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Spur so extrem verstellt?

VW Golf
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:16

hey,

ich möchte morgen einen golf 3 vr6 kaufen, dieser steht 250km von mir entfernt....

der käufer sagte mir nun das ich warscheinlich nach diesen250km die reifen nicht weiter fahren könne...

spur soll durch einen getriebewechsel verstellt sein...

nun meine frage..

verstellt bzw kann sich die spur bei einem getriebetausch so extrem verstellen?

wenn sie wirklich so doll verstellt ist,komme ich denn nach hause wenn ich ruhig fahre ?^^

Beste Antwort im Thema

is nix persönliches....aber wer von euch "checkern" hat den schonmal ein getriebe getauscht? und bei wem waren ein paar schrauben platt?!

wens so komiker gibt die keinen 8er vielzahn haben und eben n torx reinkloppen dann sind die schrauben der antriebswelle so kaputt und fest das nix geht. dann geht am besten die andere seite nicht runter weil man sich die selbstsichernde mutter gespart hat und eine normale mutter mit loctide festgeklebt hat das dann schön in die verzahnung reinläuft. oder das eben rost in der verzahnung drin ist. sprich die antriebswelle geht nicht raus! in dem fall baut man dann das radlagergehäuse MIT aus. da dadurch der dämpfer weg muss is der sturtz im arsch. und wen das kackteil eben aus dem traggelenk net rausgeht dann muss das auch raus. somit is ALLES verstellt.

das ganzen gelumpe baut man dann am stück aus damit man die köpfe wegflexen kann oder die schrauben anderweitig rausbekommt was im ausgebautem zustand um welten besser geht.

und die story das der eimer eben abgemeldet ist ist auch plausibel.

was die selbsternannten "profis" hier so von sich geben ist wirklich immer wieder lustig!

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am 10. Oktober 2010 um 17:01

also irgend was stinkt da gewaltig!

Typ verkauft seinen Vr6 und sagt im vorraus dass nach den 250km heimweg die reifen 100pro zum wegschmeissen sind?

Es liegt an verstelter spur. Aha. Aber die könnte er schon längst günstig beim reifenhändler für 40-50€ einstellen lassen.

Nicht dass da irgend wie die hinterachse verbogen und nicht einstellbar ist! Oder fahrzeug rahmen verzogen?

Sag dem er soll die spur einstellen lassen und dir die Einstellergebnisse rüberfaxen. Da kannst du sehen falls was ausserhalb der toleranz liegt

am 10. Oktober 2010 um 17:17

sehr seltsame geschichte.

Er hat einen VR6 baut dort ein neues getriebe ein, und nachher geht irgend was nicht, dass er ihn verkaufen will, oder muss.

entweder hat er keine ahnung, und trotzdem den umbau vorgenommen, es hat sich herausgestellt, oder dass beim umbau ein anderer schaden entstnaden ist, oder dass das neue getriebe schrott ist, und er jetzt die schnautze voll hat.

Wenn ich eine Karre verkaufe, verasuche ich sie so gut als möglich herzurichten, um den VK so weit wie möglich in die höhe zu bringen, und dazu gehören so klenigkweiten wie spureinstellen auf jeden Fall

Gemessen an dem, was der Verkäufer an dem Auto gemacht hat, ist die Achsvermessung vorne ein reiner Killefitz...

Stellt sich also die Frage, WARUM das so ist..., wie's ist...:confused:

Wenn es wirklich nur so sein sollte, dass der Verkäufer keinen Bock mehr gehabt hat..., kann ja auch sein..., dann fährst Du da hin, kaufst das Auto und lässt die Spur natürlich dort vorort irgendwo einstellen. Ist doch völlig klar. Du fährst doch nicht 250 Kilometer mit so ner lädierten Gurke rum, oder???

Aber WAS DA WIRKLICH LOS IST..., DAS MUSST DU VORORT KLÄREN.

Da kann Dir aus der Ferne keiner von uns helfen...

:cool:

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:23

naja,laut ihm hat er es nicht machen lassen, weil der wagen schon abgemeldet ist...

ich hab ka...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:29

hat aber auch von anfang an gesagt das die spur eingestellt werden muss, und auch andere kleine mängel wurden mir sofort mitgeteilt...

Dann fahrt ihr mit deiner roten Nummer zu ner Werke und lasst vor Ort die Spur einstellen - gute Gelegenheit gleich noch nen Blick unters Auto zu werfen und vom Werkstattmeister nen Blick auf die Getriebereperatur etc werfen zu lassen (10 - er Kaffeekasse)

Wenn alles ok ist zahlst du die Kohle und unterschreibst den Vertrag .....

Wieso muss man den nach nem Getriebetausch die Spur neu einstellen lassen?:confused:

am 10. Oktober 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Wieso muss man den nach nem Getriebetausch die Spur neu einstellen lassen?:confused:

eben.....was hat ein Getriebewechsel mit der Spur zu tun...da verstellt sich nix.....irgendwas ist da faul.....i ch würde erst garnicht hinfahren oder hast du etwa schon unbesehen gekauft......der ist wohl irgendwo gegengefahren und deshalb sucht er jetzt nen Dummen

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 3:33

hab mir von vielen sagen lassen, das es beim getriebewechsel durchaus sein kann, dass sich die spur verstellt...

und nein, gekauft hab ich nichts ;)

Moin,

also, von Achsgeometrie hat nicht jeder Ahnung, man muss schon wissen, wie die Achse wo befestigt wird, und wie das mit der Spur usw. funktioniert, und was man wie einstellt. Bin da zwar auch nicht vom Fach, aber habe damit empierisch schon Erfahrungen gemacht, z.B. wie man mit einer Waserwaage aus dem ALDI den Sturz einstellen kann und mit Laserpointer und Maßband die Spur. Geht alles, man muss nur wollen...

Nach einem Getriebetausch sollte es eigentlich so sein, das die Spur nicht eingestellt werden muss, wenn man aber, um besser arbeiten zu können, die Federbeine löst, um z.B. die Antriebswellen besser abziehen zu können, müssen die Achsen auch genau so wieder eingebaut werden. Macht man üblicherweise so. Hast Du vielleicht auch schon gehört, wenn Du die Stoßdämpfer vorne am Golf gewechselt hast: Das Federbein markieren, und genau so wieder einbauen. Machst Du es nicht, dann stimmen Spur und Sturz auch nicht mehr. Das liegt daran:

Das Federbein ist im Domlager fest eingebaut, sprich der Abstand von rechts nach links ist im Domlager fest vorgegeben, nennen wir es mal Spurweite der oberen Achslagerung. Auf dem Dreieckslenker unten befinden sich Langlöcher, dort wird die Spurweite im unteren Bereich vorgegeben. Man kann hier nach aussen hin das komplette Rad mit Bremse usw. in der Breite hin und her schieben. Genau genommen stellst Du hier die Spurweite am Aufstandspunkt der Reifen ein.

So kann man also unten den Abstand der Reifen zueinander durchaus um ein paar Millimeter variieren. Ebenfalls variieren kannst Du an den beiden oberen Befestigungsschrauben des Federbeines, zum einen natürlich den Sturz des Rades, dort wird er ja auch eingestellt, zum anderen allerdings auch den Abstand der Reifen auf der oberen Seite zueinander. Im Grunde genommen stellst Du darüber ja auch den Sturz ein.

Hat der Verkäufer nun die beiden Federbeine ausgebaut, und keine Markierungen angebracht, muss der Einbau im Grunde genommen mit Achsvermessung durchgeführt werden, zumindest die Spurweite sollte geprüft werden. Stimmt diese nicht im Verhältnis zu der Weite, die Dir die Lenkung über die Lenkstangen vorgibt, dann kann die Spur nicht mehr stimmen. Und an der Lenkung wird er beim Getriebewechsel bestimmt nichts eingestellt oder verstellt haben.

Also kurz gesagt: Spurweite am Lagerpunkt des Federbeines verstellt ergibt eine falsche Spur, diese kann man über die einstellbare Spurstange korrigieren, dafür ist die ja da.

Stellt sich natürlich die Frage, ob er das nur beim Aus- und Einbau der Federbeine beachtet hat, oder ob die Karre wirklich mal einen Bumms hatte, der an den Aufhängepunkten der Achsbauteile zu einer Änderung der Maße geführt hat und so die Spur verstellt hat.

Und da wir das Thema ja auch schon einmal in einem anderen Thread hatten:

Zuerst den Sturz einstellen, danach die Spur.

Verändert man den Sturz, entweder durch verstellen oben am Federbein oder unten am Dreieckslenker, dann verändert man automatisch auch die Spur.

Du hast drei Punkte, die Dir die Geometrie der Achse bestimmt, und die veränderbar sind. Die Beiden Schrauben am Federbein, andenen Du (bedingt) Spurweite und Sturz verändern kannst, den Dreieckslenker unten, der Dir über die Spurweite den Sturz verändert und üblicherweise immer mittig in den Langlöchern befestigt wird, und die Lenkstangen, eine davon ist einstellbar und dienst als finale Einstellungsmöglichkeit für die Spur.

Also, haben die für den Getriebetausch alles abgebaut, dann muss es entweder genau so wieder eingebaut werden (was faktisch fast unmöglich ist), oder halt neu vermessen werden. Ansonsten hast Du sehr hohen Reifenverschleiß und besch. Lenkeigenschaften, was hier aufgrund Deiner Schilderung wohl so zu sein scheint. Oder aber die Karre ist wirklich vom Rahmen her total verzogen, was nicht auszuschließen ist.

Tipp: TÜV und Dekra machen Ankaufuntersuchungen, die merken, ob die Karre einen Unfallschaden hat. Jede Fachwerkstatt sollte das auch können, lass Dir ggf. die Unfallfreiheit garantieren oder bestätigen, dann kannst Du auf jeden Fall berechtigt vom Kauf zurücktreten, weil ein schwerwiegender Mangel verschwiegen wurde.

is nix persönliches....aber wer von euch "checkern" hat den schonmal ein getriebe getauscht? und bei wem waren ein paar schrauben platt?!

wens so komiker gibt die keinen 8er vielzahn haben und eben n torx reinkloppen dann sind die schrauben der antriebswelle so kaputt und fest das nix geht. dann geht am besten die andere seite nicht runter weil man sich die selbstsichernde mutter gespart hat und eine normale mutter mit loctide festgeklebt hat das dann schön in die verzahnung reinläuft. oder das eben rost in der verzahnung drin ist. sprich die antriebswelle geht nicht raus! in dem fall baut man dann das radlagergehäuse MIT aus. da dadurch der dämpfer weg muss is der sturtz im arsch. und wen das kackteil eben aus dem traggelenk net rausgeht dann muss das auch raus. somit is ALLES verstellt.

das ganzen gelumpe baut man dann am stück aus damit man die köpfe wegflexen kann oder die schrauben anderweitig rausbekommt was im ausgebautem zustand um welten besser geht.

und die story das der eimer eben abgemeldet ist ist auch plausibel.

was die selbsternannten "profis" hier so von sich geben ist wirklich immer wieder lustig!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

is nix persönliches....aber wer von euch "checkern" hat den schonmal ein getriebe getauscht? und bei wem waren ein paar schrauben platt?!

wens so komiker gibt die keinen 8er vielzahn haben und eben n torx reinkloppen dann sind die schrauben der antriebswelle so kaputt und fest das nix geht. dann geht am besten die andere seite nicht runter weil man sich die selbstsichernde mutter gespart hat und eine normale mutter mit loctide festgeklebt hat das dann schön in die verzahnung reinläuft. oder das eben rost in der verzahnung drin ist. sprich die antriebswelle geht nicht raus! in dem fall baut man dann das radlagergehäuse MIT aus. da dadurch der dämpfer weg muss is der sturtz im arsch. und wen das kackteil eben aus dem traggelenk net rausgeht dann muss das auch raus. somit is ALLES verstellt.

das ganzen gelumpe baut man dann am stück aus damit man die köpfe wegflexen kann oder die schrauben anderweitig rausbekommt was im ausgebautem zustand um welten besser geht.

und die story das der eimer eben abgemeldet ist ist auch plausibel.

was die selbsternannten "profis" hier so von sich geben ist wirklich immer wieder lustig!

Dann ist das also dein vr6, sonst alles okay dran? :D

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Dann ist das also dein vr6, sonst alles okay dran? :D

ROFL!

ja sonst is das n klasse wagen is ja wartungsfreier motor :D

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Gemessen an dem, was der Verkäufer an dem Auto gemacht hat, ist die Achsvermessung vorne ein reiner Killefitz...

Stellt sich also die Frage, WARUM das so ist..., wie's ist...:confused:

Wenn es wirklich nur so sein sollte, dass der Verkäufer keinen Bock mehr gehabt hat..., kann ja auch sein..., dann fährst Du da hin, kaufst das Auto und lässt die Spur natürlich dort vorort irgendwo einstellen. Ist doch völlig klar. Du fährst doch nicht 250 Kilometer mit so ner lädierten Gurke rum, oder???

Aber WAS DA WIRKLICH LOS IST..., DAS MUSST DU VORORT KLÄREN.

Da kann Dir aus der Ferne keiner von uns helfen...

:cool:

Ich bin auch schon mit ner Verstellten Spur 10tkm gefahren. Die Reifen waren dann innen Blank.

@TE wenn die Reifen nicht extrem nach ausen oder innen stehen (Augenmass Cotpflügel), kannst du 250km locker mit verstellter Spur fahren, Ich wette du wirst am reifen nix merken. Natürlich nicht hacke fahren, sondern gemütlich (AB 120-140km/h).

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