ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spur/Sturzeinstellunh Hinterachse Signum FL Bj. 2005

Spur/Sturzeinstellunh Hinterachse Signum FL Bj. 2005

Themenstarteram 2. August 2010 um 11:27

Hey Leute,

ich habe vor 1,5 Monaten Tieferlegungsfedern eingebaut. Danach bin zum Reifendienst und habe eine Achvermessung machen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe sagte der mir das er an der Hinterachse leider nichts einstellen kann weil das bei diesem Modell nicht gehen würde. Jetzt 1,5 Monate später sind meine Reifen hintern innenseitig bis aufs Metallgeflecht abgelaufen.

Ich habe mich direkt mit Opel in Verbindung gesetzt und habe mit bestätigen lassen das man auch bei meinem Signum dir Hinterachse einstellen kann. Reifendienst stellt sich quer, er möchte nicht kostenfrei korrigieren und schon garkein Ersatz für die Reifen leisten.

Was machen ?

Wisst ihr genau ob man die Spur/Sturz hinten einstellen kann ?

Kann man irgendwas gegen diesen starken Reifenverschleiß was machen ? alle 2000 KM neue Reifen ist nicht so TOLL.

Danke schonmal im vorraus !

Gruß Simon

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. August 2010 um 12:15

Sturz und Spur sind bei VEctra-C/Signum auf der Hinterachse einstellbar

Der Reifendienst hat gegen eine Auflage, mindestens gegen eine Obligenheit verstoßen.

Ferner hat er Inkompetenz bewiesen, da er behauptete es ginge nicht.

Nimm einen Zeugen mit und stelle ihn SACHLICH zur Rede, stellt er sich dann noch immer quer

an die Schiedsstelle wenden.

am 2. August 2010 um 12:59

Wie der Vorredner es bereits beschrieben hat ist vorzugehen.

Danke für die Bestätigung :) ...was muß ich tun, damit meine Frau mal so reagiert?

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:32

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also muss er nachbessern ? Wie ist das mit den Reifen ? Muss er die auch erneuern ?

Gruß Simon

Das ist im Zweifelsfall nicht gänzlich klar geregelt.

Ein "Vergleich" wäre das richtige, d.h., er hat ("gefälligst") einen erheblichen Teil zu übernehmen.

Vor einem ordentlichen Gericht tät sich so etwas lange hin ziehen, im Zweifelsfall mit Gutachterstreit

und dem ganzen pi pa po...das gilt es zu vermeiden, kostet nur Nerven.

Aber er muß Dir deutlich entgegen kommen. Tut er das ist gut. Tut er das nicht:

Schiedsstelle.

Wenn das nicht hilft: Rechtsanwalt (aber einer, der etwas eigenes, technisches Grundwissen hat!)

Der kann dann einen leckeren Brief verfassen, dann lenken solche "Unternehmer" meist schon ein,

die sind auch nicht scharf aufs Gericht...habe meist selbst keinen langen Atem für so etwas.

Zunächst versuche es selber nochmal (wie gesagt, mit einem Zeugen, macht am besten ein Gesprächsprotokoll) In welcher Region wohnst Du? (ggfs. per PN)

Themenstarteram 2. August 2010 um 15:15

soo, ich habe nochmals mit dem reifendienst gesprochen. er bleibt dabei das das meine schuld sei.

ich habe direkt mal nen paar andere händler angerufen. alle meinten ich solle vorbeikommen. ok ist nachvollziehbar. dann habe ich den hersteller angerufen und der sagte das das eigentlich nicht sein dürfte. gerade bei dem signum haben sie fast keine probleme da er sich gut einstellen ließe. sie hätten auch kunden die die federn mit 19zoll felgen fahren und keinerlei probleme haben.

also muss es doch auf den reifendienst zurückzuführen sein oder ? ich kann doch nicht alle 3000KM neue reifen kaufen !

gruß simon

Themenstarteram 2. August 2010 um 15:24

ich komme aus der region Borken (NRW) PLZ 46325.

eine frage hab ich noch, gibt es richtwerte für die spureinstellung mit den federn zusammen ? dann könnte ich ja mal schauen ob der händler überhaupt richtige werte hat ?

gruß simon

Ja, es ist auf den Reifendienst zurück zu führen. Er wird sich womöglich damit raus reden wollen,

er wäre damit nicht klar beauftragt gewesen. Es ist aber so, es gibt für den Einbau Auflagen, was zu beachten ist. An die muß er sich halten. Wenn er sagt, man könne das nicht einstellen irrt er, oder er hat keine Ahnung. Beides ist schlimm.

...es gibt Richtwerte für den Sturz.

Komme leider aus ner ganz anderem Ecke, sonst wäre ich gerne mal mit zum Reifenhändler...

Wie gesagt, auch wenn es schwer fällt (am liebsten würde man dann ja mal so jemandem ganz klassisch

die gestreckt präzise auf die Nase setzen ;) ) UNBEDINGT SACHLICH bleiben, dann deklassiert er sich nach und nach selbst.

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:05

ich bin sowieso ein ganz lieber und netter mensch ;)) lol

Wo kann man denn solche richtwertebekommen. der händler meinte ich soll die papiere von felgen und fahrwerk mitbringen er würde dann die optimalen werte ausrechnen. der hersteller der federn sagte nun das die möglichst nah an die werkseinstellungen sollen.

Ich glaube ich muss ihn doch schlagen ;-) der regt mich echt auf !

gruß simon

z.B. vom FOH

...ich schau nachher mal in meinem Auto, ich habe irgendwo noch ein Prüfprotokoll.

Da stehen die ist und soll Werte drauf...nur finden muß ich es :)

Im Gedächtnis habe ich was mit max. 2Grad, habe selber 1,15Grad und das Reifenbild ist sehr gut...wie gesagt, aus dem Gedächtnis.

hi welche papiere? und mit den daten raussuchen anhand der papiere ist der grösste quatsch!

weil im rechner von der achse stehen immer soll udn ist werte drin!!! bzw. ist wert wird von deinem pkw eingelsen.

der mechaniker muss nur vor der achse entscheiden ob originalfahrwerk,original sportfahrwerk oder einfach nur sportfahrwerk.

ich habe selbst 40mm h&r drin und 19zoll felgen und habe auch keinerlei probleme ausser der blöden "sägezahn" bildung

hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Simon2810

ich bin sowieso ein ganz lieber und netter mensch ;)) lol

Wo kann man denn solche richtwertebekommen. der händler meinte ich soll die papiere von felgen und fahrwerk mitbringen er würde dann die optimalen werte ausrechnen. der hersteller der federn sagte nun das die möglichst nah an die werkseinstellungen sollen.

Ich glaube ich muss ihn doch schlagen ;-) der regt mich echt auf !

gruß simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spur/Sturzeinstellunh Hinterachse Signum FL Bj. 2005