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Spur und Sturz einstellen

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2012 um 21:36

Hallo

 

Habe bei mir die Spur einstellen lassen. Bin aber mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden. hab mal das Protokoll angehängt. kann sich das vielleicht mal einer ansehen und sagen obs so ok ist? vielleicht hat ja auch jemand die korrekten einstellwerte zur hand und kann sie mir mal mitteilen?

Auto ist ein 01er S6 mit original sportfahrwerk und serienbereifung in 255-17" mit original S6 felgen

 

Grüße Andre

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33 Antworten

Hallo Insider,

wenn die vorderen Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, wird danach der Sturz und/oder die Spur neu vermessen und/oder neu eingestellt? Gibt es eine Besonderheit zu beachten bei einem Quattro?

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Nö, brauchst nichts einstellen lassen ( wenn die Stoßdämpfer RICHTIG aus- und eingebaut, und die Lagerböcke der Querlenker nicht gelöst wurden )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Wäre so z.B. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Tip3.

Unten:

Den Querlenker vom Radträger (am Konus) abscharauben. Da ist unten eine Mutter dran. Diese so 1-2cm lösen aber noch dran lassen. Ein paar leichte Schläge und er ist lose. Jetzt die Schraube unten am Federbein raus.

Oben:

Keine dieser Schrauben anfassen. Das Federbein kann man vorne komplett so ausbauen. Oben im Motorraum, an den Domen, sind je 2 mitlackierte Kunststoffkappen. Diese aushebeln und die darunter liegenden Muttern abschrauben.

Jetzt kann man das Bein komplett nach unten rausnehmen.

Am besten macht sich das auf einer Bühne oder Grube.

so, hoffe mal, ich hab nix vergessen.

 

PS: falls alle Stränge reißen und du doch lieber die 100er Schraube rausbekommen willst. Die Tage vor dem Ausbau ordentlich mit Rostlöser (WD40) einsprühen. Dann die Mutter bis zum Ende des Gewindes lösen. Jetzt das Lenkrad bis zum Anschlag drehen, daß du genau auf die Mutter schaust. Am besten jemand hält jetzt das Lenkrad fest, denn nun musst du mit einem größeren Hammer (Fäustling) ein paar mal kräftig auf die Mutter schlagen, bis die Schraube hinten rauskommt. Besorg dir vorher lieber 2 neue 100er Schrauben. Bei ATU kostet eine so 1,70€

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Ja ;) - brauchst also nichts Einstellen lassen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Besten Dank für die Info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Hallo,

ich habe gerade meine vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen, incl. Material und Spur vermessen komplett 500,- bezahlt.

Geht das in Ordnung oder wurde ich abgerüpelt ?

Ist es "normal" das diese Dämpfer nur 86000 km halten? Bei normaler Fahrweise natürlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Eindeutig zu teuer, da man die Spur nicht neu vermessen muß wenn man es richtig macht.

Wo haste die wechseln lassen? VAG Händler oder freie WS?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Ich war heute zum Vermessen. 45,- € habe ich gezahlt für gut 20 Min. Arbeit und ein Messprotokoll.

500,- für Dämpfer wechseln mit Material und Vermessen ( ist ja normal nicht nötig ) finde ich auch relativ teuer.

Das würde sich nur relativieren wenn es original Audi Dämpfer waren, die ja je nach "Farbe" 120 - 150,-€ kosten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

500€ nur für vorne find ich schon fast frech.

Beim A4 hat ein Kollege von mir letzte Woche 600€ gezahlt aber vorne und hinten (quattro) Und original Dämpfer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Es war eine freie Werkstatt, die Dämpfer sind von Boge / Audi, es musste eine Schraube ausgebohrt werden und dazu wurde dass Radlagergehäuse mit ausgebaut. Deswegen wohl die Spur einstellung. Die Federbeinlager wurden auch mit erneuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

Dann relativiert sich die Rechnung ja wieder - war ja ein netter Mehraufwand der da angefallen ist. Das ist aber auch wieder ein Grund mit den Werkstätten "Festpreise" zu vereinbaren ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Stoßdämpferwechsel Spur einstellen?' überführt.]

ist soweit alles in der toleranz...

vllt ist auch einfach das fahrwerk runtergeritten?

was stört dich konkret am fahrverhalten?

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:47

tja das ist ja das problem. Vorderachse (alle Lenker) sind neu. alle 4 Stoßdämpfer sind original Audi und neu sowie die Domlager vorn und alle gummis. Luftdruck ist auf allen 4 Rädern gleich. wenn mann über eine unebenheit fährt hat man das gefühl das das auto weg hüpft und und es ist extrem anfällig auf unebenheiten. wenn die straße sich etwas neigt muß man sofort gegenlenken. auf absolut ebener strecke läuft er gerade aus, auch beim bremsen zieht er nicht weg.

federn noch de alten drin?

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