- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Spur verstellt, Feststellbremse nur hinten?
Spur verstellt, Feststellbremse nur hinten?
Guten Morgen Leute,
Gestern nachmittag auf dem Weg nachaus hab ich festgestellt das mein Wagen bei geraden Lenkrad nicht geradeaus fährt. Kann das damit zusammenhängen das ich die untere Radaufhängung vor kurzem gelöst hatte?
Mit derselben seite bin ich gestern auch noch einen Bordstein hochgefahren, musste ausweichen, Was kann sich da verstellt haben?? Oder ist es was ganz andres?
Als ich den Wagen dann mal angehoben habe um zu schauen ob ein Rad evt etwas blockiert ist mir aufgefallen das man die Vorderäder mit angezogener Festellbremse drehen kann. Ist das Normal?
MfG Tobi
Oder ist das alles nicht so schlimm?
Ähnliche Themen
19 Antworten
hmm wenn du mit deiner feststellbremse die handbremse meinst, dann liegt das daran, dass deine bremse nur hinten bremse. das ist so nunmal bei dieser bremse.
deswegen kannst du ja auch so toll um die ecke sliden, wenn du die handbremse ziehst.
querys
Gut, dann währ das schon mal geklärt. Danke
Was meinst du mit unterer Radaufhängung? Das Traggelenk?
Wenn du schnell einen Bordstein blöd hochgefahren bist kann es sein dass sich die Spur leicht verstellt hat, was das Nach-Links-Ziehen erklären würde.
Meine das traggelenk.
Wie kann man das korregieren, wenns das ist?
Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man zur Achsvermessung gehen. Die stellen es dann gemäß Optimalwerte wieder ein
Kann ich mir aber nicht leisten. Muss ich deswegen selbst machen.
hallo,
wenn Du trotzt dem Achsvermessung selber machen willst brauchst du mindestens ein Laserpointer (3-4€ebay_) und dann kannst du etwas experimentieren, mit einem wagen mit Frontantrieb ist einfacher, da fast immer kein Vorspur braucht.
O1 O3 :
|||||>
O2 O4 :
Erst die Hinterräder auf dem wand markieren (mm genau), dann Lenkrad grade, Pointer vorne sollte mit hinten stimmen und sich decken
(ist nur meine eine kleine Idee keine Garantie )
Gruß
Nochmal danke für den Tipp, hatte es auch schon mit langen geraden Brettern versucht....
Hab aber heut um 14 Uhr einen Werkstatttermin, lass mir das da einstellen.
MfG Tobi
dann ist das ja bald gegessen...
----------------------------------------------------------
"Als ich den Wagen dann mal angehoben habe um zu schauen ob ein Rad evt etwas blockiert ist mir aufgefallen das man die Vorderäder mit angezogener Festellbremse drehen kann. Ist das Normal?"
----------------------------------------------------------
Tut mir leid, aber wenn einer sowas fragt sollte er an seinen Radaufhängungen besser nicht selbst rumschrauben!
Sehr beruhigend, daß nicht alle so leichtsinnig sind . . .
oder sollte ich da irren und bin in wahrheit . . .; nein! ich will gar nicht wissen, was die besitzer von den Autos, die mir da gerade entgegen kommen alles so an ihren karren gebastelt haben. Besser man denkt nicht dran!
Moin!
Hab den Wagen auch erst seit etwa einem halben Jahr. Man kann ja nicht alles wissen. Deshalb frag ich hier ja auch nach.
Es gibt genug dinge an denen ich nicht rumbasteln würde. Da ist mir mein Leben doch zu lieb.
Moin!
"......hatte es auch schon mit langen geraden Brettern versucht...."
Hallo,
meine idee ist nur an Bastler die etwas experimentieren wollen und spur kontrollieren wollen. ... Die lange Bretter die kannst Du vergessen, muss man alu- Halterung für die Felge zusammenbasteln uund so genau, dass die Messungen sich am nächsten Tag (z.B.) wiederholen . Viel Spaß!
Gruß
PS
schließlich vor 10-15 Jahren gab es nur so etwas zum spur Vermessung in der Werkstätten.
Laser Punkt kannst Du 100m hinter dem Wagen Millimetergenau markieren damit deine Messungen werden theoretisch viel genauer als mit dem Messcomputer
die spur würde ich immer einstellen lassen.. zumal man dann eine garantie drauf hat...
sobald du an der aufhängug rumbaust.. solltest zur achsenvermessung...
sonst sind die reifen schneller einseitig runtergefahren, als du glaubst ^^
scheisse, wenn man dann den wagenheber auf der A5 nicht bei hat +pfeif+
weiß jemand wieviel eine achsvermessung etwa bei ATU und konsortenn kostet? Rein interessehalber!
Ciao