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Spur selber einstellen
Hallo Zusammen
Ich möchte hier bitte keine grundsätzliche Diskussion über Sinn oder Unsinn auslösen und ich lasse meine Spur auch immer professionell einstellen, jedoch bin ich zu einem Laser Einstellwerkzeug gekommen und verstehe die Funktionsweise nicht.
Dabei wird ein Laser von einem Vorderrad zum anderen gesendet und über einen Spiegel der parallel zum Rad angebracht ist, wieder zurück auf eine Skala reflektiert.
Damit kann ich prüfen, wieviele Winkelsekunden beide Räder zueinander haben (Vor bzw Nachlauf).
Wie stellt man aber fest, und da hängt mein Verständnis, wie die Relation zum Fahrzeug ist?
Also wie sichert man, dass bei einer Einstellung von zB 0* die Räder 90* zum Fahrzeug stehen?
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18 Antworten
Das ist simple Geometrie:
Zuerst wird der Laser so ausgerichtet, dass er exakt 90° zur linken Felge strahlt.
Dann wird die Auslenkung gemessen, die der Spiegel an der rechten Felge beim Reflektieren des Laserstrahls verursacht. Mit dem Wissen über den Abstand zwischen Spiegel und Skala (Länge der Radlehre in Bild 1a) und der Tangensfunktion kann man dann den Winkel ausrechnen, der in diesem Fall schon auf die Skala aufgedruckt ist.
Da hier nicht die Hinterräder gemessen werden kann man nicht sicherstellen, dass das Lenkrad gerade steht, wenn das nicht der Fall ist, muss man es eben abschrauben und versetzen, bis es passt...
Danke. Und wie kann man sicherstellen, das jede Seite den hälftigen Wert bekommt?
Ich würde es mit der Anleitung auch nicht schaffen. 2 x rechtwinklig genullt und wie wann kommt dann das Messergebnis. Das ist nur für die Vorspur ? Nachlauf und Sturz wie bei einem Domlagerwechsel dürfte hier kaum gehen. Das mit dem Einstellen der Hinterrädern das Lenkrad grade gestellt wird ist mir auch neu, bei Starrachse hinten möcht ich das mal sehen.
Zitat:
@Robmain schrieb am 11. Mai 2021 um 21:42:59 Uhr:
Danke. Und wie kann man sicherstellen, das jede Seite den hälftigen Wert bekommt?
Ohne Messung der hinteren Räder geht das nicht!
Man könnte nur so lange an beiden Spurstangen gleichmäßig verstellen und die komplette Messung (inkl. Ausrichten des Lasers) wiederholen, bis der Wunschwert erreicht ist.
Bei vielen Fahrzeugen darf die Spur nur an einer Seite eingestellt werden und ggf. muss man das Lenkrad eben umsetzen...
Wenn ich die Räder leicht! einlenke, kommt der gleiche Wert raus. Also Winkel von einem zum anderen Rad.
Ich könnte auch rechts und links unterschiedliche Winkel einstellen, die in Summe der Sollwert sind?
Und wenn die Räder parallel aber leicht eingeschlagen hätte, könnte ich das
Lenkrad umstecken, dann wäre aber der Maximaleinschlag rechts/links nicht mehr synchron, oder liege ich falsch?
Zitat:
@Robmain schrieb am 11. Mai 2021 um 21:55:35 Uhr:
Wenn ich die Räder leicht! einlenke, kommt der gleiche Wert raus. Also Winkel von einem zum anderen Rad.
Ich könnte auch rechts und links unterschiedliche Winkel einstellen, die in Summe der Sollwert sind?
Und wenn die Räder parallel aber leicht eingeschlagen hätte, könnte ich das
Lenkrad umstecken, dann wäre aber der Maximaleinschlag rechts/links nicht mehr synchron, oder liege ich falsch?
Das ist falsch: die Räder werden nicht exakt parallel eingeschlagen, weil es etwas gibt, was "Spreizung" heißt und dafür sorgt, dass sich die Lenkgeometrie beim Einschlagen verändert. Da kann man generell nichts zu sagen, weil jeder Hersteller für jedes Modell andere Konzepte umsetzt. Besonders bei Mehrlenker-Konstruktionen wird das schnell richtig kompliziert...
Soweit ich weis stellen die das Lenkrad in der Mitte fest, und drehen dann mit den Spurstangen die Räder in Position. So teuer ist das ja nun mal auch nicht bei den Profis.
Es geht mir nicht um den Preis fürs einstellen sondern nur um die Funktion dieses Werkzeugs.
Ja stimmt, die Räder spreizen sich progressiv. Ich hatte nur zum Test marginal eingeschlagen, vielleicht 1 oder 2 Grad (da kann man die Spreizung wohl vernachlässigen), nur um zu sehen, ob das Messergebnis gleich ist, auch wenn beide Räder schräg (jedoch parallel) zum Fahrzeug stehen.
Es wird halt nur das eine Rad zum anderen gemessen. Das ist ja meine Frage. Es müssten ja sinnhaft die Räder zum Fahrzeug gemessen werden, oder nicht?
Man muss doch irgendwie eine initiale Geradeauseinstellung machen können.
OMG !
die Einstellung darf mit so einem Gerät hier NICHT zum Fahrzeug erfolgen !
Da die Hinterachse ja überhaupt nicht mit einbezogen ist, kann es so gar nicht Fahrzeugbezogen funktionieren !
Was aber so durchaus funktioniert, ist zu messen ob das FZg. eine Vorspur oder eine Nachspur hat.
Und auch wieviel davon.
Also kann es durchaus erforderlich sein, dass die Vorspurwerte rechts und links unterschiedlich sein müssen
um einen leichten und durchaus möglichen Achsversatz an der Hinterachse auszugleichen !
Die unterschiedlichen Vorspurwerte vorne rechts und links gleichen beim fahren dies dann von selbst aus.
Deswegen kann man auch nicht einfach das Lenkrad genau in die Mitte feststellen und dann die Vorspur rechts und links genau gleich einstellen .... dann hat man oft ein leicht schiefes Lenkrad beim fahren ;-)
Und genau deswegen kommt dies auch öfters mal vor .... nach einer ganz genauen Vermessung vom " Profi " ;-)
VG S.BOB
Wenn ich nur von Rad zu Rad gehe, kann ich mir den ganzen Laserkrempel auch sparen. Da suche ich mir die Daten in mm raus und nehme Zwirnfaden. Sieht nicht so professionell aus, kommt aber aufs Gleiche raus.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Mai 2021 um 23:15:35 Uhr:
Wenn ich nur von Rad zu Rad gehe, kann ich mir den ganzen Laserkrempel auch sparen. Da suche ich mir die Daten in mm raus und nehme Zwirnfaden. Sieht nicht so professionell aus, kommt aber aufs Gleiche raus.
Ja klar !
Das Gerät ist was für die Schiessbude / Losbude auf der Kirchweih :-)
Aber mit dem entsprechenden Grundwissen, kann man es für das was ich oben beschrieben habe durchaus hernehmen :-)
Bei Spur brauche ich doch die Relation zum Fahrzeug gar nicht, bzw. das Lenkrad mit der Wasserwaage einzustellen reicht doch, oder?
Wie gehen denn die Nebenbedingungen wie waagerechter Messplatz und Gewicht auf Fahrersitz ein?
Schönes Spielzeug für "High-Tech"nikbegeisterte ;-)
Aber 1-2 Low-Tech-Richtlatten (alternativ Schnur, ist dann auch platzsparender zu lagern) täten's auch.
Bzw. sogar besser ---> HA wird mit einbezogen (zu beachtende Feinheiten siehe Link)
https://www.motor-talk.de/.../...-e-teilen-benoetigt-t6186867.html?...
Bild im Link 1 dort : Müssen auch nicht unbedingt Oettinger-Kisten sein . . . aber sind halt recht preisgünstig .
Hauptsache ---> erst nach erfolgter Spureinstellung die Flaschen leeren ;-)
Andererseits gibt's bei älteren Golf 2 auch welche, die ab Werk nur 1 einstellbare Spurstange haben . . . da kannst dann auch nur das andere Rad dazu passend einstellen, und anschließend evtl. noch (nach Probefahrt) das Lenkrad umsetzen.
Oder eben die starre Spurstange irgendwann mal gegen eine einstellbare (vom späteren Golf 2) austauschen.
Und die Gewinde an Spurstangen immer gut einfetten !
(aber das weiß der geübte Schrauber ja)