- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Spur verstellt/verbogen?
Spur verstellt/verbogen?
Hallo,
habe grade unfreiwillig bekanntschaft mit einem Straßenschild gemacht.
Ergebnis: der kotflügel ist eingedrückt und beim nach Hause fahren musste ich feststellen, dass ich nicht mehr richtig gerade fahren kann. D.h. Wenn das eine Rad gerade ist , ist das andere Leicht schief. Reicht es da wenn ich die Spur neu einstellen lasse oder ist das mit großer wahrscheinlichkeit was schlimmeres? werde gleich mal den Reifen abschraueben, da der auch was abbekommen hat und dabei dann mal gucken, ob ich irgendwas verbogenes sehe. Fahren kann ich in dem Zustand nicht gut, da der Wagen dadurch nur sehr schlechte traktion hat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hey, wenn du nach den Unfall wirklich nicht mehr gerade fahren kannst. Solltest du auf jeden Fall mal eine Achsvermessung machen lassen. Im selben zusammenhang wird man auch feststellen ob das Fahrwerk einen Schaden genommen hat. Wovon ich grade mal ausgehe...
So ohne Bilder ist es immer schlecht etwas zu sagen, das geht am besten wenn man das Fahrzeug live sieht.
Aber auf jeden Fall, mal zur Werkstatt fahren und einmal drüberschauen lassen und eine Achsvermessung durchfürhen lassen.
Gruß MÖDDA
habe grade den reifen abgeschraubt und die Spurstange ist etwas verbogen . genau so verbogen wie das Reifen schief steht. Habe auf der anderen seite nachgeschaut und dort ist die spurstange komplett gerade. Wie geh ich jetzt weiter vor? Kann ich die vorrübergehend gerade biegen? Wie aufwendig ist ein Spurstangenwechsel und bekommt man das selber hin? Kann man sich so eine spurstange ggf auf dem schrottplatz besorgen oder muss die neu sein bzw wie teuer ist die? Bin noch schüler und habe deshalb nicht viel geld.
Eine neue Spurstange kostet im Zubehör 20- 30€, selber wechseln ohne Bühne ist Mist. verübergehend geradebiegen geht nicht. Du musst sofort eine Werkstatt aufsuchen. Und fahr bloß nicht schneller als 60.
Zitat:
Original geschrieben von Salkin-92
Eine neue Spurstange kostet im Zubehör 20- 30€, selber wechseln ohne Bühne ist Mist. verübergehend geradebiegen geht nicht. Du musst sofort eine Werkstatt aufsuchen. Und fahr bloß nicht schneller als 60.
dachte auch. die wollen dann 55 ohne kopf, bzw 70 mit kugelkopf haben
also die spurstange kostet hier http://www.pkwteile.de/.../spurstangen von NK gerade einmal 15€ + Kopf. Die Frage ist jedoch wie ich das mit dem Einbau anstelle. Also eine Hebebühne steht mir leider nicht zur verfügung aber ein neues Fahrwerk habe ich auch selber ohne eine Hebebühne eingebaut. Benötigt man zwingend eine Hebebühne oder reicht es auch, wenn man das Fahrzeug richtig aufbockt? So habe ich es auch beim auspuffwechsel gemacht. Und kennt jemand ein gutes Tutorial/Anleitung vom Spurstangenwechsel? Habe bisher nur welche zum spurstangenkopfwechsel gefunden. Und welche spurstange ist jetzt die Richtige für mich also welche soll ich bestellen? Das hier sollte die richtige sein oder?
NK | Spurstange
Achsausführung: TRW
Länge [mm]: 400
Gewindeart: mit Linksgewinde
Einbauseite: Vorderachse rechts
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Servolenkung
die ist bei dem Link zu finden.
Mein Auto: 1H1 0600 911 AEE
Die Spurstange kannst du auch ohne Hebebühne wechseln. Wichtig ist das du bei der Demontage die Gewindegänge zählst damit du bei der Montage die Achsgeometrie micht zu doll änderst und die Achsvermessung erschwerst.
Bevor du dir Irgendeine Spurstange kaufst, wäre erstmal zu klären ob TRW oder ZF Lenkgetriebe verbaut ist.
Ich meine das das ZF Lenkgetriebe ein "Rechteck-Muster" hat und das TRW eine glatte Oberfläche hat. Bin mir aber net 100% sicher.
Um die Spurstange zu wechseln, musst du ans Lenkgetriebe und die 30?er Mutter lösen, von daher wäre eine Bühnevorteilhaft. Und den Spurstangenkopf musst du vom Radlagergehäuse trennen, dann haste die Spurstange inkl. Kopf schon in der Hand.
Eine Achsvermessung ist aber auf jeden Fall pflicht.
Gruß
eine Bühne wäre mit Sicherheit vorteilhaft aber leider hab ich keine also muss es das aufbocken auch tun also das Lenkgetriebe ist glatt und schwarz also ist es wohl TRW. Dann werde ich das Teil mal bestellen und mein Glück versuchen. Wie ich den Kopf aushänge ist mir klar aber wie gehe ich dann genau weiter vor? die Manschette abschrauben und dann nur die 30er mutter abdrehen und fertig? sonst muss nichts beachtet werden? Außer halt auf die umdrehungen der Spurstange achten und dann die neue mit den selben Umdrehungen wieder einsetzen.
keiner ne idee, wie das geht oder wie ich da am besten vorgehe?
Zitat:
Original geschrieben von Felitze
keiner ne idee, wie das geht oder wie ich da am besten vorgehe?
Rad runter
Spurstangenkopf vom Radlagergehäuse trennen
Lenkmanschette lösen u. zurück schieben
Überwurfmutter am Lenkgetriebe lösen glaube ein 30er Maulschlüssel, kommste wohl schwer hin
Alt-Teil mit Neuteil vergleichen
Neuteil wieder einbauen
Achsvermessung durchführen lassen.
Gruß MÖDDA
alles klar ich werds dann mal probieren wenn das neue Teil da ist.
hab nochmal eine frage und zwar habe ich irgendwo gelesen, dass man die spurstange einfach auch vorne rausdrehen kann. Heißt das, dass ich zb einfach vorne am spurstangenkopf wenn er ausgehangen ist irgendwie eine kleine stange oder sowas senkrecht auf den kopf schweißt, sodass man richtig mit ner zange anpacken und und dann abdrehen kann? Aber halt vorher die Manschette auf seite schieben und dieses Gelenk festschweißen? weil die stange ist ja eh kaputt. dann hätte man diese fummelei dann nur einmal und zwar beim wieder einbauen der neuen. Würde das klappen beim golf 3 oder ist das ne Mutter und würde nicht funktionieren? Kommt man da wirklich so schwer dran oder wär das so nur noch mehr aufwand?
danke
Der Spurstangenkopf braucht gar nicht von der Stange runtergedreht
zu werden.
Vielmehr muß die Stange aus der Zahnstange des Lenkgetriebes ausgeschraubt
werden.
Und dazu muß die Lenkmanschette am Lenkgetriebe abgezogen werden.
Schau dir die Manschette genau an bevor du sie wieder montierst.
Wenn sie Risse hat gleich mit erneuern.
Und achte auf die korrekte Montageposition!
In der Manschette ist extra ein Loch in daß das Belüftungsrohr rein muß.
Wird ohnehin ne sehr fummelige Angelegenheit,ich weiß wovon ich schreibe.
okay aber wenn ich erstmal die Manschette ab habe meinst du ich bekomme das mit ner richtigen rohrzange ab oder fehlt da einfach der platz für? Ja werde die Manschette dann überprüfen ich hoffe die ist dann noch heile