bei Profis (?)
Im Endeffekt hab ich nicht mal nen Zettel über die durchgeführten Korrekturen bekommen, das linke Rad hat sich danach aber nicht mehr an der Flanke abgefahren. Im Nachhinein hätte ich es auch lieber woanders gemacht, bei den AW-Werten sind dad mittlerweile wahrscheinlich auch 700€.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 26. Januar 2025 um 23:26:19 Uhr:
Vor ca 3 Jahren an meinem F11 ebenfalls beim BMW Servicepartner machen lassen, das waren glaube ich 450€ oder so. War mir schon klar, dass es teurer aks ATU wird, aber dafür dann wenigstens bei Profis (?)
Also der BMW Händler hier konnte über Jahre nur Original BMW Felgen vermessen, sofern diese die 5 Löcher hatten. Alles mit anderen Felgen ging zum gleichen Preis an den Reifenhändler nebenan.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 26. Januar 2025 um 23:26:19 Uhr:
Im Endeffekt hab ich nicht mal nen Zettel über die durchgeführten Korrekturen bekommen
Sollte man gar nicht akzeptieren ohne Protokoll.