ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. spur/ sturz einstellen soll bei 22 zoll nicht gehen ??

spur/ sturz einstellen soll bei 22 zoll nicht gehen ??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. April 2014 um 8:24

Hallo

Ich habe feststellen müssen das meine vorderen räder innen mehr ablaufen :(

Habe ein luftfahrwerk drinne u d dieses mit den koppelstangen ( gewinde ) runter gedreht

Alle reifen händler meinten man kann da nichts machen !!

Auf comfort kann ivh wohl jetzt so fahren aber dynamic nicht mehr es sei den ich will die reifen weiter abfahren

Es sind 265/30 r22 stimmt das oder sind die einfach zu blöd ?!

Meine mutter hat ebenfalls den wagen tiefer aber mit 20 zoll und da ist nichts !!!!

Oder hat das was mit der grösse zu tuhen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jermainev8

Hallo

Ich habe feststellen müssen das meine vorderen räder innen mehr ablaufen :(

Habe ein luftfahrwerk drinne u d dieses mit den koppelstangen ( gewinde ) runter gedreht

Alle reifen händler meinten man kann da nichts machen !!

Auf comfort kann ivh wohl jetzt so fahren aber dynamic nicht mehr es sei den ich will die reifen weiter abfahren

Es sind 265/30 r22 stimmt das oder sind die einfach zu blöd ?!

Meine mutter hat ebenfalls den wagen tiefer aber mit 20 zoll und da ist nichts !!!!

Oder hat das was mit der grösse zu tuhen ?

Würde mich auch interessieren, denn meine 22er mit der Rad Reifen sind gerade unterwegs zu mir.

Warst mal bei Audi?

Themenstarteram 23. April 2014 um 10:49

Also alle reifen händler in minden sagten ne geht nivht felgen sind zu groß man kann beim audi die spur nicht einstellen bla bla

Der einzige war first stop und der sagte mir mir die können das nur nicht machen so wie er weil diese scheiben die an den felgen kommen zu klein sind ...ehrlich gesagt fand ich gut

So bei audi gewesen ihm das erzählt wegen luftfahrwerk gewinde stangen bla blub

Er so habe selber meine a6 runter geschraubt spur eingestellt fertig

am 23. April 2014 um 11:44

Die sind zu blöd oder haben kein Bock oder was auch immer.

Sucht euch eine anständige Werkstatt mit Lasermessstand und lasst es nicht unbedingt vom Azubi

machen....

Am besten bleibt ihr auch gleich beim Einstellen dabei, denn so Infos wie Tieferlegung oder ob ein Abstandsradar drin ist sind für die Spureinstellung notwendig.

Bei mir war es kein Problem, war eine Point S Werkstatt.

Hat bei mir zwar auch erst im zweiten Anlauf gepasst (nach dem ersten mal zog er nach rechts) aber das wurde natürlich kostenfrei in Ordnung gebracht.

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Die sind zu blöd oder haben kein Bock oder was auch immer.

Sucht euch eine anständige Werkstatt mit Lasermessstand und lasst es nicht unbedingt vom Azubi

machen....

Am besten bleibt ihr auch gleich beim Einstellen dabei, denn so Infos wie Tieferlegung oder ob ein Abstandsradar drin ist sind für die Spureinstellung notwendig.

Bei mir war es kein Problem, war eine Point S Werkstatt.

Hat bei mir zwar auch erst im zweiten Anlauf gepasst (nach dem ersten mal zog er nach rechts) aber das wurde natürlich kostenfrei in Ordnung gebracht.

Grüße

Chris

Ich dachte immer Werkstätten wie Point S ATU usw können nicht wie der OEM einstellen, da sie die Möglichkeit garnicht haben!!?!

Man muss doch den ganzen Achträger lösen und verstellen, oder?

am 23. April 2014 um 11:54

Wie genau die Spur eingestellt wird weis ich nicht.

Kann nur sagen das der Herr Schrauber mit 2 Schraubenschlüsseln an jedem Rad bisschen gedreht hat und jetzt passt die Spur.

Halte ich für unwahrscheinlich das das nur Audi kann zumal so ein Luftfahrwerk nun auch nicht mehr super selten ist..

Aber wie gesagt kann nur meine Erfahrungen dazu geben.

Hi,

Audi meinte zu mir auch das geht nicht wegen felgen zu gross und koppelstangen ect.

Kollege der bei vw ne ausbildung macht meinte zu mir habe mit den meister geschnackt.

Der soll ihn gesagt haben ich solle mit den kleineren winterreifen kommen in den fall die orginal sline felgen 19 zoll bei mir einstellen hat super geklappt.

Leider trotz konektion habe ich 200€ bezahlt :(

Moin,

ich habe meinen 2012 nach Tieferlegung mit Koppelstangen beim örtlichen Reifenhändler einstellen lassen. Vorher telefonisch abgeklärt ob die das für den A8 können.

Gezahlt habe ich ca. 90 €.

Obwohl ich später vorne noch mal einen knappen cm tiefer bin, passt alles!

Das sind ja lockere Preise :)

Wir zahlen bei unserem örtlichen Reifenjogi immer zwischen 25 € (leicht zu lösen / meist nach Reparaturen oder Austauscch von Achsteilen) bis 45 € wenn die Schrauben nicht so wollen ...

Da waren auch schon diverse A8 dabei und es gab nie Probleme ?!

Ist ein Point S

Gruss Olaf

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Das sind ja lockere Preise :)

Wir zahlen bei unserem örtlichen Reifenjogi immer zwischen 25 € (leicht zu lösen / meist nach Reparaturen oder Austauscch von Achsteilen) bis 45 € wenn die Schrauben nicht so wollen ...

Da waren auch schon diverse A8 dabei und es gab nie Probleme ?!

Ist ein Point S

Gruss Olaf

Es geht nicht um die Spur, sondern um den Sturz. Spur ist einfach einzustellen.

Der Sturz wird eingestellt, in dem man den kmpletten Achsträger verstellt.

Und wenn man im Nachhinein von 19 auf 22 Zoll geht, wird das Rad mit Sicherheit größer werden im Durchmesser (Habe es nicht gemessen).

Somit stimmt die ganze Geometrie eh nicht mehr.

Der muss schon mit den 22er vermessen werden.

Der Sturz kann nur gemittelt werden.

Du kannst Dir also nur aussuchen welche Seite gerade aufliegen soll :D

Das hat nichts mit dem Luftfahrwerk oder Größe der Räder zu tun, das ist konstruktionsbedingt.

Schlagworte: Vierlenkerachse Audi Sturz

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Der Sturz kann nur gemittelt werden.

Du kannst Dir also nur aussuchen welche Seite gerade aufliegen soll :D

Das hat nichts mit dem Luftfahrwerk oder Größe der Räder zu tun, das ist konstruktionsbedingt.

Schlagworte: Vierlenkerachse Audi Sturz

ok, danke. werde es mir mal anschauen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:29

So nun auch nach dem 10 ten reifen händler immer noch keine spur einstellung :(

Der eine erzählt mir beim audi kann man das nicht machen

Der andere sagt deine räder sind zu groß auf den a8 gehören 15 zoll ! ;)

Ja und der letzte kommt an den spurstangen köpfen nicht dran !!!

Ist das wirklivh so schwer ???

Ich versteh es nicht dienstag ein termin in münster mal sehen was da draus wird

20140430-155511
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:33

Hier ein bild von vorne

20140417-185624

Hallo zusammen,

ich möchte nicht einen neuen Thred für meine Frage aufmachen.

Kann mir einer den genauen Ablauf der Achsvermessung erklären in Bezug mit dem Luftfahrwerk....!

Ich kenne es bei einem "normalen PKW" so, dass der Wagen auf die Vermessungsbühne kommt der Wagen zuerst einmal aufgebockt wird, dann die Vermessungsgeräte an die Felgen kommen und der Wagen dann wieder abgelassen wird inkl. einem erneuten einfedern.....

Dabei stehen die Vorderräder auf solchen Drehtellern und das Lenkrad wurde auch Fixiert!

Wie sieht das jetzt aber bei dem A8 aus????:confused:

- Kommt der Wagenhebermodus zum Einsatz????

- Auf welchen Modus muss der Wagen stehen???

- Muss der Motor laufen, dass die Dämpfer nachregeln können oder reicht der gespeicherte Druck aus?

Mir geht es nur darum, dass ich bald auch eine Achsvermessung machen möchte und keine Überraschungen erleben möchte.....;)

Vielen Dank für eure Antwort...!!!:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. spur/ sturz einstellen soll bei 22 zoll nicht gehen ??