1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spureinstellung in der Werkstatt

Spureinstellung in der Werkstatt

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:03

Liebes Forum,

ich war vor kurzem mit meinem W211 (E280 CDI, BJ 2006) in einer naheliegenden Werkstatt um eine Achsvermessung und Spureinstellung durchzuführen. Grund hierfür war das der Wagen nach dem Tausch der Stoßdämpfer sowie neuer Reifen nach rechts zog.

Jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Einstellung durchführen lassen, trotzdem zieht der Wagen weiterhin nach rechts.

Ich habe einen erneuten Termin zur Nachbesserung dort machen lassen.

Hier hieß es seitens der Werkstatt nun, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, weshalb dort jetzt rechtlich keine Einstellung mehr vorgenommen werden darf, da dies "unsachgemäß" sei.

Jetzt frage ich mich natürlich allen ernstes, warum dies gestern bei der Spureinstellung nicht aufgefallen ist?! Auf Nachfrage hieß es, dass bei der Spureinstellung eine technische Kontrolle der Spurrelevanten Teile nicht mit enthalten sei und diese gesondert bezahlt werden muss. Ich habe hierfür bei einer gelben Namenhaften Werkstatt 90€ bezahlt.

Mir bot man an, eine erneute Spureinstellung, mit dann neuen Teilen für 45€ durchzuführen.

In meinem Augen eine absolute Frechheit!

Was meint ihr wie ich am besten vorgehen kann? Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass eine Überprüfung der Spurstangenköpfe bevor ich sie einstelle, dazu gehört

LG

Beste Antwort im Thema

Ein kleines Update zu meiner jetzt beendeten Leidensgeschichte. Nochmal als Kurzinfo, im März 2018 habe ich nach und nach alle Komponenten der VA inkl. Stoßdämpfer (S211 320 CDI VorMopf ohne Airmatic) ersetzt.

Achsvermessung Nr. 1 Mai 2018 bei Taxi Düsseldorf war von den Einstellarbeiten OK, nur das hier vergessen wurde die Motorschutzwannen wieder zu montieren.

Achsvermessung Nr. 2 Anfang 2019 Misserfolg. Das Lenkrad stand um zwei Zähne daneben. Heißt, Lenkrad in geradeaus und Auto fährt nach rechts. Ich meine wirklich nach rechts, nicht nur ein wenig. Reklamiert, Achsvermessung Nr. 3 keine Besserung

Achsvermessung Nr. 4 bei MB NL Düsseldorf Misserfolg. Lenkrad steht noch immer schief. Aussage, es muss für Summe X die Korrekturschrauben verbaut werden. Ergebnis, immer noch keine Besserung. Reklamation, „dann müssen wir prüfen und ggf. Teile tauschen“.

Heute war meine Frau mit dem S211 in Köln Fa. Reifendienst West Veyts GmbH, Oskar-Jäger-Str. 155 50825 Köln Tel. 0221/3377060

Ergebnis, Fahrzeug fährt einwandfrei geradeaus. Lenkrad steht auch gerade. Laut meiner Frau sagte der Monteur, dass die Werte der VA völlig unzureichend waren. Was auch immer da gemacht wurde in Düsseldorf, haben sie nicht richtig gemacht oder die Achsvermessungskomponenten sind fehlerhaft. Zitat Ende.

Zum Abschluss hat die Achsvermessung mit Einstellen nur 67,00€ gekostet. Das nenne ich wunderbare Preis/Leistung.

Kann ich nur empfehlen für Leute aus dem näheren Umkreis Köln.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Arbeit durchführen lassen sonst wird noch teuerer und später in grossen bogen an so einem Werkstatt vorbei fahren....

Thema ist komplex:

Suche mal nach "W211 zieht nach rechts" und lese Dich ein.

Werksatt ist nicht gleich Werksatt

Also ich weiß nicht welche Werkstatt du besuchst hast, aber wenn die Spureinstellung nicht geht > also ein Teil defekt ist > dann ist für mich klar das ich dieses den Auftraggeber sagen muß/sollte.

Wo wohnst du denn, dann kann man dir vielleicht eine gute Preiswerte Werkstatt in der Nähe dir sagen.

Meine nimmt für vorne 50,- € / vorne und hinten 80 - 90 €

letzte Woche noch gefragt, ist in 53859 Niederkassel

Manch einer hätte die Arbeit abgebrochen und gesagt Teile reparieren und wieder kommen, und dir nicht den Vollen Preis berechnet.

Ich wäre dort das letzte Mal gewesen.

Zitat:

@Benne96 schrieb am 13. Juni 2018 um 17:03:11 Uhr:

Liebes Forum,

ich war vor kurzem mit meinem W211 (E280 CDI, BJ 2006) in einer naheliegenden Werkstatt um eine Achsvermessung und Spureinstellung durchzuführen. Grund hierfür war das der Wagen nach dem Tausch der Stoßdämpfer sowie neuer Reifen nach rechts zog.

Jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Einstellung durchführen lassen, trotzdem zieht der Wagen weiterhin nach rechts.

Hier hieß es seitens der Werkstatt nun, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, weshalb dort jetzt rechtlich keine Einstellung mehr vorgenommen werden darf, da dies "unsachgemäß" sei.

Jetzt frage ich mich natürlich allen ernstes, warum dies gestern bei der Spureinstellung nicht aufgefallen ist?! Auf Nachfrage hieß es, dass bei der Spureinstellung eine technische Kontrolle der Spurrelevanten Teile nicht mit enthalten sei und diese gesondert bezahlt werden muss. Ich habe hierfür bei einer gelben Namenhaften Werkstatt 90€ bezahlt.

Mir bot man an, eine erneute Spureinstellung, mit dann neuen Teilen für 45€ durchzuführen.

Was meint ihr wie ich am besten vorgehen kann? Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass eine Überprüfung der Spurstangenköpfe bevor ich sie einstelle, dazu gehört

LG

Aus diesem Grund, fahre ich mit meinem nicht mehr in freie Werkstätten für eine Vermessung. Fahr lieber gleich zur NL. Ja ist etwas teurer, aber hier haben sie das Neigungswinkelmeßgerät, welches nicht jede freue Werkstatt hat, um die E-Klasse richtig zu vermessen.

Es schadet nicht, sich eine zweite und dritte Meinung zu den Spurstangenköpfen einzuholen. Wenn die Werkstatt Nr. 2 und Nr.3 auch der Meinung sind, dass diese defekt sind, dann lass sie tauschen. Anschließend Vermessung in einer NL.

Zitat:

zieht nach rechts

exakt deswegen habe ich gestern in einer Tuningwerkstatt nen Termin vereinbart zur Achsvermessung. Die haben dauerhaft mit "bösen" Fahrwerken zu tun, die ausserhalb von Vorgabewerten zur Vernunft gebracht werden müssen und sollten das entsprechende Händchen dafür haben!! Ich werde berichten!

Ach ja: wie viele von den Bolzen muß ich dem Kerl denn hinlegen??

Was meinst du mit Bolzen?

Excenterbolzen, daher verlinkt.

Aha. Und was soll das bringen? Wenn die Werte bei der Achsvermessung nicht völlig daneben sind oder der Wagen extrem tiefer gelegt ist, brauchst du die nicht.

2 Stück pro Seite

Nö, 245 45 18...nix tiefer...aber seitdem erst schlecht... bei den 16" war alles iO...

Zitat:

@gallaa schrieb am 14. Juni 2018 um 08:48:49 Uhr:

Nö, 245 45 18...nix tiefer...aber seitdem erst schlecht... bei den 16" war alles iO...

2 Stück pro Seite

Ja, und nur hinten. Alles andere mit Sturzkorrekturschrauben, im Normalfall nicht notwendig.

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2018 um 06:16:29 Uhr:

Zitat:

@Benne96 schrieb am 13. Juni 2018 um 17:03:11 Uhr:

Liebes Forum,

LG

Aus diesem Grund, fahre ich mit meinem nicht mehr in freie Werkstätten für eine Vermessung. Fahr lieber gleich zur NL. Ja ist etwas teurer, aber hier haben sie das Neigungswinkelmeßgerät, welches nicht jede freue Werkstatt hat, um die E-Klasse richtig zu vermessen.

Es schadet nicht, sich eine zweite und dritte Meinung zu den Spurstangenköpfen einzuholen. Wenn die Werkstatt Nr. 2 und Nr.3 auch der Meinung sind, dass diese defekt sind, dann lass sie tauschen. Anschließend Vermessung in einer NL.

Auch das ist kein garant mehr wie wir wissen. Es hat die Jungs in der NL stolze 3 Jahre gekostet meine AIRmatic zu Kalibrieren.

verstehe ehrlich gesagt nicht, wie die Bolezn funktionieren...ist da eine Scheibe derart sowieso vorhanden, die die Nut des Bolzens dann aufnehmen und verstellen kann?? bei den der Bestellung beiliegenden ist ja kein nach innen stehender Nippel oder sowas dran laut Foto...

Deine Antwort