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Spur vermessen?

Themenstarteram 24. April 2009 um 20:23

Hi!

Hab letztes Wochenende meinen A4 B6 8e 2,5 TDI V6 tiefergelegt. Hab mir die Eibach Prokit Federn 30/30 verbau da ich von denen fast nur positives gehört habe. Ich wollte dann diese woch in eine Werkstatt fahrenum die Spur vermessen zu lassen sagten sie mir es sei nicht nötig denn ich habe ja nur andere Federn eingebaut und an sturtz und so ja nichts gemacht habe. KA warum aber ich dachte immer das man dies schon machen sollte. Das auto selber zieht zwar nicht zur seite oder so aber ich dachte mir einfach sicher ist sicher. Reifenabrieb kann ich noch nicht so sagen denn ich habe erst gestern die Sommerhaut montiert. Wie sehen eure erfahrungen damit so aus?

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15 Antworten

bekomme auch dem demnächst neue stoßdämpfer und da fragte ich auch na achsvermessung und bekam die selbe antwort. der sturz ist vom hersteller vorgegeben und da verändert sich nichts.

Ich habs machen lassen.Die 45,- warens mir wert. Klar kann einer sagen dasses nich nötig is.Aber ob sich die Spur irgendwann ein wenig verstellt oder was au immer.Bei nem Auto was 240 läuft will ich nich daran sparen dass das Fahrwerk nich überprüft wird nach Änderungen am Fahrwerk.

Aber muss jeder selber wissen...

Hallo

 

Also ich habe an meinen A4 letzte Woche die Höhe von einem Dampfer am Gewindefahrwerk angepasst(verstellt).

Danach wieder die erst eine Woche zuvor eingestellte Geometrie vermessen lassen und man glaube es kaum,

da wo die Höhe verandert wurde hat sich der Sturz und die Spur verstellt!!!

Also mein Fazit, wenn ich die Höhe und somit die Geometrie der Achse verändere ist meiner Meinung nach eine Spurvermessung Pflicht!!

 

Gruß  Frank

Hi Frank, das glaub ich dir aufs Wort. War bestimmt HA, richtig? Dort verstellen sich Spur und Sturz gleichzeitig, sind quasi aufgrund der Achskonstruktion abhängig voneinander.

Criss, wo gibts heute noch ne Vermessung für 45€? Meine HA radiert leicht.

Und, wart ihr bei der Vermessung mal dabei, wie läuft sowas ab, muss da nicht der Fahrer im Wagen sitzen, das beeinflusst die Geometrie doch auch? (Klar, auch andere Mitfahrer und Lasten, wenn man viel beladen unterwegs ist.)

Werden die Felgen durch die Klammern nicht zerkratzt?

Wie genau sind die Geräte eigentlich, ich meine, wenn man zwei Messungen direkt hintereinander macht, kommt dann das gleiche heraus?

Joker

hallo, alle zusamen!!!

habe auch nach umbau (Tieferlegung) mein alter B6 die Spur Vermessung machen lassen, allerdings nur vorne für 45€ (Euromaster) der typ hat behauptet hinten kann man nicht Spur Vermessung machen bei A4 B6 2003.

nach ein Sesson reifen wahren hin (ein seitig abgefahren)................:mad:

nach kauf neue reifen hab ich zu (TYREX Reifen) gefahren und 75€ bezahlt,

dann zwei Jahre ohne Problem gefahren

PS. kein Werbung nur Erfahrung...!!!

Gruß

viner

soweit ich wieß ist eher hinten mit der spur da da auch die spurstange sitzt. Wenn wan zum TÜV fährt und das eintragen will/ Muß kriegt man da das schnon gasagt was man vorher alles zu machen hat ( z.B Lich einstellung und spur hinten ).

Mfg Alexej L.

Also ich denk schon, dass man eine Achsvermessung machen muss. Sonst würde das Eibach sicher nicht als Auflage ins Gutachten schreiben ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:51

Ok Ersten mal vielen dank für die vielen Auskünfte. Ich werde die vermessung ausführen. Danke

am 25. April 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von viner

hallo, alle zusamen!!!

habe auch nach umbau (Tieferlegung) mein alter B6 die Spur Vermessung machen lassen, allerdings nur vorne für 45€ (Euromaster) der typ hat behauptet hinten kann man nicht Spur Vermessung machen bei A4 B6 2003.

nach ein Sesson reifen wahren hin (ein seitig abgefahren)................:mad:

nach kauf neue reifen hab ich zu (TYREX Reifen) gefahren und 75€ bezahlt,

dann zwei Jahre ohne Problem gefahren

PS. kein Werbung nur Erfahrung...!!!

Gruß

viner

Genau das gleiche war bei mir auch. Nach einem Jahr hinten reif glatt gefahren. Ich zu den reklamieren warum sie mir nicht eingestellt haben hinten da meinten die es ist nicht möglich. Ich meine es ist ne Werkstatt die müssen doch wissen ab welchem Modell man hinten einstellen kann und wann nicht.

Auf jeden fall bisschen mit Anwalt gedroht und schwups hatte ich 2 nagel neue Reifen und einen komplette neue Achsvermessnung ( diesmal für HA und VA ) auf deren Kosten. Also rate ich dir das auch, wenns nicht schon zu spät ist bei dir, ich meine wie es aussieht hast du ja schon neue Reifen gekauft.

Zitat:

Also rate ich dir das auch, wenns nicht schon zu spät ist bei dir, ich meine wie es aussieht hast du ja schon neue Reifen gekauft.

danke Styler_1987

das wahr schon 3 - 4 Jahre her,

hab ich auch probiert allerdings ich könnte nicht nachweisen (Rechnung verloren)

MFG

Hallo,

also ich empfehle auch nach dem Einbau von Federn das Fahrzeug vermessen zu lassen.

Bei mir hat nach dem einbau an beiden Achsen der Sturz auch nicht mehr gestimmt.

An der HA konnte er so eingestellt werden wie er sein soll und an der Vorderachse kann er nur ausgemittelt werden und bleibt aber durch die Tieferlegung Negativ und schafft es auch nichtg mehr in die Toleranz die Audi vorgibt. Aber das knn man halt nicht ändert wenn man das Auto Tiefer legt.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Frank, das glaub ich dir aufs Wort. War bestimmt HA, richtig? Dort verstellen sich Spur und Sturz gleichzeitig, sind quasi aufgrund der Achskonstruktion abhängig voneinander.

Criss, wo gibts heute noch ne Vermessung für 45€? Meine HA radiert leicht.

Und, wart ihr bei der Vermessung mal dabei, wie läuft sowas ab, muss da nicht der Fahrer im Wagen sitzen, das beeinflusst die Geometrie doch auch? (Klar, auch andere Mitfahrer und Lasten, wenn man viel beladen unterwegs ist.)

Werden die Felgen durch die Klammern nicht zerkratzt?

Wie genau sind die Geräte eigentlich, ich meine, wenn man zwei Messungen direkt hintereinander macht, kommt dann das gleiche heraus?

Joker

Ich hatte es vor 2Jahren bei EKZ in Deizisau (nähe Stuttgart) machen lassen.

Hightech-Anlage pur.Kannte ich vorher auch noch nich. Auto auf so ne Art Hebebühne,und dann fuhren so Kasten mit Laser an die Räder. Nichts hat das Auto berührt,lief alles automatisch und per Laser ab.Tolle Sache.Damals hab ich 45,- zahlt. Kein Plan was es woanders kostet oder wie teuer es nun beim EKZ geworden is.

Danke, von berührungsloser Achsvermessung hab ich ja noch nie gehört - das muss ich auch ausprobieren!

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Danke, von berührungsloser Achsvermessung hab ich ja noch nie gehört - das muss ich auch ausprobieren!

Joker

Kein Plan wer das noch wo anbietet.Aber jep, tolle Sache sowas ;)

http://www.werkstattausruestung.com/ev/event205-3g-410.html

http://www.werkstattausruestung.com/ev/event205-3g-48.html#blaettern

http://www.allesfuersauto.de/index.php?page=32

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