1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spureinstellung gängig machen

Spureinstellung gängig machen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:37

Hi zusammen,

nachdem ich Aggegateträger, Dämpfer & Co (also fast die komplette Vorderachse) bei meinem B6 getauscht habe ist wohl mal ne Spureinstellung sinnvoll.

Die Spurstangen sehen recht vergammelt aus, da wurde sicherlich auch seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) nix dran gemacht. Da sich alles andere auch nicht ohne erheblichen Widerstand, und meist nicht zerstörungsfrei ergeben hat, schätze ich mal das die Spurstangen(köpfe) auch nicht losgehen. Oder wie sind da eure Erfahrungen? Sehe ich da zu schwarz?

Kann mir das erst am WE anschauen und überlege ob ich direkt schon mal neue Stangen und Köpfe sowie Werkzeug bestell um keine Zeit zu verlieren. Oder wie sind eure Erfahrungen? Wie sind die chancen üblicherweise die Teile mit Drahtbürste und Rostlöser wieder gängig zu bekommen? Spiel o.ä. haben die nicht, d.h. eigentlich wären die noch gut, wenn man die denn einstellen kann.

Wie sieht es an der Hinterachse aus? Wie und wo wird da eingestellt? Gibt es da potentielle Problemstellen, die man sich vor der Fahrt zur Achsvermessung auf Gängigkeit anschauen sollte oder wo es potentielle Teile zu bestellen gibt?

Danke für eure Erfahrungen.

Grüße

Alec

Ähnliche Themen
3 Antworten

vorne die Spurstangenköpfe sind konisch. Die sind immer ziemlich fest. Auch neu. Ordentlich mit 1,5-2Kg drauf oder Abzieher. Spurstangen im Lenkgetriebe normalerweise easy. passendes Werkzeug!

Die alten Spurstangen gehen schon aber ohne Hitze brauchst du nicht anfangen würde ich sagen.

 

Wenn hinten über 5 Jahre nichts passiert ist, neue, untere Querlenker bestellen. Ich bin bei 10+ Jahren mittlerweile immer der Freund von "hinten alles neu". Da wohnt Dr. Gammel. Danach fährt es sich auch wieder gut.

 

In Summe, wenn du es lange fahren willst, ordentlich machen.

übrigens gibt's im B6 und B7 Forum dazu schon viele Beiträge. Da ist auch einiges im "das habe ich heute geschafft" Beitrag ca 2022.

Themenstarteram 2. November 2024 um 19:56

Danke für die Infos. Vorne ging eigentlich gut los, hatte den Zustand schlimmer in Erinnerung als er war. Zwar schon gut rostig, aber lass ich somit erstmal so...

Hinten ist dermaßen vergammelt, da muss ich wirklich wenn wohl mal komplett ran. Die Schrauben zum Sturz einstellen sehen aber noch gut aus, sollte also erstmal gehen und der Tüv hat dazu auch erstmal noch nur einsetzende Korriosion gesagt :P, obwohl da überall gefühlt alles in großen Bröckchen runtergammelt. Macht da irgendwie konservieren noch Sinn um noch n bischen Zeit rauszuholen? Jede Baustelle weniger ist im Moment willkommen...

Als nächstes ist halt erstmal Kupplung und Getriebe dran sowie Windschutzscheibe und die Roststellen an Kofferraumklappe und um die Windschutzscheibe. Und dann mal schauen ob irgendwann die HA muss. Muss dann halt ggf. nochmal zum einstellen. Ist dann halt so. Leider noch genug zu tun...

Der Rost geht auf jeden Fall nicht von alleine weg und vermehrt sich prächtig. Musst du wissen. Aus der Ferne ohne gute Bilder eh schwer einzuschätzen. Ich weiß auf jeden Fall wie schlimm damals mein nur 3 Jahre alter B7 mit keinen 90tkm aussah an der Hinterachse.

Es gibt gute Mittel wie Owatrol Öl, die auf festem Rost was bringen (Korrosionsschutzdepot hat eine nette Seite um Sachen nachzulesen), aber dran muss man eh. Wenn es nur 1-2 Jahre reichen muss für den nächsten TÜV, dann kratze den losen Rost ab und kleister was drauf. Wenn es länger halten soll, dann gleich ordentlich machen mMn. Sonst ist man 2-3 mal dran in den nächsten Jahren. Irgendwann vergeht ja auch die Lust, wenn es immer wieder kommt. Gute Heilung verspricht "sauber strahlen und pulverbeschichten". Mein B6 sieht hinten aus wie geleckt seit fast 3 Jahren. schaut zwar kaum ein anderer hin aber ist jedes mal eine Freude. Der B7, bei dem ich vor 2 Jahren alles schön sauber auf der Werkbank mit Drahtbürste auf dem Winkelschleifer entrostet und mit Rostschutzfarbe sowie einfachem Wachs versehen habe, hat wieder überall braune Ecken und Flecken. Geht auch sicherlich nochmal 4-6 Jahre so bis es aussieht wie vorher aber damit bin ich nicht ganz zufrieden. Ich werde es wohl in Kürze nochmal irgendwie behandeln ohne Ausbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen