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Spurassistent ausschalten?
Hallo Freunde des Schlachtschiffes,
Ich habe gestern meinen GLE 350d SUV aus 09/21 bekommen und habe eine Frage an euch Experten.
Von meiner E-Klasse aus war ich es gewohnt, dass ich einmal vor 3 Jahren den Spurassistenten ausgeschaltet hatte und danach war er immer ausgeschaltet.
Bei meinem GLE ist aber bei jedem Motorstart immer wieder dieser scheiss Assistent aktiv.
Daher meine Frage:
Bin ich zu blöd den Assistenten dauerhaft auszuschalten oder geht das bei einem GLE technisch nicht?(
Der freundliche konnte mir hier auch nicht weiterhelfen…..
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
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13 Antworten
Nein, das soll wo so sein.. ist bei unserem GLE leider ebenso.
Nervt mich auch.. ebenso wie neuerdings das Blinken der Verkehrszeichenerkennung auf dem Display, wenn man mal drüber ist.
Erstmal danke für deine super schnelle Antwort.
Schade, dass du das gleiche Problem hast, denn es nervt mich dermaßen!!!!
Ist es nicht auch so, dass es bezüglich der Assistenten mittlerweile EU-Vorgaben gibt? Das diese nun nach und nach auch derart Pflicht sind, dass sie nicht mehr dauerhaft zu deaktivieren sind, sondern nur temporär? Ich habe da mal etwas im Zusammenhang mit der demnächst kommenden streckenbasierten Geschwindigkeitsassistenten gelesen. Kann es deshalb sein?
Das mag sein.. mitlerweile extrem bevormundend das alles.
Zumal es nervt. Verkehrszeichenerkennung ist nicht immer korrekt.. fahr dann mal mit geschwindigskeitsabhängigem (verkehrszeichen erkennenden) Tempomat hierbei.. so wie der GLE den hat.
das kann schnell nach hinten los gehen.. ok ist hier offtopic
Sie werden noch mehr nervige Sachen rausfinden beim
GLE
Ja vermutlich... das Teil ist ein Superreisewagen, entspannt langstrecke 1000km kein problem,
wenn denn alles funktioniert. Unsere kamera hinter dem Rückspiegel und das komplette grosse TouchDisplay im Auto ist schon getauscht worden, daher ist unser GLE aus ende 20 nun hier auf dem stand anfang 22. was es nicht nicht besser macht.
Schlimm finde ich die erzieherische Maßnahmen beim Überholen auf Landstraßen wenn man im Schwung nur eine Sekunde zu spät den Blinker setzt und gleichzeitig dem Vordermann etwas zu nah gekommen ist. Oder beim Linksabbiegen eine etwas andere Wahrnehmung bezüglich der Verkehrslücke hat als das Fahrzeug. Das ist dann schon heftig
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:41:20 Uhr:
Schlimm finde ich die erzieherische Maßnahmen beim Überholen auf Landstraßen wenn man im Schwung nur eine Sekunde zu spät den Blinker setzt und gleichzeitig dem Vordermann etwas zu nah gekommen ist. Oder beim Linksabbiegen eine etwas andere Wahrnehmung bezüglich der Verkehrslücke hat als das Fahrzeug. Das ist dann schon heftig
das ist so, und auch der Warnung und Maßnahmen für Fußgänger die es dann nicht gibt,
schön zu lesen lesen hier das es fahrer gibt die neu anfangen mit den GLE, Vorfreude haben, und andere wie zb ich die nach 2 jahren schon abschied nehmen
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:41:20 Uhr:
Schlimm finde ich die erzieherische Maßnahmen beim Überholen auf Landstraßen wenn man im Schwung nur eine Sekunde zu spät den Blinker setzt und gleichzeitig dem Vordermann etwas zu nah gekommen ist. Oder beim Linksabbiegen eine etwas andere Wahrnehmung bezüglich der Verkehrslücke hat als das Fahrzeug. Das ist dann schon heftig
Schon probiert umzustellen auf "geringe Empfindlichkeit"?
Das hat bei mir viel Verbesserung gebracht, denn dann greift der Assistent später und sanfter.
@saabinchen61 Mit ordentlicher Fahrweise passt es schon ganz gut! Lt. der Beschreibung "zu dicht/zu schnell/zu spät" ist doch alles enthalten, was nicht in den öffentlichen Straßenverkehr gehört. Nur weil man ein teures, kräftiges KFZ fährt, setzt das die Rücksicht auf lahme KFZ oder dergleichen nicht außer Kraft. Ich will nicht behaupten, dass ich diverse Eingriffe noch nicht wahrgenommen habe, aber es hat mich auch zum Umdenken angeregt.
das mit den spurassistent ist schon ein ding, auch wenn man auf der autobahn überholt, und schnell vorbei geht und blinkt, dann doch findet das auto das es ab und zu zu schnell ist, und wird man zurück gedruckt. so extrem kenne ich nur von mercedes.
vor eine monat war ich auf ein einspurstrecke auf die autobahn , und da stand ein pannenfahrzeug, so ich blink links, über den durchgezogene streife auf die normale Fahrbahn, mein GLE druckt mir lieber zurück und dann ein notstopp machen wegen das pannenfahrzeug.
Ein Hinweis: heute Abend auf YouTube: meinanders.tv mit einem Video zu den neuen Fahrassistenzpaketen bei Mercedes. Die erklären immer sehr gut mit Bildern vom Cockpit! Vielleicht erklärt sich dann einiges von selbst
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:59:54 Uhr:
@saabinchen61 Mit ordentlicher Fahrweise passt es schon ganz gut! Lt. der Beschreibung "zu dicht/zu schnell/zu spät" ist doch alles enthalten, was nicht in den öffentlichen Straßenverkehr gehört. Nur weil man ein teures, kräftiges KFZ fährt, setzt das die Rücksicht auf lahme KFZ oder dergleichen nicht außer Kraft. Ich will nicht behaupten, dass ich diverse Eingriffe noch nicht wahrgenommen habe, aber es hat mich auch zum Umdenken angeregt.
Man sollte andere nicht unbedingt blind kritisieren:
Zu dicht ist bei mir ganz knapp am roten Abstandsdreieck im Display , zu schnell: wenn Schnarchnasen sonntags mit 68 über eine Landstraße, auf der 100 erlaubt ist, rumtuckern , nutzt man schon einmal gerne Lücken ohne sich und andere zu gefährden. Was ich definitiv für viel schlimmer halte, sind dann besagte Schnarchnasen die dann hinter einer langgezogenen Kurve auftauchen und den nachfolgenden Verkehr (nicht nur mich, auch meine Hintermänner) in komische Situationen bringen. So etwas hat dann nichts im Straßenverkehr zu suchen. Wenn ich Angst vorm Fahren habe nehme ich den Bus oder den Zug. Und mit über 40jähriger unfallfreien Fahrpraxis
kann ich gewisse Situationen nicht nur einschätzen sondern auch beherrschen.