ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spureinstellung Bmw e60 530xi

Spureinstellung Bmw e60 530xi

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. August 2023 um 10:29

Servus liebe Community,

war heute beim Spur einstellen und es ergaben sich folgende Messwerte (anbei als Screenshot).

Ich habe das Gefühl, dass da irgendwie gepfuscht wurde und das Geld umsonst war.

Neulich hatte ich die vorderen Querlenker und die Spurstangenköpfe getauscht und dachte mir ich mache die Spurseinstellung erst mit neuen Reifen.

Da ich ungern die neuen Reifen kaputt machen möchte (die bisherigen hatten innen 1,6mm und außen 3mm) frage ich euch nach eurem Rat zu folgenden Punkten:

 

- Der Mechaniker vor Ort meinte, dass innen 1,6mm und außen 3mm völlig in Ordnung ist und völlig in der Tolleranz sei, stimmt ihr dem zu?

- An der HA meinte der Mechaniker er würde den Sturz nicht einstellen, da BMW so geringe Toleranzwerte gibt und es ja auf 60 Minuten gezählt wird, damit passt das Hinten rechts mit dem Sturz, ich habe aber ingesamt auf der Achse dann eine Differenz von 54, ist das nicht ein wenig zu viel?

- Vorne könne er den Sturz gar nicht einstellen, da ihm das Werkzeug für das Domlager fehlt, ist der rote Wert beim Sturz vorne Links gravierend? Immerhin ist er ja weit weg von den angeblich knapp bemessenen Toleranzwerten

- Weiterhin wurde 17" als Rad gewählt, obwohl ich 18" drauf habe, das macht aber nichts aus?

Zum Auto: 530xi mit H&R 35mm Sportfedern, Dämpfer sind Serie (von Sachs)

Wie ist eure Meinung zu? Soll ich noch einmal hinfahren und die HA einstellen lassen? Oder meint ihr das liegt alles im Bereich des machbaren?

Danke im Voraus!

Spureinstellung Bmw e60 530xi
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind die Reifen unterschiedlich abgefahren sinkt die Spur nicht.

Als Beispiel: 8mm neu, dh eine Seite 5 mm abgefahren, die andere 6,4 mm.

An der Hinterachse kann der Wert so genau eingestellt werden.

Wenn ihm das Werkzeug zur Spureinstellung fehlt, darf er den Auftrag nicht annehmen!!

Ich habe bei mir auch die Spur einstellen lassen. An der Hinterachse ging es an einer Seite nicht mehr exakt weil die Lager (Schwimgungsdämpfer, etc) durch sind. Den Stabi hat er bis zum Anschlag gedreht und mir das auch alles gezeigt.

Ich habe trotz allem einen gleichmäßigen Abrieb.

Stimmt die Spur nicht, sollte es heißen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 14:06

Danke dir für den Beitrag, also am besten noch einmal vorbeifahren und zumindest hinten einstellen lassen, mich nervt es extrem dass man so viel Geld liegen lässt und danach trotzdem nichts gescheit gemacht worden ist...

Die haben am Sturz ja gar nichts gemacht .

OK haben das Werkzeug nicht ..... Aber dann kann ich den Auftrag nicht annehmen

Fahr zu BMW und lass das mal richtig einstellen .

Was hinzu kommt , die Werte die die ganzen markenfreien Werkstätten haben stimmen nicht , BMW hat die mal geändert.

Es gibt ATU die echt gut sind , bzw fähige Mitarbeiter haben aber die meisten sind Mist.

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:25

War heute wieder dort.

- 17 und 18 Zoll macht angeblich nichts aus, es ändert die Berechnung der Toleranzwerte, was gemessen wird bleibt unberührt

- Ein Kreis hat 360 grad, 1 Grad hat 60 Minuten Bücher wurden mir rausgekramt und gezeigt, dass die Toleranz zwischen Links und Rechts 30 Minuten sein darf, der Unterschied beträgt vorne 16 Minunten und hinten 14 Minuten was kaum ein Unterschied ist, damit passt das angeblich

- Auch wenn die Werte außerhalb der Toleranz sind, das Auto wurde tiefergelegt und weißt gute Werte nach, 1-2 Grad Sturz bei der Tieferlegung sei super, man kann das nicht so genau einstellen da es teilweise weniger als 1mm Unterschied sei (durch die wenigen Minuten die es von der Grenze vorne und hinten weg ist), die Toleranzwerte seien bei BMW eh sehr eng

- Wenn man das Auto wieder aufbockt dann wird es sich sowieso um 2-6 Minuten unterscheiden

- Overall Message: Das passt so

Unglaublich... Auto zieht auf der Autobahn weiterhin leicht nach rechts, unabhängig von der Fahrbahn. Mich nervt es so..

Du weißt schon das die Bahn nicht gerade ist?

Trotzdem darf das Auto nicht zu einer Seite ziehen!

Wenn man das Auto wieder aufbockt...

Die Spur muss stimmen!

Wie gesagt, bei mir passen die Werte, bis auf einer hinten. Das zu beheben wird ein größerer Akt!

Wurde die Achsvermessung in Nulllage durchgeführt?

Bei BMW müssen Fahrer-(68kg), Beifahrer-68kg, Rücksitz 68kg und Kofferraum 20kg beladen sein und der Tank muss glaub ich voll sein.

Gibt das Programm vor.

Wenn das nicht gemacht wurde,kannst die Vermessung in die Tonne klopfen

Erstmal das mit der nullage und der Belastung, das ist vollkommen richtig und auch so vorgesehen.

 

BMW Fahrwerk schraubt man immer mit reifen am Boden.

Themenstarteram 3. August 2023 um 21:09

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mit dem Aufbocken meinte ich dass man den Karren auf den Messtand fährt, wenn man dann das gesamte Auto (auf 4 Rädern stehend mit der gesamten Anlage) hochfährt wird oben ja immernoch gemessen, während man bspw. am Spurstangenkopf schraubt um live zu sehen wie sich die Werte verändern.

Ich glaubte der Mechaniker meinte nur wenn man das Auto erneut auf die Messanlage fährt, dass es dann um ein paar Minuten abweichen wird.

Was die Gewichte anging: Er bat mich vorher bitte vollzutanken was ich gemacht habe. Zusätzliches Gewicht war keines vorhanden.

Was die Spur angeht, die ist ja laut Messbericht korrekt, lediglich der Sturz ist (leicht) außerhalb der Toleranz.

Mein Ziel ist es einfach nur nicht die neuen Reifen kaputt zu machen, bisher war ja auch innen viel mehr abgefahren als außen, findet ihr die Aussage dass innen 1,6mm und außen 3mm völlig in Ordnung ist und völlig in der Tolleranz sei gerechtfertigt? Bei 1-2 Grad Sturz?

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man die hinteren Achsteile prüfen oder ersetzen.

Zitat:

@eilektex schrieb am 3. August 2023 um 23:09:40 Uhr:

 

Was die Gewichte anging: Er bat mich vorher bitte vollzutanken was ich gemacht habe. Zusätzliches Gewicht war keines vorhanden.

Dann kannst Du diese Vermessung unter Ulk verbuchen.

Gerade die Belastung der Vordersitze wirkt sich auf die Einstellung der VA aus.

...deshalb lasse ich das nur noch bei BMW machen. Die haben ihre Anweisung und ich denke mal, dass sich der größte Teil der Mitarbeiter an die Vorgehensweise hält. Und bis jetzt immer alles in Ordnung.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich beim letzten Mal meine Spur einstellen habe lassen, ohne die Gummis im Querlenker zu tauschen. Das merkt man jetzt auch auf der Autobahn. Beim vorherigen E60 530xd, hatte ich die Gummis vor der Vermessung wechseln lassen. Das war natürlich der beste Weg. Der Wagen fuhr danach wie auf Schienen.

Ich war nach der Reparatur schnell beim Reifenservice nebenan. Die haben was eingestellt, ich auf Wochenendtrip und der Wagen fuhr sich echt bescheiden. Habe denen das gesagt und die erzählten mir, dass alle Einstellungen nach Vorgabe gemacht wurden. Habe mir den Ausdruck dann zu BMW mitgenommen und vergleichen lassen.

Nach der Einstellung bei BMW, zeigte man mir dann, dass die Reifenbude bei einem Wert erheblich abwich. Nach dieser Einstellung bei BMW war das Fahren auf der Autobahn erste Sahne!

Den Reifenhändler hatte ich mit seinem Fehler konfrontiert , juckte ihn aber nicht die Bohne.

Deshalb, lieber bissl Geld in die Hand nehmen, Gummis erneuern, bei BMW einstellen lassen.

Themenstarteram 4. August 2023 um 9:25

Die Gummis im Querlenker wurden gleich mitgetauscht da ich einfach den kompletten Querlenker ersetzt hatte.

Wie viel nimmt BMW für eine Achsvermessung? Wisst ihr da was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spureinstellung Bmw e60 530xi