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Spur vermessen nötig nach Federbruch bzw. Federtausch ?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 22:05

Hallo,

habe in der SuFu nichts über dieses Thema gefunden, daher hier nun meine Frage.

Hatte im Februar diesen Jahres einen Federbruch vorne links, Auto war nicht mehr fahrbereit. Nach dem Tausch der Federn, dachte ich, das eine Vermessung des Fahrzeugs dazugehört. Da der Tausch der Federn auf Kulanz ging, habe ich keinerlei Unterlagen erhalten. Jetzt war ich die Tage beim Reifenhändler und dieser sagte mir das meine Spur komplett verstellt sein muss und meine 1Jahr alten Reifen (vorne) innen fast blank sind und somit hinüber !!

Letzte Woche habe ich bei der Inspektion meinen FOH darauf angesprochen und dieser teilte mir mit das bei einem Federtausch keine Spureinstellung erfolgen muß, da sich die Achsgeometrie nicht verändert. Dem steht die Aussage des Reifenhändlers entgegen, welcher sagte das nach einem Federtausch immer eine Fahrzeugvermessung sein muß.

Habt ihr hier Erfahrungen gesammelt und könnt mir Info´s geben ? Denn ich sehe nicht ein die Fahrzeugvermessung beim FOH zu bezahlen, da sie meiner Meinung nach dazugehört.

LG

Traumsigi

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14 Antworten

Bei mir war vor knapp 4 Wochen ein Federnbruch festgestellt worden. Es wurde ein neues verbaut und die Spur musste nicht eingestellt werden. Geld gesparrt.

Muss nicht, sollte aber. Wenn ich höre, Geld gespart wird mir schlecht. Die 40€ bist Du dann 10fach los wenn Du neue Reifen brauchst...

Es schadet übrigens nicht, wenn man REGELMÄSSIG die Spur kontrollieren lässt, auch wenn man keine Änderungen am Fahrwerk vornimmt. Anderer Seits frage ich mich, was eine Kontrolle bringt, wenn nach 4 Jahren ein FOH das Handtuch wirft, bei dem Versuch die Spur einstellen zu wollen und an der kompletten Hinterachse sich nicht eine Schraube bewegen lässt:eek:

am 18. Juni 2010 um 8:01

Bei meinem wurden die vorderen Federn getauscht.

Hab dann Spur vorne und hinten einstellen lassen.

Hierbei fiel auf dass die werksseitige Einstellung hinten wohl nur Pi-mal-Daumen gemacht wurde da schlechter als die vorne nach Federwechsel.

Nun liegen alle Werte innerhalb der Toleranz.

Sascha

Reden wir jetzt über "Vermessen", was hier beim Reifenmann 10 Taler kostet oder über das "einstellen"...

Hier so um die 50-60 Eus...

Ich hätte AUF JEDEN die Spur zumindest "vermessen" lassen nach dem Tausch oder die Karre stehen lassen.

Jetzt kannst DU ja auch nicht mehr nachweisen, dass die Spur "krumm" war, als Du den Bock abgeholt hast...

am 18. Juni 2010 um 9:41

Die Spur gehört in jedem Fall eingestellt.

Sorgt für einwandfreien Geradeauslauf und geringen Reifenverschleiß.

Sascha

am 18. Juni 2010 um 10:50

bei meinem bruch&tausch wurde die spur eingestellt bzw. vermessen.

es gibt eine vorschrifft von gm/opel darüber.lt. aussage meister opel.

mfg

Bei einem Federtausch an der Hinterachse, halte ich es, bedingt dadurch das die Federn einzlen sitzt, nicht notwendig eine Vermessung durchzuführen.

Vorne hingegen muss unbedingt eine Vermessung und das anschließende einstellen vorgenommen werden. Da hier das komplette Federbein entfernt werden muss, ist es nicht gewährleistet, dass beim Einbau das Federbein an der selben Position sitzt.

ich hatte vorne links Federbruch und hab glei alle 4 gegen Eibach pro kit 35mm ausgetauscht. Da wurde auch komplette Achsvermessung gemacht.

Geh lieber auf Nummer sicher und lass es vermessen, da hast ruhe und weist auch das alles stimmt !

Ist ja auch nicht so teuer!

am 18. Juni 2010 um 15:47

Betr. Vectra C

1.Frage: was ist der Unterschied zwischen "einstellen" und "vermessen"?

2.Frage: hatte das Gefühl, daß man hinten vermessen bzw. einstellen sollte und bekam von 2 verschiedenen Seiten die Antwort "geht nicht, da Starrachse". Was sagen die Experten dazu? Bin kein Schrauber.

Starrachse? Am Vectra? :DWer erzählt denn so ne Scheiße?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von CrashOversteel

Bei einem Federtausch an der Hinterachse, halte ich es, bedingt dadurch das die Federn einzlen sitzt, nicht notwendig eine Vermessung durchzuführen.

Vorne hingegen muss unbedingt eine Vermessung und das anschließende einstellen vorgenommen werden. Da hier das komplette Federbein entfernt werden muss, ist es nicht gewährleistet, dass beim Einbau das Federbein an der selben Position sitzt.

Hallo,

mir gehts hier um´s Prinzip. Sehe die Sache genau wie "CrashOversteel" ! Bin davon ausgegangen das die Spureinstellung nach dem Federtausch (ob Kulanz oder nicht und vor allem beim notwendigen Federbeinausbau) ein "muss" ist ! Hab natürlich das Auto vermessen lassen, Sicherheit geht vor. Außerdem will ich ja nicht gleich wieder neue Reifen kaufen müssen. Hab nun zwar meine Rechnung (da sind sie schnell :mad::mad:, aber noch nicht mal das Protokoll zur Einstellung erhalten. So langsam find ich den Service beim FOH echt zum heulen !!! Bin mal gespannt ob ich vom Autohaus ein positives Backfeed bekomme, sehe es nämlich nicht ein die Vermessung zu zahlen.... :confused:

LG

Traumsigi

am 18. Juni 2010 um 20:03

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Vectrafahrer10

Betr. Vectra C

1.Frage: was ist der Unterschied zwischen "einstellen" und "vermessen"?

2.Frage: hatte das Gefühl, daß man hinten vermessen bzw. einstellen sollte und bekam von 2 verschiedenen Seiten die Antwort "geht nicht, da Starrachse". Was sagen die Experten dazu? Bin kein Schrauber.

Beim Vermessen des Fahrwerks werden die Werte, die das Fahrwerk hat festgestellt und dann mit den vorgeschrieben Werten des Herstellers verglichen. Wenn welche nicht stimmen, muß es eingestellt werden, einfach gesagt. ;)

Und zur angeblichen "Starrachse" hat schon chri5tu5 alles gesagt.

Mein FOH und das Opel TIS sagen, es muß nicht Vermessen werden nach einem Federntausch. Ich hab mir das ganze mal genau angeschaut, theoretisch kann sich beim Vectra durch den Federtausch höchstens der Sturz minimal verstellen.

Blöd nur, das nach dem Federntausch vorne, bei meinen Vectra das Lenkrad schief steht... :mad: Da ist mein Wagen wohl ein gutes Beispiel dafür, das es sinnvoll seinen kann. Das ist die mal wieder die Geschichte von Theorie und Praxis oder wie die FOHs arbeiten.

Da sich mein FOH schon fast weigert, das Fahrwerk zu vermessen, werde ich das nächste Woche bei einer großen Reifenhändlerkette machen lassen und ich hab damit in München schon den vierten FOH durch. Langsam wird es eng...

MfG

Marco

Mein Wagen war zur Vermessung, musste aber nichts gemacht werden. Daher wurde mir auch nichts berechnet !!!!

 

Ich spare bestimmt nicht 30-40 € und kaufen mir dann jedes Jahr neue Sommer- und Winterreifen.

Hallo,

bei mir wurden ja auch vor 2 Wochen bei Vorderfedern erneuert, nachdem vorne links die Feder gebrochen war. Zusätzlich musste auch noch ein Lenker erneuert werden, der durch den Bruch krumm war. Eine Vermessung wurde nicht durchgeführt.

Seitdem stelle ich fest, dass das Lenkrad etwas schief steht, ich sage mal wie 1 min vor 12.

Außerdem habe ich auch den Eindruck, das das Fahrzeug leicht nach links zieht.

Da ich vom Händler noch nicht erfahren habe, ob über den Kulanzantrag entschieden wurde, werde ich mich vor Ort erkundigen.

Im Zweifelfalle werde ich vermessen lassen, weil es ein seltsames Gefühl ist, wenn das Lenkrad schief steht.

Gruß Luch

 

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