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Spur vorne / Reifenabrieb

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. November 2017 um 11:10

Ich habe eben gerade von Sommer auf Winterreifen gewechselt.

Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Sommerreifen aussen extrem weit abgefahren sind (siehe Bilder).

Ist das aus normal?

Die Reifen sind zwei Sommer gelaufen ca. 20.000km bei gemütlicher Autobahnfahrt.

Zudem wurde vor einem Jahr die Spur eingestellt, weil damals angeblich verstellt.

Irgendwie habe ich Zweifel, dass die die Spur wirklich eingestellet haben.

Habt Ihr ähnlichen Verschleiss an euren Fahrzeugen?

Gruß Timo

20171101-110848
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20171101-110915
+1
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15 Antworten

Hallo noox1979,

das ist in der Tat sehr ärgerlich.

Ich sehe in deinem Anhang 4 Fotos handelt es sich hierbei um 4 verschiedene Räder.

Im ersten Moment hätte ich auf einen Dunlop Sportmaxx und auf die beiden Vorderräder mit verstellten Sturz getippt.

Ich sehe wenn es denn ein Dunlop ist ehe eine Maximum zu erreichende Laufleistung von 30 tkm.

Somit würde ich beim Reifenwechsel die Spur einstellen lassen und auf einen anderen Reifen in Betracht ziehen.

Gruß Pfanni

Aussen nicht Innen?

Hast du das erst jetzt gemerkt??

Die Reifen kannste wegwerfen. Welche Motorisierung hast dz und welchen Luftdruck?.

Falls einen Diesel sind die MB Richtwerte zu niedrig.

Seit meinem ersten 220 cdi Bj. 2000 (da sahen die Flanken nach 15.000 km so aus und die Mitte hatte 5,5 mm und mussten entsorgt werden), fahre ich meine Diesel mit höheren Druck und habe das Problem so im Griff.

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:26

Ich fahre einen C250 T-Modell AMG Line.

Das sind die Reifen ab Werk Pirelli Cinterato (auf den Bildern nur die Vorderreifen 225er).

Ich fahre mit 2,4 bis 2,5 bar.

Die 245er Hintereifen sind TOP in Ordnung.

Zitat:

@noox1979 schrieb am 1. November 2017 um 18:26:27 Uhr:

Ich fahre einen C250 T-Modell AMG Line.

Das sind die Reifen ab Werk Pirelli Cinterato (auf den Bildern nur die Vorderreifen 225er).

Ich fahre mit 2,4 bis 2,5 bar.

Die 245er Hintereifen sind TOP in Ordnung.

Seit dem 203er wurde die Achsgeometrie geändert und seitdem ist die C-Klasse ein Reifenkiller, weil die bei flotten Kurvenfahrten über die Vorderachse schiebt, besonders bei schweren Dieseln.

Ich fahre bei 17 Zoll 2,7-2,8 bar und Ruhe ist

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:50

Ich fahre jeden Tag in ein Parkhaus, dort muss ich immer sehr stark die Lenkung einschlagen, da spüre auch, dass das Fahrzeug sehr stark über die Vorderachse schiebt. Aber trotzdem kommt mir das ein bisschen viel vor.

Ich werde den Luftdruck mal etwas erhöhen für die Winterreifen.

Aber solch ein Verschleißbild hat hier keiner oder?

Besuch natürlich auch mal den Freundlichen :-)

Zitat:

@noox1979 schrieb am 1. November 2017 um 20:50:05 Uhr:

 

Aber solch ein Verschleißbild hat hier keiner oder.

Wie gesagt, bei meinem ersten 203er hatten die Reifen genauso ausgesehen nach 15.000 km.

Danach nie wieder nach mehr LD.

Themenstarteram 1. November 2017 um 20:00

Ok, ich probiere mal mehr Luftdruck.

Danke

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:53

Ich bin es nochmal.

Könnt Ihr mir einen Reifen für die Vorderachse empfehlen?

Danke Timo

Zitat:

@noox1979 schrieb am 1. November 2017 um 20:50:05 Uhr:

Ich fahre jeden Tag in ein Parkhaus, dort muss ich immer sehr stark die Lenkung einschlagen, da spüre auch, dass das Fahrzeug sehr stark über die Vorderachse schiebt. Aber trotzdem kommt mir das ein bisschen viel vor.

Ich werde den Luftdruck mal etwas erhöhen für die Winterreifen.

Aber solch ein Verschleißbild hat hier keiner oder?

Besuch natürlich auch mal den Freundlichen :-)

Habe genau das gleiche Problem. Anbei Bilder meiner vorderen Sommerreifen nach der zweiten Saison und insgesamt 15.000 Kilometern. Werde das Thema mal am Montag beim Freundlichen ansprechen.

Fahre einen 220 d T-Modell

Img-6146
Img-6145
Themenstarteram 2. November 2017 um 20:53

Hey Hunta,

das sieht auch nicht wirklich gut aus.

Wenn Du am Montag schon da bis, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß Timo

Bevor ich auf die Winterreifen wechselte, stellte ich nun fest, dass meine Vorderreifen 225/18' nach 27000 Km auch an den Flanken aussen und innen deutlich abgefahren sind und zwar aussen mehr als innen, während die Hinterreifen 245/18' gleichmäßig abgefahren sind. Ich bin stets mit dem vorgeschriebenen und bei Übergabe des FZ, sowie beim ersten Service eingestellten Luftdruck von 2,5 Bar gefahren. Auf meine Reklamation bei meiner MB-Werkstatt gab es nur ein verlegenes Achselzucken mit der Bemerkung, dass die Reifen ja schon entsprechend viele Km drauf hätten. Nachdem ich nun auf die Winterräder wechseln ließ, stelle ich jetzt fest, dass diese anstatt mit 2,5 Bar wie noch letztes Jahr, mit 2,7 Bar von MB aufgepumpt sind. Vermutlich erhöht MB von nun an den werksseitig empfohlenen Luftdruck von 2,5 auf 2,7, speziell bei den stärkeren Dieseln. Dass bei mir die Außenflanken stärker abgefahren sind, kann ich mir damit erklären, dass ich besonders bei Autobahnauffahrten und Abfahrten die Kurven gerne etwas flotter nehme.

Ich werde von nun an also mit höherem Luftdruck fahren in der Hoffnung, damit das Reifenproblem gelöst zu haben.

Meine Sommerreifen werde ich übrigens dennoch weiter fahren, aber mit 2,8 Bar, da ja das mittige Profil entscheidend ist und das hat noch 4,2 mm. Warum sollte ich die Reifen also wegwerfen? Ich müßte dann nämlich alle 4 Reifen wechseln, da ich einen 220d 4matic besitze und bei Allrad dürfen angeblich keine erheblichen Differenzen zwischen den einzelnen Reifenprofilen bestehen, was bei neuen Vorderrädern leider der Fall wäre. Meine Hinterräder haben noch 3,8 mm.

 

Gruß, Christoph

Du mußt nur aufpassen, daß Du außen nicht irgendwann auf der Karkasse fährst.

Bei meinem (C200 Benziner mit AMG außen) ist die Abnutzung genau umgekehrt. Die Vorderreifen sehen noch gut aus (ca. 6 mm über die ganze Breite), dafür sind die Hinterreifen auf der 2. Rille von außen fast runter.

Gut (und merkwürdig zugleich), daß die breiteren 245er vom Preis eher niedriger liegen als die 225er.

Werde in Zukunft, zumind. bei den Sommergummis, vorn mit höherem, hinten mit niedrigerem Luftdruck fahren.

Aktueller Zwischenstand: Mercedes übernimmt die Kosten der Spurvermessung nur bis zu einem Kilometerstand von 8.000.

Das trifft bei mir nicht zu. Muss mich mal in Verbindung mit der Kundenbetreuung setzen und nachfragen, ob es in dem speziellen Fall eine abweichende Regelung gibt, da das Problem in der Regel erst ab einem hören Kilometerstand ersichtlich wird...

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