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Spureinstellung

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 23:17

Hallo Forum,

muss ich nach Tausch der oberen Querlenker die Spur einstellen? Und wo am besten ???

Und naklar ein bekanntes Problem es zieht auch etwas nach rechts. Was habt ihr bei db fürn Preis bezahlt?

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31 Antworten
am 13. Februar 2010 um 7:05

50,00 € Beim guten Reifenhändler

Hallo xDolcevitax,

es ist in jedem Fall ratsam, die Spur einstellen zu lassen. Ich habe im vergangenen Jahr bei einem Reifen-Händer auch 50,00 € dafür bezahlt.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:34

Hallo,

meine Frage ist nicht beim Reifenhändler sondern direkt bei Niederlassung. Die Reifenhändler arbeiten mit 25 Jahre alten Technik. Hat einer gute erfahrung bei DB gemacht??

möp hier..würd mich auch interessieren

benz verlang beim spureinstellen über das 4 fache von einem freien händler, gibt es dort auch bessere qualität?

baue am wochenende ein bilstein b16 fahrwerk ein, muss montag zum spurvermessen..bin nur am überlegen wo

Zitat:

Original geschrieben von xDolcevitax

Hallo Forum,

muss ich nach Tausch der oberen Querlenker die Spur einstellen? Und wo am besten ???

Und naklar ein bekanntes Problem es zieht auch etwas nach rechts. Was habt ihr bei db fürn Preis bezahlt?

Was für Obere Querlenker? es gibt nur die Querlenker und Zugstrebe und da braucht man keine Spur einstellen, da verändert sich nichts.

am 9. April 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von xDolcevitax

Hallo Forum,

muss ich nach Tausch der oberen Querlenker die Spur einstellen? Und wo am besten ???

Und naklar ein bekanntes Problem es zieht auch etwas nach rechts. Was habt ihr bei db fürn Preis bezahlt?

Was für Obere Querlenker? es gibt nur die Querlenker und Zugstrebe und da braucht man keine Spur einstellen, da verändert sich nichts.

Zugstrebe hat Einfluss auf den Nachlauf und der wiederum auf die Spur. Habe neue Lager an der Zugstrebe bekommen und meine Spur war verstellt...

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

 

Was für Obere Querlenker? es gibt nur die Querlenker und Zugstrebe und da braucht man keine Spur einstellen, da verändert sich nichts.

Zugstrebe hat Einfluss auf den Nachlauf und der wiederum auf die Spur. Habe neue Lager an der Zugstrebe bekommen und meine Spur war verstellt...

Zugstrebe ist nicht verstellbar, habe bei meinem nur das Gummilager vor ca 3 Jahren erneuert und ohne Spur einstellen bis heute gefahren mit einwandfreiem Gerade-auslauf sowie perfektem Reifenbild.

Dann war deine Spur vorher auch schon verstellt.

am 10. April 2010 um 8:39

Habe auch nie behauptet dass die Zugstrebe verstellbar ist :-)

Spur wurde zwei Tage vorher (perfekt) eingestellt und nach Lagerumbau war sie verstellt :-).

Wenn das Lager mal in der Vergangenheit eins abbekommen hat oder dementsprechend verschlissen ist, dann kann es schon zur Spurverstellung führen.

Ist aber sehr sehr selten.

am 10. April 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von xDolcevitax

Hallo Forum,

muss ich nach Tausch der oberen Querlenker die Spur einstellen? Und wo am besten ???

Und naklar ein bekanntes Problem es zieht auch etwas nach rechts. Was habt ihr bei db fürn Preis bezahlt?

Was für Obere Querlenker? es gibt nur die Querlenker und Zugstrebe und da braucht man keine Spur einstellen, da verändert sich nichts.

Bei mir wurde während der Inspektion auch die Obere Zugstrebe + Querlenker getauscht. Danach war meine Spur verstellt. Sprich Lenkrad stand schief. Ich wieder zurück zur Werkstatt und reklamiert. Daraufhin sagte der meister mir das sich normalerweise nix an der Spur vertellen kann. Trotzdem war aber die Spur verstellt. Der Meister konnte sich das auch nicht erklären.

am 10. April 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

....

Ah, also noch ein Leidensgenosse :-D. Bei mir wars genauso!

Ich glaube vielen ist die Thematik Zugstrebe --> Nachlauf --> Spur einfach nicht geläufig. Und ich glaube auch sehr viele Leute bemerken das einfach gar nicht.

Das schlimme ist nur, dass man den Nachlauf nahezu gar nicht einstellen kann :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

....

Ah, also noch ein Leidensgenosse :-D. Bei mir wars genauso!

Ich glaube vielen ist die Thematik Zugstrebe --> Nachlauf --> Spur einfach nicht geläufig. Und ich glaube auch sehr viele Leute bemerken das einfach gar nicht.

Das schlimme ist nur, dass man den Nachlauf nahezu gar nicht einstellen kann :rolleyes:

Hallo,

bin Kfz Meister und kenne mich aus und wer vor dem erneuern der Zugstrebe oder nur der Lagerbüchse die Spur einstellen lässt dem ist nicht mehr zu helfen.

Die alte Lagerung war natürlich etwas ausgeleiert und wenn man mit dieser die Spur einstellen lässt dann neue Lagerungen einbaut ist es klar das die Spur nicht mehr stimmt.

Habe in den 40 Jahren in der ich auto Fahre noch nie eine Achsvermessung benötigt obwohl ich an der Quelle war. Bei einer vernünftigen Fahrweise braucht man es normalerweise auch nicht.

Bei der Federbein VA vom W203 kann man nur die Spur einstellen.

Sturz, Nachlauf und Spreizung sind nicht einstellbar.

Gruß

i-bose

am 10. April 2010 um 14:35

Ist mir auch klar dass man nach getätiger Instandsetzung die Spur vermessen sollte und nicht davor.

Bei mir war es nur so, dass ich in einer freien Werkstatt die Spur einstellen lassen habe.

Zwei Tage später hatte ich den Servicetermin bei meiner MB-Werkstatt. Die haben sich dann entschlossen, präventiv die Lager zu tauschen weil diese leicht porös waren (Garantie, da hat man ja erstmal nichts dagegen).

Das konnte ich ja die zwei Tage vorher nicht ahnen :-), Fahre übrigens einen W211 und täglich auf extrem schlechten Straßen, da leidet so einiges...

Man kann an der VA der BR203/211 den Sturz sowie den Nachlauf mit Hilfe von Reparaturbolzen einstellen... Immer um jeweils +/-0`20" Ist aber ein gespiele... Aber wenn die Werte absolut Scheiße sind, muss man diesen Weg gehen... So, das musste jetzt malk gesagt werden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

 

Ah, also noch ein Leidensgenosse :-D. Bei mir wars genauso!

Ich glaube vielen ist die Thematik Zugstrebe --> Nachlauf --> Spur einfach nicht geläufig. Und ich glaube auch sehr viele Leute bemerken das einfach gar nicht.

Das schlimme ist nur, dass man den Nachlauf nahezu gar nicht einstellen kann :rolleyes:

Hallo,

bin Kfz Meister und kenne mich aus und wer vor dem erneuern der Zugstrebe oder nur der Lagerbüchse die Spur einstellen lässt dem ist nicht mehr zu helfen.

Die alte Lagerung war natürlich etwas ausgeleiert und wenn man mit dieser die Spur einstellen lässt dann neue Lagerungen einbaut ist es klar das die Spur nicht mehr stimmt.

Habe in den 40 Jahren in der ich auto Fahre noch nie eine Achsvermessung benötigt obwohl ich an der Quelle war. Bei einer vernünftigen Fahrweise braucht man es normalerweise auch nicht.

Bei der Federbein VA vom W203 kann man nur die Spur einstellen.

Sturz, Nachlauf und Spreizung sind nicht einstellbar.

Gruß

i-bose

Hallo ,

W 203 C 180 Mopf , komme im Forum mit unterschiedlichen Aussagen nicht klar.

Möchte Lemförder verbauen , muss ich danach die Achsen neu einstellen lassen ?

( 1. Achse . gehe davon aus es ist der obere Querlenker

Danke für die Hilfe

Win

 

Sorry Bj Ende 2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV -Bericht 1.Achse links & rechts Gummilagerung beschädigt' überführt.]

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