ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Spur einstellen oder neue Stoßdämpfer?

Spur einstellen oder neue Stoßdämpfer?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:50

Hallo zusammen!

kürzlich habe ich mir einen Ford Focus Ghia Exclusive BJ 2003 zugelegt. Er hat erst 47.000KM auf der Uhr und einen Unfallschaden der aber für 2217 Euro repariert wurde.

Jetzt mein Problem: Da das Lenkrad etwas schief stand, ist der Verkäufer im Preis noch etwas runtergegangen, und ich wollte die Spur einstellen lassen.

Heute dann die Überraschung: In der Werkstatt sagte man mir dann, dass man die Spur so ohne weiteres nicht einstellen kann, da wohl irgendwas am Stoßdämpfer beschädigt wäre. Der Radsturz links lag bei -3°.

Meine Frage nun: Kann man bei diesem Modell den Sturz nicht einstellen? Ist es mit Stoßdämpfern (Immerhin 520 Euro!) getan? Denn auf der Rechnung steht: "Sturz und Spur stark verstellt; Achsträger und Federbein VL stark beschädigt"

Ich werde später noch den Verkäufer anrufen und mal nachfragen, warum das nicht mit repariert wurde, oder ob es nach der Reperatur einen zweiten Unfall gab, den er mir verschwiegen hat.

Oder erzählt die Werkstatt nur Mist? Mir wollte schon mal bei einem anderen Wagen eine Werkstatt für 800 Euro die halbe Lenkung tauschen, und dann war es mit Spur einstellen getan, daher habe ich da ein wenig gemischte Gefühle...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hej

Achsträger stark beschädigt????

Also das hat mal mit "nur" einem neuen Stoßdämpfer nichts mehr zu tun > sowieso kostet der Stoßdämpfer original nicht 520 €

Ich täte noch mal zur Werkstatt fahren und genau nachfragen und informieren > vielleicht hast was falsch verstanden.

Wenn der Achsträger stark beschädigt ist gehört der ausgetauscht > so etwas kann man nicht einfach ausbiegen > der würde auch auf den Preis von 500- 600 € hinkommen

Aber auf jeden Fall auch mit den Verkäufer nochmal zusammenreden

Greetz

Wenn der Achskörper verzogen ist, dann kann man das durchaus mit einer Vergleichsprüfung feststellen.

Oft ist bei einem größeren Unfall der Achsschenkel verzogen. Das ist das Teil in dem der Stoßdämpfer sitzt.

Ggf. gebraucht besorgen und erneut prüfen ( aber bitte nicht von einem Unfallfahrzeug ):D

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:32

Ich hab mehrmals nachgefragt, weil ich es nicht glauben konnte. ;)

Die 520 Euro kommen zustande, weil sie bei der Gelegenheit beide Stoßdämpfer tauschen wollen.

Ich habe nun auch mit der Frau des Verkäufers telefoniert, ihr war nichts bekannt. Da es das Auto des Opas war, fragt sie aber noch in der Stammwerkstatt nach, ob die was wissen. (Die kennen sich da wohl alle)

Die Leute lassen immerhin mit sich reden, das ist schon mal viel wert.

Ich bin aber der Werkstatt gegenüber sehr misstrauisch, denn wenn die Beschädigung so stark ist, sollte dann das Auto nicht auch in eine Richtung ziehen (Vor allem beim Bremsen etc)? Denn da ist weder ein knacken oder Widerstand in der Lenkung, die laut der Werkstatt bestimmt da sein müsste, noch lässt er sich komisch fahren, fährt perfekt geradeaus, nur eben das Lenkrad ist nicht ganz gerade...

Vom Achsträger haben die gar nichts gesagt, das steht nur als Hinweis auf der Rechnung. Kann aber auch sein, dass das Vorgedruckt ist und halt immer Achsträger/Federbein heißt...

wenn er sich perfekt fährt, dann würde ich doch einfach nur das lenkrad wieder gerade aufsetzen lassen. dauert nur ein paar minuten. vorher aber abklären, dass nichts sicherheitsrelevantes übersehen wurde. aber wenn sonst alles in ordnung ist, spricht nichts dagegen!

Zitat:

wenn er sich perfekt fährt, dann würde ich doch einfach nur das lenkrad wieder gerade aufsetzen lassen. dauert nur ein paar minuten. vorher aber abklären, dass nichts sicherheitsrelevantes übersehen wurde. aber wenn sonst alles in ordnung ist, spricht nichts dagegen!

:confused:

Wie soll das gehen?

am 7. Juni 2011 um 12:14

Airbaglenkräder kann man einfach so grade aufstecken ? wusst ich nicht ?! :D

die sind wie jedes andere lenkrad aufgesteckt. vieleicht hat es ja nur jemand schief montiert. airbag abbauen, und dann kann das lenkrad ganz einfach demontiert werden. arbeiten am airbag aber bitte nur durch fachpersonal durchgeführt werden. Irgendwie muss man ja schließlich auch airbaglenkräder tauschen können, oder nicht? geht 100%-ig!

Klar würde das gehen, aber dadurch verbessert sich der Sturz auch nicht.

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Will die Werkstatt die neuen Stoßdämpfer in das defekte Fahrwerk einbauen oder was soll da noch alles für den Preis erneuert werden?

Focus Lenkräder sitzen auf einem Sechskant, man kann also in 60° Winkeln verstellen :D

Das Geradestehen ist Sache der Spureinstellung !

Bei dem Wert von 3° beim Sturz ist wahrscheinlich das Schwenklager verbogen, oder auch nur der Querlenker.

Stossdämpfer ist klar, würde Ich auch nur immer paarweise tauschen.

Bei einer beschädigten Vorderachse, also dem Achsträger, würden beide Seiten nicht passen, nicht nur auf einer Seite der Sturz.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Klar würde das gehen, aber dadurch verbessert sich der Sturz auch nicht.

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Will die Werkstatt die neuen Stoßdämpfer in das defekte Fahrwerk einbauen oder was soll da noch alles für den Preis erneuert werden?

Ja, sie wollen neue Stoßdämpfer einbauen, sonst nichts. Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass die mich nur über den Tisch ziehen wollten. Als ich einem Kollegen davon erzählt habe, meinte der gleich "Du warst ja aber hoffentlich nicht bei XY in der XY-Straße?" und genau da war ich. Die machen sowas scheinbar nicht zum ersten Mal, ihm ging es ähnlich, und laut einigen Bewertungen im Internet sind das einfach Murkser. Ich hab am Donnerstag noch einen Termin in einer anderen Werkstatt, mal sehen, was die dazu sagen...

Die wollen also den Sturz mit neuen Stossdämpfern richten :D

Das sind aber richtige Murkser !!!

man könnte den Sturz vielleicht ja mit nem Vorschlaghammer einstellen - so grob halt...

aber mal im ernst, hol dir doch mal ne 2te Meinung von ner anderen Werkstatt ein. Dann siehste, was an den Aussagen dran ist.

Hey Fury,

glaubst Du nicht, dass Dein Rat etwas zu spät kommt?

Immer diese Leichenfledderer... ;)

Was kam denn in der anderen Werkstatt nun raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Spur einstellen oder neue Stoßdämpfer?