1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spur einstellen lassen?`!?

Spur einstellen lassen?`!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. März 2005 um 16:13

Hab ja neue Federn und Stoßd. eingebaut!!

Wagen läuft aber weiterhin gerade!?!

Soll ich dir Spur einstellen lassen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim Feder tausch immer ne Achsvermessung machen lassen!;)

Immer vermessen lassen nach sowas, auch wenn das auto gerade läuft

Reifen fahren sich sonst einseitig ab

am 15. März 2005 um 16:24

Re: Spur einstellen lassen?`!?

Zitat:

Original geschrieben von Urgon3

Soll ich dir Spur einstellen lassen?

Definitiv JA!

Mfg Bavarian320

the Legend!

Edit: Ihr seid immer so schnell Jungs..

Kaum geht man auf "Beitrag senden" schon 2-3 schnellere:D

am 15. März 2005 um 16:31

naja bin da ja immernoch anderer meinung, da man beim mormalen ein uns ausbau ja nichts verändert und nicht an spurstange oder sonstiges was die spur oder den sturz verstellen könnt ran muss. also ich habs bei mir gelassen. nach nen paar monaten dann doch ne achsvermessunfg machen lassen weil ich gerade da war un des war alles ok.

am 15. März 2005 um 16:40

Gefährliches Halbwissen:D

Da hat wohl jemand noch nie was von der Achsgeometrie gehört...

Mfg Bavarian320

the Legend!

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

naja bin da ja immernoch anderer meinung, da man beim mormalen ein uns ausbau ja nichts verändert und nicht an spurstange oder sonstiges was die spur oder den sturz verstellen könnt ran muss. also ich habs bei mir gelassen. nach nen paar monaten dann doch ne achsvermessunfg machen lassen weil ich gerade da war un des war alles ok.

Dann hattest Du einfach nur Glück;)

am 15. März 2005 um 17:01

@bavarian

und du scheinbar noch nie am e36 geschraubt:)

nur als info hab 3,5 jahre kfz mechaniker gelernt

ich mein ist nur rein logisch wenn ich was abschraube und an der gleichen stelle anschraube ist alles beim alten. sogar meine reifenbude meinte"machen wa wenn du mal zeit hast ist beim e36 nicht so eilig". ich mein mal ehrlich unten ist nen zentrierdorn drann und 2 dicke schrauben, und die spurstange wird los geschruabt und wieder an der gleichen stelle fest geschraubt. der sturz kann sich nicht verstellen,da braucht man um den einzustellen ne spezielle schraube. will hier keinen raten es nicht zu machen um gotteswillen nur find es nicht so eilig wie bei anderen autos

Wenn Du nach 3,5 Jahren noch nix von Achsgeometrie weisst, hast was falsch gemacht.

am 15. März 2005 um 17:08

Zitat:

@bavarian

Dann solltest dir nochmal deine Schulungsunterlagen bezüglich Fahrwerk anschaun;)

Zitat:

ich mein ist nur rein logisch wenn ich was abschraube und an der gleichen stelle anschraube ist alles beim alten

Wenn die gleichen Federn und Dämpfer verwendet werden stimm ich dir zu...bei einer Änderung sprich Tieferlegung definitiv NEIN!

Aber du als Mechaniker solltest es normalerweise Wissen;)

Nimm dir nochmal dein Fachkundebuch und die Schulungsunterlagen der ÜBL´s zur Hand und lies dich in die Materie ein...

Mfg Bavarian320

the Legend!

Zitat:

ich mein ist nur rein logisch wenn ich was abschraube und an der gleichen stelle anschraube ist alles beim alten.

Diese Aussage beutet für mich das Du lediglich eine Ausbildung gamcht hast, aber gelernt hast Du dabei nichts...

Ich gebe Dir in dem Punkt recht das, wenn man ein Teil durch ein anderes gleicher (!) Konstruktion bzw dimensionierung austauscht und dabei keine Schrauben löst die zum Einstellen von einer Größe zuständig sind, DANN braucht man die Werte nicht zu kontrollieren.

In diesem Fall aber gab es eine Niveauänderung am Fahrzeug, d.h. durch den einbau kürzerer Federn wurde das ruheniveau vom Fahrzeug geändert. Vom Prinzip her ist es das gleich als würde man "dauerhaft eingefedert" fahren. Da sich kein einziger Aufhängungspunkt einer Achsgeometrie beim ein- und Ausfedern auf einer linearen Bahn bewegt hat das bei Federbewegungen immer eine (gewollte) änderung der Lage der Räder im Verhältnis zur Straße zur Folge. Als MUSS nach einer Tieferlegung die Lage der Räder zur Straße und zu den anderen Fahrzeugkomponenten für die neue Ruhelage auch neu eingestellt werden, soweit dies eben möglich ist!

Btw. ich habe auch eine Ausbildung in dieser Branche gemacht und ich weiß was einem in diesen 2,5 oder 3,5 jahren "beigebracht" wird. Das ist nicht unbedingt Potential mit dem man Werbung machen kann.

Was ich über das Thema weiß habe ich mir aufwändig in den 12 Jahren NACH der Ausbildung angeeignet.

Grüße,

Hobbyschrauba

am 15. März 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Diese Aussage beutet für mich das Du lediglich eine Ausbildung gamcht hast, aber gelernt hast Du dabei nichts...

Das versuch dem Cyrix ma zu erklären - gleich hagelts Kraftausdrücke:D

@Hobbyschrauba

Du machst deinem Namen keine Ehre;)

Mfg Bavarian320

the Legend!

am 15. März 2005 um 17:21

ääh jungs hier hat nie einer geschrieben das er das auto tiefer gelegt hat, dann ist es klar das er zur vermessung muss. er hat gerschrieben er hat neue federn und stoßdämpfer eingebaut also geh ich davon aus das seine dämpfer durch waren und er neue gebraucht hat von nem anderen fall bin ich nicht ausgegangen. und in diesem punkt seid ihr ja meiner meinung;) alles klar??

ach und das gestern haste dir selber zu zuschreiben aber vergessen wir das

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Das versuch dem Cyrix ma zu erklären - gleich hagelts Kraftausdrücke:D

Ach nö, das glaub ich nicht. Ich wollte ihn ja schließlich nicht beleidigen damit. Ich bin halt nur der Meinung das man auf seiner Meinung nur dann "beharren" sollte wenn man sich bzw. des Hintergrundes auch völlig sicher ist.

Also Cyrix, bitte nicht hauen, war nicht so bös bemeint wie es sich anhört :)

Zitat:

@Hobbyschrauba

Du machst deinem Namen keine Ehre;)

Wiso? Ich schraube und das nur als Hobby... hmmm, passt doch! ;)

am 15. März 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Wiso? Ich schraube und das nur als Hobby... hmmm, passt doch! ;)

Hehe...alter Fuchs;)

Bei dem Nick vermutet man anderes...

Hast übrigens PN;)

Mfg Bavarian320

the Legend!

Deine Antwort