ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spureinstellung bei Servolenkung Passat Vari. 90 PS RP

Spureinstellung bei Servolenkung Passat Vari. 90 PS RP

Tach zusammen

Eine Frage beschäftigt mich wieder mal.

Es geht um die Spur, dessen Einstellung "nur" rechts bei Servolenkung vorgenommen werden soll.

Wenn die Spur nur am rechten Spurstangengelenk eingestellt werden soll/muss...was ist dann mit dem linken Spurstangengelenk?

Es muss dann wohl einen "festen" oder vorgegebenen Wert entsprechen in mm von einem Fixpunkt aus gemessen?

Es muss mit einer gewissen Anzahl an Umdrehungen links montiert werden?

Ist das rechte in der Lage beide Räder gleichzeitig zu richten?

Mir leuchtet noch nicht ein wie das bei beiden Rädern gleichzeitig funktionieren soll. Stell ich das rechte auf "Neutral 0" müsste sich auch das linke außer mittig verstellen?

Antworten wie "Lass doch die Werkstatt machen" sollte man sich sparen.

Edit: An welcher Schraube wird der Sturz eingestellt...ist die obere oder die untere an der Befestigung vom Stoßdämpfer zur Radnarbe?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Unterlagen untergeladen... nicht mal ein "Danke"-Click übrig für die Mühe mit dem scannen... und jetzt rummotzen... dat sind mir die Richtigen, nur wegen so ein bisschen OT.

Los Jungs... laßt uns woanders hingehen! :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Für den Sturz mußt du beide Schrauben lösen.

Tach

Jo...beide Schrauben lösen.

Aber einstellen....es gibt doch solche Exenterschrauben im Zubehör. Sollten die oben oder unten rein gesteckt werden...was meinst?

Gruß Thomas

Die brauchst du nicht. Wenn die Schrauben locker sind, dann kannst du den Sturz durch kippeln des Rades einstellen.

Tach

OK...verstehe

Ich frage deshalb weil sich der gute Etzold zum Thema wie folgt äußert:

Achtung: Einbaulage der unteren Befestigungsmuttern des Federbeins vor dem Ausbau markieren usw usw.

Was anderes habe leider nicht zum nachschlagen...

Die These "nur" rechts die Spur einzustellen stammt ebenfalls aus seinem Rep-Buch. Auch einen Vorschlag in Richtung Spur?

Gruß Thomas

Ich kann es dir jetzt nicht 100%ig sagen aber ich glaub man konnte beide einstellen. Kann aber auch sein, das die rechte ein bestimmtes Maß hat und dann auf Spur 0 gestellt und der Rest mit der linken ausgelichen wird.

Hallo Thomas,

Also Spur einstellen würd ich mir ja noch selbst zutrauen, voausgesetzt sie hat vorher halbwegs gestimmt, aber mit dem Sturz hab ich leider nicht so gute Erfahrung.

In dem Fall hat meine freie Werkstatt beide Stoßdämpfer vorn ausgewechselt und auch Spur und Sturz "eingestellt".

Sah auch alles prima aus nur war nach etwa 5000 km der vordere linke Reifen auf der Innenseite bis auf die Karkasse abradiert.

Bin dann hier in Berlin Spandau zu reifen.com gegangen und hab für 30 € Spur und Sturz auf einer Lasergestützten Anlage einstellen lassen (natülich auch gleich ein Satz neue Voderreifen geordert).

Spur war fast in Ordnung, Sturz aber vollkommen daneben:

vorne links: Ist -2°08' Soll: -1°40' bis -1°00' Danach: -1°16'

vorne rechts: Ist -0°32' Soll: -1°40' bis -1°00' Danach: -1°22'

Wenn man sich die scheinbar doch so geringen Abweichungen ansieht, ist man über die Auswirkung doch erstaunt (s.O.) Das mit "Bordmitteln" hinzubekommen ist m.e. fast unmöglich. Das mit mit dem freien Auge zu erkennen ? genauso unmöglich.

Investier 30 Euronen und gut is.

Gruß

Christian

Tach

Zitat:

Spur war fast in Ordnung, Sturz aber vollkommen daneben:

vorne links: Ist -2°08' Soll: -1°40' bis -1°00' Danach: -1°16'

vorne rechts: Ist -0°32' Soll: -1°40' bis -1°00' Danach: -1°22'

Wenn man sich die scheinbar doch so geringen Abweichungen ansieht, ist man über die Auswirkung doch erstaunt (s.O.)

Hast vollkommen recht....

Habe selbst Domlager u. diverse andere Dinge an der Vorderachse erneuert u. dazu Federbein/andere Teile komplett ausgebaut.

Und ja...geringe Abweichungen große Auswirkung. Hatte den Wagen auch zum einstellen in einer freien Werkstatt...mit dem Ergebnis bin ich aber nicht so ganz zufrieden.

Es sollte doch zumindest möglich sein den Sturz grob zu überprüfen....1° 30´ entsprechen doch 1.5°, diese 1.5° wiederum entsprechen einem Versatz von "so und soviel mm" auf eine bestimmte Höhe bezogen (der Felgendurchmesser )

Nur alleine durch die simple Überprüfung mittels Wasserwaage....links eindeutig unten weiter raus wie oben, Sturz negativ...rechts fast senkrechter Radstand, fast neutral

Gruß Thomas

Wenn du es so überprüfen willst, dann solltest du dir vorher notieren wei er steht. Ich würde aber auf jedenfall zu einer Achsvermessung raten. Wenn die Werte nicht stimmen(also Protokoll mitgeben lassen), dann würde ich gleich reklamieren.

am 14. September 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

 

Die These "nur" rechts die Spur einzustellen stammt ebenfalls aus seinem Rep-Buch. Auch einen Vorschlag in Richtung Spur?

Gruß Thomas

Hallo

Das mit dem Einstellen von nur einer Seite hatte mich auch verwirrt.

Habe dann mal meinen Reifenfritzen gefragt, der sagte: Es gab mal einige Modelle, wo die eine Spurstange nicht einzustellen geht, da ist dann aber auch am Spurstangenkopf kein Gewinde dran.

Wenn beide Spurstangenköpfe aufgeschraubt sind wird auch an beiden die Spur eingestellt.

Gruß Ronny

Tach

Zitat:

Habe dann mal meinen Reifenfritzen gefragt, der sagte: Es gab mal einige Modelle, wo die eine Spurstange nicht einzustellen geht, da ist dann aber auch am Spurstangenkopf kein Gewinde dran.

OK...ist notiert :)

Immer Übel wenn sich ein Rep-Buch auf X-Modelle bezieht, also bei Bedarf kann sowohl links wie rechts eingestellt werden sollten die Spurstangenköpfe Gewinde haben.

Einer eine Idee zur Vorgehensweise...so grob erklärt?

Zum Thema Sturz hatte ich mal intensiv im Netz gesucht....u. was Interessantes gefunden.

Beim negativen Sturz sollte das Rad unten weiter raus stehen als oben...mann solle die mm Differenz ermitteln bezogen auf die Fixgröße "Felgendurchmesser" und diese mm dann umrechnen.

Die Rede ist von Gegenkathete / Hypothenuse, etwas sinus und Alpha...ein Fall für den Taschenrechner.

Mal die Probe aufs Exempel gemacht:

Einigermaßen geraden Platz gesucht....Richtschnur angebracht u. am Rad vorbei hängen lassen....Abstand gemessen an Felgen Ober u. Unterkante...subtrahiert, Differenz ermittelt von 4mm auf 14" Felge mit 383mm.

Ergebnis=0.598°=0°35.88 Minuten auf der linken Seite...rechts hats angefangen zu regnen :(

Selbstverständlich keine 100% Methode, zu viele unsichere Faktoren...Aber man ist in der Lage den Sturzwinkel grob zu erfassen.

Da die Winkel ehe mit Toleranzen von +/- 20 Minuten angegeben werden.....es ist einen Versuch wert.

Gruß Thomas

 

 

 

am 14. September 2009 um 18:55

Hallo

 

Glaube den Sturz bekommst nicht so einfach hin.

 

Mein Reifendienst nimmt 35 € für eine Spur und Sturz einstellung. Da stimmt es dann auch.

 

Obwohl Du am Anfang geschrieben hast, Du willst das nicht hören empfehle ich Dir doch den Werkstattbesuch, bzw reklamiere die letzte Einstellung mit dem abgefahrenen Reifen.

 

Spur kontrolliere ich mit einer Spurlehre. Die wird auf der Innenseite vorn und hinten mittig an die Felgenwulst gehalten und das Maß sollte gleich sein bzw vorn minimal enger ...

Das ist aber wohl nur ein Notbehelf ... was genaues wird auch das nicht.

 

Gruß Ronny

 

PS Gerade gelesen: Das mit dem Reifen war ja nicht bei Dir ... sorry

Ohne achsvermessung bekommt man das nie 100%ig grade. Wenn doch dann nur mit ner gehörigen portion glück.

Ergebnis dann einseitig abgefahrene Reifen und schlechter gradeauslauf und schwammiges Fahrverhalten vorallem bei nässe.

Bei den modellen mit nur einer einstellbaren Spurstang wird die feste Seite mit dem Lenkrad auf den Sollwet eingestellt, und dann wird mit der einstellbaren Stange das andere Rad auf sollwert eingestellt. Zum schluß wird das Lenkrad noch durch abschrauben so auf die Nabe gesetzt das es grade steht.

Tach

Zitat:

Spur kontrolliere ich mit einer Spurlehre. Die wird auf der Innenseite vorn und hinten mittig an die Felgenwulst gehalten und das Maß sollte gleich sein bzw vorn minimal enger ...

Ich bin für jede Anregung Dankbar....also mittels einer Spurlehre, ebenfalls notiert.

Entspricht dann wohl "Spur Neutral"

Zitat:

Ergebnis dann einseitig abgefahrene Reifen und schlechter gradeauslauf und schwammiges Fahrverhalten vorallem bei nässe.

Genau das sind meine Probleme im Moment..trotz Einstellen per Werkstatt. Irgendwie hege ich ein gesundes Misstrauen gegenüber jeder Art von Werkstatt.

Kann man natürlich nicht verallgemeinern...dennoch, ich möchte so gut es eben geht meine Werte grob ermitteln...irgend etwas muss man ja Reklamieren können und seine Forderung etwas Untermauern :)

Gruß Thomas

Also wenn du keine Kosten scheust würde ich wo anders mal Vermessen lassen, siehst ja dann ob die was nachstellen müssen.

Oder fährst einfach nochmal hin und erklärst denen dein Problem, also wir nehmen in solchen fällen das Auto dann nochmal drauf und kontrollieren die einstellung kostenlos... Fehler lag ja wenn dann bei uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spureinstellung bei Servolenkung Passat Vari. 90 PS RP