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Spur verstellt und reifen innen abgefahren!!!
Hallo Liebe User,
ich habe da leider ein mehr oder minder kleines problem, Fahre nun seit letztes jahr meinen C corsa das lenkrad stand ne ganze weile schief und die reifen fuhren auch von innen ab.
Dachte naja der winter kommt dann kommen neue Reifen drauf und die Spur wird gleich mit eingestellt.
Beim ATU termin wegen Spureinstellung, dann kam bei raus das ein querlenkerkopf spiel hatte also ausgetauscht und danach mit den neuen reifen spurvermessen und eingestellt. vorher nacher daten habe ich alle laut ATU auswertung alles jetzt im grünen bereich Lenkrad steht auch wieder grade. das ist nun ca 3monate her.
Neulich musste ich mich grauen feststellen reifen nun wieder von innen abgefahren ich war schockiert wie kann das sein ?? hat vielleicht jemand die selbe erfahrung oder tipps ?
Vielen dank im vorraus.
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19 Antworten
in welcher A.T.U Filiale war das denn?
Beide Reifen innen abgefahren?Ich würde die Achsteile noch einmal prüfen/prüfen lassen sollte ggf. alles in Ordnung sein, am besten nocheinmal zu A.T.U mit der Rechnung, und die Achsvermessung beanstanden, normalerweise sind sie recht kulant und führen noch eine überprüfung durch, sollte dann auf der Achsmessbühne festgestellt werden das etwas mit der Spur nicht stimmt, wird es normalerweise, sozusagen auf "Garantie" im gleichen Zug neu eingestellt..jedoch wenn du auf die eine Erstattung zwecks der Reifen haben möchtest wirst du wohl pech haben..es wäre auch möglich das man dir erklären/einreden will das du wohl gegen den Bordstein gefahren bist oder sich die Spur anders verstellt hat, oder erneut etwas aussgeschlagen ist..es kommt immer auf die Filiale drauf an...es gibt gute und sagen wir..weniger gute...sowie in der Kfz-Branche bei allen Markenwerkstätten oder freien auch..
Aber ich denke mit der Rechnung werden sie das auf Garantie laufen lassen und es dürfte kein Problem sein.
Gruß Bene
Das war die Filiale in Pfungstadt. Welche Achsteile sollte ich denn genauer überprüfen lassen ? ja es sind beide seiten gleich und auch nicht wenig sondern fast blank muss dazu sagen fahre auch sehr viel im monat ca 3000km. ja mit den reifen da hoffe ich nicht auf kulanz aber schade drum wenn ich immer neue reifen aufziehen muss. mir geht es mehr um die behebung des fehler und nicht um die suche eines schuldigen am ende zahlt immer der autobesitzer
Der Wagen ist nicht tiefergelegt? Es gibt unterschiedliche Einstellwerte, je nach Fahrwerk und ob tiefer oder nicht.
Wenn du immer mit Speed in die Kurven fährst und erst spät bremst und oder wieder schnell aufs Gas gehst.... könnte es auch an deinem Fahrstil liegen. Aber ich tippe eher mal darauf, das die Spur nicht richtig eingestellt war. Auch ein Boardsteinrempler kann so etwas verursachen.
Gruß
Kaiser
...jo wie gesagt, wenn du mal irgendwo angerempelt hast wärs gut möglich mit der Spur, wenn nicht Tip ich einfach auf falsche Einstellung...naja wenn du soviel fährst und die was übersehen haben...ausgeschlagener Spurstangenkopf oder Spurtstange,sowas in die Richtung...
Das mit den Reifen kann ich verstehen, ist ärgerlich, en haufen Geld was da kaputt ist...
Wie gesagt einfach hin fahren, die sollen schnell checken und ich denke das wäre die Lösung des Problems...
kannt ja bescheid geben wies ablief...
Gruß Bene
Zitat:
Original geschrieben von snupi61
Das war die Filiale in Pfungstadt. Welche Achsteile sollte ich denn genauer überprüfen lassen ? ja es sind beide seiten gleich und auch nicht wenig sondern fast blank muss dazu sagen fahre auch sehr viel im monat ca 3000km. ja mit den reifen da hoffe ich nicht auf kulanz aber schade drum wenn ich immer neue reifen aufziehen muss. mir geht es mehr um die behebung des fehler und nicht um die suche eines schuldigen am ende zahlt immer der autobesitzer
Hallo.
Ich habe bei ATU 3 Mal!! die Spur einstellen lassen!!
2 mal reklamiert, die haben es im verrecken nicht hin bekommen, man sah schon ohne Messgeräte wie die Spur und der Sturz bei meinem Omega B aus dem Ruder lief.
Habe es dann aufgegeben und bin zu einer kleinen Reifenfirma in unserer näheren Umgebung gefahren. Was soll ich sagen, einmal hin und alles war in Ordnung.
Also, Reklamation an die Geschäftsführung (Hommepage) per email, auch mit dem Hinweis das die Reifen nach 3000 km schon wieder hinüber sind.
Dann nochmal hin und denen einen 2. Chance geben. Die Reifen würde ich nicht nochmal bezahlen.
Gruß Werner
Haha, so ein Beitrag ist witzigwas juckt es denn die Geschäftsführung in Weiden wenn ein Herr Werner ne mail hin schickt...haste wenigstens nen Einkaufsgutschein von 50Euro bekommen?..naja..und wenn man sieht wie sturz und Spur verstellt sind braucht man ja niemand mehr zum einstellen ..bissle überzogen würd ich mal sagen...aber die supi "Mechaniker" wissen ja bescheid...Ich hatte zuletzt nen Kunden in der Werkstatt der sagt sein Auto zieht nach rechts...O.K. gesagt getan AV. gemacht...Beanstandung, Kunde kommt wieder, Auto zieht nach rechts..nochmal gemacht, Probefahrt alles Top, sogar Räder mal ausgewuchtet...Kunde kam zum dritten mal..Problem gleich...mal den Kunden gefragt wann zieht das Auto genau nach rechts? Bei 160 auf der Autobahn wenn ich das Lenkrad loslasse...jo, mehr brauch ich nicht sagen,hauptsach mal nen Aufstand proben...aber es gibt immer 2 Seiten..eine Vermessung kann mal daneben gehen egal ob Opel, VW,BMW oder Unger...
Gruß Bene
Danke für die vielen antworten,
also das auto ist nicht tiefergelegt, ist alles serienmäßig verbaut. was meinen fahrstill angeht ist muss ich dazu das in mir schon ein kleiner rennfahrer steckt und sich die kurven hier im odenwald auch recht gut anbieten, aber das es so gravieren ist mit denn reifen das mag ich bezweifeln vorallem da es gleichmäßig auf beiden seiten ist.
Spurtstangenkopf wurde vor der messung auf einer seite ausgetauscht. jaa ärgerlich halt, aber eigentlich sollte ich es doch merken wenn sich die spur wieder verstellt hätte also das lenkrad steht eigentlich grade, und die neue messung wird wohl mit denn nun schief abgefahrenen reifen nicht mehr gehen oder? kann ich da eigentlich in jede beliebige ATU werkstatt fahren oder muss es die in Pfungstadt sein ???
danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Bene GSI
Haha, so ein Beitrag ist witzigwas juckt es denn die Geschäftsführung in Weiden wenn ein Herr Werner ne mail hin schickt...haste wenigstens nen Einkaufsgutschein von 50Euro bekommen?..naja..und wenn man sieht wie sturz und Spur verstellt sind braucht man ja niemand mehr zum einstellen ..bissle überzogen würd ich mal sagen...aber die supi "Mechaniker" wissen ja bescheid...Ich hatte zuletzt nen Kunden in der Werkstatt der sagt sein Auto zieht nach rechts...O.K. gesagt getan AV. gemacht...Beanstandung, Kunde kommt wieder, Auto zieht nach rechts..nochmal gemacht, Probefahrt alles Top, sogar Räder mal ausgewuchtet...Kunde kam zum dritten mal..Problem gleich...mal den Kunden gefragt wann zieht das Auto genau nach rechts? Bei 160 auf der Autobahn wenn ich das Lenkrad loslasse...jo, mehr brauch ich nicht sagen,hauptsach mal nen Aufstand proben...aber es gibt immer 2 Seiten..eine Vermessung kann mal daneben gehen egal ob Opel, VW,BMW oder Unger...
Gruß Bene
Hallo Bene.
Du scheinst wohl bei ATU tätig zu sein, aber was sollst.
1. Ich habe keinen Gutschein von 50 Euro bekommen.
2. Mein Omega zog schon bei 50 km/h und ebener Fahrbahn nach rechts rüber.
3. Ich habe keinen Aufstand geprobt, sondern habe dem Meister mal seine Kompetenz anzweifeln lassen, was er nicht verarbeiten konnte.
4. Bei einer AV müssen die Vordersitze mit ca. 80 kg pro Vordersitz belastet werden, Vorschrift beim Omega B. Wurde bei ATU 2 mal unterlassen, trotz Hinweis. Bedenke der Meister war ein ehemaliger MA in einer FOW!
5. Meine Nachbarin wollte bei ATU nur die Bremsbeläge hinten wechseln!
Ergebnis: Die komplette Bremsanlage wurde vorne und hinten erneuert, Scheiben und Klötze bei ca. 40.000 km.
Daraufhin zeigte sie einer 2. unabhängigen Werkstatt die zurück geholten Scheiben aus dem Schrott von ATU, nachdem ich sie fragte warum denn alles neu gemacht wurde. Es war kein Verschleiß sichtbar bzw. Risse in der Scheibe, nur die Beläge waren runter auf ca. 5 mm. Die 2. Werkstatt sagte, das der Wechsel der Scheiben vollkommen unnötig war.
Glaube mir die Nachbarin ist von ATU geheilt, ich ebenfalls.
Der Threadersteller hat um Hilfe und Rat gefragt und ich habe ihm lediglich den Tipp gegeben die Sache per Mail zu reklamieren, zumal ja seine Reifen nach 3000 km schon wieder hinüber sind, was wohl nicht sein Fehler sein wird, unabhängig vom Fahrstil.
Gruß Werner
Ich habe bei einem Opehändler gelernt, Bei einem anderen Opel Hänler gearbeitet, sowie bei Mercedes ein paar Monate, bei A.T.U. und in ner freien Werksatt..es gibt..egal wo man ist Menschen die auf Provit aus sind, Menschen die Fehler machen, und manche blicken es einfach nicht, sowie Kunden die es auch nicht blciken wollten.....den größten Saftladen habe ich bei Mercedes erlebt, naja sei es drum in keinem Betrieb wo ich war/bin gab es ausnahmen in diesen Dingen..aber naja..wie du gesagt hast wir sollten uns auf das Thema konzentrieren und nicht überlegen wie man etwas schlecht redet..
Gruß Bene
Hab genau das gleiche Problem mit meinem Corsa C, meine Reifen waren innen total abgefahren. Bei mir sogar soweit, dass der Mechaniker meinte, ich sei einer Katastophe nur kurz entgangen.
Jetzt wurde meine Achse vermessen lassen, die ist in Ordnung.
Gibts beim Corsa sonstige bekannte Probleme, die sich mit innen abgefahrenen Reifen bemerkbar machen?
Grüße Luke
Wurden denn die richtigen Tabellen benutzt? Sportfahrwerk hat z.B. andere Werte. Wenn der Reifen so dermaßen abgefahren ist, dann liegt sicher ein Problem an. War das eine OPEL-Werkstatt oder so ein Laden wie ATU?
Gruß
Kaiser
würde mal in eine andere werkstatt gehen bei atu arbeiten bäcker und metzger aber keine facharbeiter hab das schon mehrfach gehöhrt. ich bin aus der kfz branche und hab die tollsten dinger von atu gehöhrt. hab auch schon murks von denen gesehen. selbst tüv prüfer schütteln den kopf über atu
Zitat:
@Jet1953 schrieb am 10. Mai 2017 um 14:47:39 Uhr:
würde mal in eine andere werkstatt gehen bei atu arbeiten bäcker und metzger aber keine facharbeiter hab das schon mehrfach gehöhrt. ich bin aus der kfz branche und hab die tollsten dinger von atu gehöhrt. hab auch schon murks von denen gesehen. selbst tüv prüfer schütteln den kopf über atu
6 Jahre später ob er das Fahrzeug noch hat
Bei meinem Corsa fahren sich die Vorderreifen innen deutlich mehr ab als außen. Allerdings hatte ich zuvor meine fast komplette Vorderachse erneuern lassen.
Wäre es sinnvoll eine Achsvermessung durchzuführen?