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Spur verstellt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:05

Seit ca. 5 Tagen zieht mein Wagen permanent nach rechts. War desswegen heute beim Freundlichen. Der meinte sowas könne nur passieren wenn man mit den Wagen irgendwo hart dagegen gekommen wäre. Nur dumm das dies nie der Fall war. Ausser mir fährt den Wagen niemand.

Montag habe ich einen Termin zur Achsvermessung. Mal schauen was das ergibt. Danach soll der Fehler auch gleich behoben werden.

Das Problem was ich nun nur sehe ist das wenn die darauf beharren das ich wo gegen gefahren bin ich denen schlecht das Gegenteil beweisen kann. Gut man müsste zumindest Schäden am Reifen sehen aber naja.

Jemand ne Idee wodurch das sonst noch passieren kann? Oder jemand ähnliche Probleme damit? Der Wagen hat 7000km runter und ist Bj 2006...

Wäre für Hilfe dankbar.

Mfg Night

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16 Antworten

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Themenstarteram 24. Februar 2007 um 22:03

Rundum über wochen gleich gehalten. Daran liegts "leider" nicht. Was mir nur aufgefallen ist das sich auf dem Rechten Rad eine erheblich höhere Menge Bremsstaub abgelagert hat.

Hm mal schaun was die am Montag rausfinden...

Wenn einer der Bremssättel fest ist, erkennt man das einfach.

Die Felge wird wesentlich wärmer als sie sollte.

Du hast ja die Antwort schon selbst gegeben. Es liegt ein Fehler an der re. Bremsanlage vor. Ist zwar unbefriedigend, dass so etwas passiert und besonders bei dieser Laufleistung, aber wegen der Schadensbehebung würde ich mir keine Sorgen machen. Denke mal, dass man bei dieser Firma keine Beweissicherung machen muss, ansonsten hilft ein Foto vom rechtsseitigem erhöhten Bremsstaubanfall.

Gruß

Nik

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:09

Ich hoffe mal das es daran liegt und schnell behoben werden kann. Hab keine lust das ich zum Dauerkunden in der Werkstatt werde...

nighthawk6544

Halt' uns doch mal auf dem Laufenden. Würde mich schon interessieren, was es war.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 9:53

Also.

In der Werkstatt meinte man Spur wäre verstellt. Nachdem ich 3Stunden warten musste kam der Meister wieder und meinte nun wäre alles in Ordnung. Hätten eine Stellschraube reingemacht und nun würde es gehen. Warum das aufgetreten ist da hätte er keine Ahnung. Aber bei unseren Straßen heut zu Tage wäre das normal das sich das Fahrwerk nach einiger Zeit verstellt (HÄ??? ok nach 7000km ne Kräftige verstellung nach rechts. In allen anderen Fahzeugen nach über 100.000km nie sowas... NAJA...)

Ich geh auf die Autobahn. Siehe da er zieht immer noch nach rechts.( Relativ neues Stück der Autobahn das schnur gerade verläuft. 661 Bad Homburg Hohemark)

Ich zurück. Er meinte wir machen mal ne Fahrt zusammen. Wir fahren also. Auf der Autobahn angekommen zieht der Wagen nach Rechts. (Versatz ca. 2m auf 300m Strecke). Er meinte das würde noch in der Tolleranz liegen. Ich zu ihm: Sorry aber ein Wagen der über 60.000€ kostet sollte schon gerade aus fahren wenn man das Lenkrad leicht in den Händen hält. Man muss ja so einen permanenten Druck auf die linke Hand ausüben damit der Wagen in der Spur bleibt.

Zähneknirschend in der Werstatt angekommen meinte er: Naja wir schauen mal was sich da machen lässt. Versprechen kann ich ihnen da nichts. Aber sie können den Wagen heute abend abholen. Einen Leihwagen würde ich ja zur Verfühung gestellt bekommen.

 

 

Nun bin ich mal gespannt was da raus kommt. Hab nun erstmal nen E220CDI. Hat ca 8000km runter. Und zieht nicht nach rechts. Ich nehm mal an der wird nicht gerade schonend gefahren und schnelle Bordsteinholperer sind da auch keine seltenheit.

Aber irgendwie ne ziemliche "Gurke" im Vergleich zum CLK350 :) Und nen extrem Lauter Motor... Naja 4Zyl Diesel halt :)

Mal schauen was raus kommt. Ich erwarte jedenfalls von einem Mercedes das er bei gerader, nicht zur seite abschüssiger Strecke, gerade aus fährt...

Mfg Night

am 26. Februar 2007 um 10:03

sowas regt mich furchtbar auf!!

ein auto um 60000€ mit 7000km und der redet was von toleranz.....

bin froh einen freund bei dc zu haben. hasses es angelogen zu werden und noch viel schlimmer für dumm verkauft zu werden....

ich sags mal auf meine art: lasst euch nicht am kopf scheissen, denn es ist eine frechheit so verarscht zu werden!!

Ein Fachmann scheint das nicht zu sein, sonst würde er nicht so einen Dummfug von Toleranz reden. Hat der die Bremsen wirklich geprüft? Sprich Gängigkeit der Bremskolben usw.. So einem dummen Menschen würde ich das einfach nicht so glauben. Ich würde verlangen, dass die Bremsen peinlich genau geprüft werden und darüber möchte ich, wenn das bei mir passiert wäre, den Bericht sehen und kein dummes Geschwätz hören.

Stelle mir gerade vor, die Bremse ist defekt und du hast einen umgekehrten Versatz, ca. 300m auf 2m Strecke. S.h., rechtwinklich in die Botanik.

Nennst du bitte zum Schluß die Werkstatt, damit jeder weiß, wo er besser nicht hingeht.

Gruß

Nik

Hallo CLK Freunde,

bin ehemaliger und zukünftiger CLK Fahrer. Ja leider kenne ich diese spielereien von meiner Werkstatt auch. Ich sag nur bloss nicht abwimmeln lassen. Die merken dann schon das man nicht blöd ist.

Bin gespannt wie das Problem gelöst wird.....

Gruss Stern-Fan

P.S. Der neue Wagen ist hauptsächlich für meine Frau ich fahre zur Zeit einen ML 320 cdi

Meinen CLK BJ 2002 habe ich 2004 gewandelt

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 14:17

Ne abwimmeln lass ich mich nicht. Die Bremsen wurden vermessen und hab mir das Protokoll zeigen lassen. Die sind in Ordnung. Beide gleiche Abstände und dicken. Also hat auch keine einen erhöhten Abrieb.

Die bekommen den Wagen so lange auf den Hof gestellt bis der schnur gerade läuft.

Aber lange mach ich das nicht mit. Glaub 3 oder 4 mal war das das man mit der gleichen Sache zur Werkstatt gehen muss bevors ärgerlich für die wird oder? Ich mein der Wagen ist keine 5 Monate alt und hat nur 7000km runter...

Ich bin nur mal gespannt wenn die das hinbekommen sollten ob ich in 7000km wieder da stehe mit der gleiche Schose... denn von alleine Verstellt sich die Spur ja nicht...

Der eine Meister den die da haben scheint komisch zu sein. Die Anderen haben alle immer Fachgerechte und stimmige Antworten gegeben. Aber der...

Am Sa war ich ja auch schon da und habe mir den Termin geben lassen. Da meinte schon der Meister der da da war das es bei Mercedes sicherlich Tolleranzen gibt.

Tolleranz A: Er läuft gerade aus

Tolleranz B: Er läuft nicht gerade aus

Wenn nen Toyota Aygo gerade aus läuft kann das nen CLK schon lange...

Heute abend gegen 17:30 kann ich ihn abholen. Bin mal gespannt wie lange es gedauert hat und wieviele Testfahrten sie machen mussten...

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:38

Nachdem se 100km runter gejuckelt haben läuft der Wagen nun gerade wie sonstwas. Das das nicht gleich ging...

Nur nun meinten die das er auf der AB nicht gerade läuft... Ein bissi versatz hat er ja logischer weise durch das Gefällt. Nun ca 1m auf 3km bei losgelassenem Lenkrad. Nun soll es an den Reifen liegen... Naja ok wenigstends läuft er nun für mich gerade genug :P

am 27. Februar 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Nachdem se 100km runter gejuckelt haben läuft der Wagen nun gerade wie sonstwas. Das das nicht gleich ging...

Nur nun meinten die das er auf der AB nicht gerade läuft... Ein bissi versatz hat er ja logischer weise durch das Gefällt. Nun ca 1m auf 3km bei losgelassenem Lenkrad. Nun soll es an den Reifen liegen... Naja ok wenigstends läuft er nun für mich gerade genug :P

das nenne ich toleranz!! aber alles andere ist schrott und leider glauben das wahrscheinlich auch noch 50% der leute die mit solchen problemen kommen.......

Mein C209 zog von Anfang an auch immer leicht nach rechts. Ein Phänomen, das einige CLK Fahrer kennen und schon in anderen Threats diskutiert wurde.

Mein CLK hatte original das MB Sportfahrwerk und 17" Felgen mit Michelin Primacy Mischbereifung:

VA: 225/45 R17 auf 7,5J x 17 ET 36 Adharaz

HA: 245/40 R17 auf 8,5J x 17 ET 30 Adharaz

Im Winter habe ich dann Mischbereifung vom Typ Michelin Alpin 2 aufgezogen.

VA: 205/50 R17 auf 7,5J x 17 ET 36 Adharaz

HA: 225/45 R17 auf 8,5J x 17 ET 30 Adharaz

Wundersamerweise war danach der Effekt mit dem nach Rechts ziehen weg.

Nach dem Winter habe ich dann auf 18" Felgen mit Continental SportContact 2 gewechselt.

VA: 225/40 R18 auf 8,5J x 18 ET 30 Brabus Monoblock S

HA: 255/35 R18 auf 9,5J x 18 ET 30 Brabus Monoblock S

Auch hier war der Effekt mit dem nach Rechts ziehen nicht mehr zu beobachten.

Folglich war der mit den Michelin Primacy zu beobachtende Rechtsdrang meines CLKs voll und ganz auf die Reifen zurückzuführen.

Basierend auf meinen Erfahrungen, würde ich sagen, dass der hier reklamierte Rechtsdrang von den Reifen herrührt und jetzt wahrscheinlich über Verstellung der Spur ausgeglichen wurde. Ob das der Richtige Weg war? Besser wäre wohl gewesen einen oder mehrere Reifen auszutauschen, da der Effekt wohl wieder auftritt, wenn eines Tages neue Reifen aufgezogen werden.

Gruß

Thomas

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