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Spur verstellt? Erfahrungswerte
Hallo Leute,
hab vor kurzem meinen neuen AUDI A4 Avant mit S-Line Plus abgeholt. Kurz nach der ersten Euphorie ist mir aufgefallen, dass das Auto leicht nach rechts zieht. Das macht sich bemerksam, wenn ich das Lenkrad auf gerader Strecke loslasse. Sowohl bei langsamer alsauch bei schneller Geschwindigkeit. Ich war deswegen schon beim Freundlichen. Der Werkstattmitarbeiter hat eine Probefahrt mit mir gemacht und meinte, das liegt an den Breitreifen (235/17), da die Straßen immer leicht nach rechts abfallen ziehen so breite Reifen immer nach rechts. Ich hab mich mal mit dieser Aussage abspeißen lassen, glauben tue ich sie aber nicht. Jetzt frag ich mal bei euch nach, wie euere Erfahrungen so sind. Falls euere Erfahrungswerte anderes ergeben, werde ich nochmal hinfahren. Ich glaube bis 6000 Km ist eine Achsvermessung kostenlos, wenn begründete Annahmen für eine verstellte Spur da sind.
Also, zieht euer Audi mit Breitreifen auch nach rechts?
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15 Antworten
Wenn die Tatsache so richtig sein soll, kannst Du sicher über Deinen :-) ein offizielles Schreiben von Audi erhalten, das diese Tatsachen bestätigt. Außerdem könnt Ihr ja eine Vergleichsfahrt mit einem ähnlichen Auto machen und sehen wie die Reaktion ist.
Meiner Meinung nach erzählt Dir der :-) etwas vom Pferd um Dich ruhig zu stellen und keine Arbeit zu haben. Laß Dich nicht hinhalten, sondern schicke ihm eine Reklamation in Form eines Briefs und bitte um Beseitigung des Problems. Welche Aktionen der :-) dann durchführt bleibt Ihm überlassen. Zumindest ist der Fehler dann fixiert und Du hast einen Nachweis über die rechtzeitige Beanstandung.
Viel Erfolg beim Durchsetzen Deiner Ansprüche.
moin !
ha, hier muß ich mich ja auch mal melden....
hab grad die wandlung eines A4 avant 2,5 tdi hintermir.
mit einer odysse durch 3 VAG / Raffay usw händler in hamburg mit genau deinem problem.
meiner zog von der ersten stunde nach rechts und zwar so das es schon manchmal gefährlich wurde...
hab ihn im november 05 bekommen mit winterreifen 205´er oder sofort gemeldet das er nach rechts zieht.
ergenis: blablabla sie sind gegen einen bordstein gefahren... spur eingestellt nu ist alles gut. nix war. zog immer noch nach rechts. nochmal hin nochmal spur eingestellt usw.usw.
beim nächsten händler dann die sommerreifen (225´er) druff uns nix. immer noch nach rechts. und hier wieder: blablabla sie sind gegen nen bordstein gefahren und wir haben die spur eingestellt. nu ist alles gut. na,ja kannst dir vostellen wie es weitergelaufen ist.
das beste aber brachte aber der letzte händler. der wollte mir nach 2 versuchen zum ende einreden der zöge nicht nach rechts....
lange rede kurzer sinn:
ich hab bei der leasingbude (firmenagen) angerufen und eine wandlung verlangt. hmmm, sieht schlecht aus blablabla müssen wir mal audi fragen und siehe da nach EINER woche war die wandlung durch !!! die händler-odysse hat eine halbes jahr beansprucht.
lass dich nicht verarschen !!!
was meinst du mit wandlung? meiner zieht auch nach rechts. baer muss eh noch spur einstellen nachdem ich das fahrwerk gewechselt hab
na ja mit wandlung meine ich das ich nun passat fahre....
nach ca. 6 werkstattbesuchen ( jeder hatte 2 versuche...) hatte ich die nase voll.
wie gesagt: das nach rechts ziehen war kein kosmetischer mangel. ich will es mal so beschreiben:
1. 3 spurige autobahn
2. ich fahre linke spur mit ca. 200kmh
3. ich lasse das lenkrad los
4. zähle 21...22....23....
5. ich muß nach links korrigieren weil ich schon auf der standspur fahre......
das ganze reproduzierbar (egal welche autobahn)
von kollegen die mit der karre gefahren sind bestätigt.
Hallo,
habe genau das gleiche Problem, bisher konnte mir kein einziger Audi Händler helfen! War letztendlich sogar schon bei einem Fahrwerkspezialisten um dort die Spur einstellen zu lassen, aber auch hier kein Erfolg!
Was kann da denn nur nicht stimmen? Gibt es etwa irgendwo im Fahrwerk eine Fehlkonstruktion? Wäre ja nicht das einzige mal, das Audi/VW irgendwelchen Schrott konstruiert! Allein die Problematik bei den B5 Modellen mit deren empfindlichen Frontfahrwerkskomponenten!
Kann es sein das der B6/B7 auch an diesem Problem krankt?
Vielleicht ist ja von Hause aus an irgend einer Stelle zu viel Spiel, sodaß die Räder vorne nie richtig paralel zueinander stehen!?
Ich für meinen Teil hab es schon fast aufgegeben und mich resignierend damit abgefunden, das mein Wagen leider doch nicht premiumlike ist!
Also ich habe das selbe Problem und kann nur sagen - es liegt an den Reifen und nicht am Fahrwerk! Mit meinen Winterreifen zieht er gar nicht nach rechts, mit den 225er Sommerreifen ziemlich stark. Der Effekt ist mit laufrichtungsgebundenen Reifen noch deutlicher. Und das mit den Straßen, die nach rechts abfallen, stimmt auch - kann man ganz einfach testen, in dem man die Spur wechselt und auf die linke Seite fährt, dann zieht meiner nach links! Sollte man natürlich nur machen wenn keiner kommt!
Ich glaube das Fahrwerk ist in Verbindung mit Breitreifen sehr genau, um nicht zu sagen zu genau und reagiert auf die Straße dementsprechend empfindlich. Ob das nun gut ist oder schlecht - wer weiß!
Grüße
Zorki
Also ich gebe Zoork recht.
Ich bin mittlerweile so viele verschiedene Fahrzeuge gefahren (auch über längeren Zeitraum) und ich kann sagen, dass eigentlich jedes Auto leicht (!) nach rechts zieht. Je nach Reifenbreite mal mehr mal weniger.
Probiert doch einfach mal folgendes aus: In einer Seitenstraße in der Mitte der Fahrbahn fahren und dann das Lenkrad loslassen. Zieht der Wagen dann immer noch nach rechts, sollte tatsächlich etwas nicht stimmen.
Übrigens halte ich die 235er an der Vorderachse für viel zu breit. Da muss man sich über ständige Lenkkorrekturen und dem Nachlaufen jeder Spurrille nicht wundern.
Grüße
Frank
klar, man kann immer das lenkrad festhalten und dann fährt das ding auch gradeaus.
nun, hab diverse autos gefahren.
3´er und 5´er bmw mit normalen und breiten reifen.
sind meiner meinung nach sehr empfindlich und sehr direkt was die lenkung angeht. spurrilen merkt man sehr. hat aber spurtreue.
audi a4 und a6. ziemlich neutral. a6 fährt wie auf schiene. kaum nachlaufen in spurillen. super gradeauslauf.
nun passat. von allen das neutralste und halt schiene pur. spurillen selbst auf der rechten fahrbahn, nicht spürbar.
trotz 235´er und frontantrieb.
wie gesagt habe diverse a4 gefahren und meine GEWANDELTER a4 hatte ganz gewiss ein problem. ich denke audi wandelt nicht ohne grund.
Also danke erst mal für die vielen Antworten.
Werde heute nochmal testen gehen. Es ist schon so, dass das Auto bei links abfallenden Straßen nicht nach rechts zieht, aber es zieht auch nicht nach links. Auf der Autobahn regt mich das ganze Spiel einfach nur auf, weil man immer korrigieren muss.
Spur einstellen
hallo. ich hatte ähnliche probleme, als ich meinen A4 Avant (2002er) als Neuwagen in Empfang nahm. Die Spur wurde dann vom Freundlichen entsprechend neu eingestellt. Danach war's noch schlimmer und ich nervte mich noch mehr. Zuletzt liess ich die Spur wieder auf Originalwert vom Werk setzen und jetzt ist eigentlich gut. Ich kann eigentlich von einer Spurjustierung nur abraten. Wenn die jetzige Einstellung tatsächlich von der Werksnorm abweicht, dann würde ich es machen lassen. Gruss
Hallo, hat diesen Mist auch mir dem nach rechts ziehen. 5 mal wurde die Spur eingestellt. Es lag aber an den Reifen mit dem V-Profil von Toyo , diese würde ich persönlich nicht mehr nehmen, vorallem da die Toyo Reifen nach ca. 20tkm abgefahren waren im Stadtverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von stefan.hellmich
nun, hab diverse autos gefahren.
3´er und 5´er bmw mit normalen und breiten reifen.
sind meiner meinung nach sehr empfindlich und sehr direkt was die lenkung angeht. spurrilen merkt man sehr. hat aber spurtreue.
Deine Aussage kann ich bestätigen,aber bitte bedenke was den BMWs angeht hat man hier Hinterradantrieb,demnach hast du keine Antriebseinflüsse an der Vorderachse,wobei alle anderen gerade deshalb
schon bei leichter Spur "Untreue"und der sehr direkten Audi Lenkung dieses wegrucken aus der Bahn laufen zu einer Seite stärker bemerken.
Ich habe es übrigens auch an meinen 17" 235er am Avant,weshalb ich eigentlich auch nach "Spur" hier im Forum gesucht habe.
Fahrbahnen laufen wirklich immer nach irgendeiner Seite ab,bei uns gibt es sogar eine alte DDR "Stadtautobahn" die in langen Rechts oder Linkskurven eher leicht zum Mittelstreifen abfällt was damals schon zu einigen Unfällen geführt hat.
Meine Vermutung liegt eventuell auch etwas an die 235er ,ich möchte aber annehmen das die Audispur in Verbindung mit den Reifen gerade bei ausgefahrenen (auch wenn man es nicht sofort sieht) Autobahnen in die LKW Spur kommt ,und dann mit den Reifenflanken leicht anstößt um dann aus der Spur gebracht zu werden ,denn bei neuen Fahrspuren habe ich das Problem nicht,allerdings zerstören immer mehr gerade leer fahrende Lastzüge mit springenden Hängern die Fahrbahnen.
Also brauche ich bestimmt nicht zum Spur einstellen,wenn ich mit hohem Tempo bremse ,bleibt das Lenkrad gerade .
Habt Ihr eigentlich alle 4 Reifen gleich?
Ich habe nämlich an der Vorder/Hinterachse 2 unterschiedliche Hersteller und Profilstärken.
Gruß Rolf
Ich hänge mich mal an hier. Ich fahr einen Audi a4 b7 3.0 tdi Quattro. Habe das Auto erst 2 Monate. Der Vorbesitzer meinte das er sich den Reifen aufgeschitzt hat und ich somit neue Wintereifen brauche. Mir ist auch kurz nach dem Kauf aufgefallen das das Lenkrad nicht mittig ist. Gestern habe ich dann bemerkt die Reifen innen Stärker abgelaufen sind. Auf beiden seiten gleich. Laut dem Reifen ist er rechts Befahrer gegen den Bortstein gefahren. Wie schwer weis ich natürlich nicht. Was kann da nun passiert sein? Wo gibt das Material zuerst nach? Hat einer erfahrungswerte gesammelt? Danke
Ab inne Werkstatt, auf die Bühne Fahrwerk checken. Wenn da nix beschädigt ist, dann einfach mal Achvermessung und justierung machen lassen. Am besten mit neuen Reifen. Für den Winter wirst du ja welche brauchen also machs jetzt.