ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spur provisorisch einstellen für Werkstattfahrt

Spur provisorisch einstellen für Werkstattfahrt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. August 2024 um 8:18

Da ich bei meinem Neuaufbau die Achsen und alles gepulvert habe, muss ich noch zum Spur einstellen. Vorher will ich natürlich grob selbst einstellen für den Weg dahin.

Es gab doch für eine Spurstange einen festen Wert :confused:

Wie groß war dieser Wert, wo wird er gemessen und auf welcher Seite?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kenne nur die Methode die Position zu markieren beim Ausbau und die Gewindegänge zu zählen.

Für eine grobe Einstellung genügt aber auch eine Schnur, die man vom Hinterrad aus mittig über die Felge vorne legt und dann solange verstellt, bis diese auf beiden Seiten gleich anliegt.

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:52

Laut VW-Angabe linke Spurstange 435 +/-1 mm Maß vom Flansch des inneren Gelenks bis zur Mitte des Gewindebolzens. Nur rechts wird eingestellt, damit das Lenkgetriebe gemittelt ist.

Hat ewig langes googlen ergeben. Stimmt das so?

Zitat:

@schmidmi schrieb am 20. Aug. 2024 um 14:49:20 Uhr:

genügt aber auch eine Schnur,

Maurerschnur an der Abschleppöse festbinden und die Schnur gleich über/um alle vier Räder spannen. Geht prima, selbst schon so praktiziert.

 

Mfg

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 20. August 2024 um 14:52:56 Uhr:

Laut VW-Angabe linke Spurstange 435 +/-1 mm Maß vom Flansch des inneren Gelenks bis zur Mitte des Gewindebolzens. Nur rechts wird eingestellt, damit das Lenkgetriebe gemittelt ist.

Hat ewig langes googlen ergeben. Stimmt das so?

Ja das ist richtig, war so in den VW-Werkstattangaben drin. Einstellung nur über die rechte Spurstange. Bei älteren Modellen (Golf 2) gab es teilweise sogar feste, d.h. nicht einstellbare Spurstangen.

Aber das war auch zu Zeiten von Achsmessgeräten die über Spiegel, Lichtstrahlen und so weiter.

Heutige Geräte fordern sowieso einmal einen vollen Lenkeinschlag in beide Richtungen, so wird die mittige Position ermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spur provisorisch einstellen für Werkstattfahrt