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Spureinstellung V70 korrekt?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:15

Hallo,

an meinem Elch wurden einige Reperaturen durchgeführt und Teile erneuert. Im einzelnen:

Koppelstangen vornen neu

Achshalter hinten neu

Bremsen vorne kpl.neu und Bremssattel instandgesetzt

Handbremsbeläge hinten neu und Bremssattel instandgesetzt

Stoßdämpfer hinten/vorne neu

Domlager neu

Achsschenkel und Spurstangenköpfe vor ca.1Jahr neu

Nach den Reperaturen habe ich neue Reifen montieren lassen und die Spur vorne und hinten einstellen lassen.

Wenn ich mir das Auto jetzt anschaue fällt mir auf dass die Hinterräder nach innen gedreht sind. Habe dieses wie folgt überprüft:

Wagen auf gerade Fläche gestellt

Lenkrad gerade

Maurerschnur aussen auf die Räder aufgelegt

Ergebnis: Räder an VA stehen gerade, Räder auf Hinterachse sind schräg nach innen gedreht (macht ca.5mm Luftspalt aus).

Kann diese Einstellung stimmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bundee

Hallo,

an meinem Elch wurden einige Reperaturen durchgeführt und Teile erneuert. Im einzelnen:

Koppelstangen vornen neu

Achshalter hinten neu

Bremsen vorne kpl.neu und Bremssattel instandgesetzt

Handbremsbeläge hinten neu und Bremssattel instandgesetzt

Stoßdämpfer hinten/vorne neu

Domlager neu

Achsschenkel und Spurstangenköpfe vor ca.1Jahr neu

Nach den Reperaturen habe ich neue Reifen montieren lassen und die Spur vorne und hinten einstellen lassen.

Wenn ich mir das Auto jetzt anschaue fällt mir auf dass die Hinterräder nach innen gedreht sind. Habe dieses wie folgt überprüft:

Wagen auf gerade Fläche gestellt

Lenkrad gerade

Maurerschnur aussen auf die Räder aufgelegt

Ergebnis: Räder an VA stehen gerade, Räder auf Hinterachse sind schräg nach innen gedreht (macht ca.5mm Luftspalt aus).

Kann diese Einstellung stimmen?

Hi,

so kann man das doch nicht messen...

Die Spurweite hinten ist doch um Zentimeter geringer als vorne, somit hast Du immer an der "Vorderkante" der Hinterräder einen "riesigen" Spalt...

Wenn Du so grob messen willst, müsstest Du eine Latte an die Vorderräder spaxen, die bis über die Hinterräder reichen und dann den Abstand jeweils vorne und hinten von der Latte zu den Hinterrädern messen...

Gruss

Thomas

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Jahrgang des Wagens?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:48

Das gute Stück ist Baujahr 10.1998.

Ich habe ihn jetzt mal ausgiebig probegefahren. Läuft schön geradeaus und zieht beim Bremsen auch nicht seitlich.

Zitat:

Original geschrieben von bundee

Das gute Stück ist Baujahr 10.1998.

 

Ich habe ihn jetzt mal ausgiebig probegefahren. Läuft schön geradeaus und zieht beim Bremsen auch nicht seitlich.

Hallo,

Dann fahr erstmal viele Kilometer und beobachte was mir deinen Reifen passiert.

Man kann sich auch selber verrückt machen.

Ich sage immer es geht den Menschen wie den Leuten.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von bundee

Hallo,

an meinem Elch wurden einige Reperaturen durchgeführt und Teile erneuert. Im einzelnen:

Koppelstangen vornen neu

Achshalter hinten neu

Bremsen vorne kpl.neu und Bremssattel instandgesetzt

Handbremsbeläge hinten neu und Bremssattel instandgesetzt

Stoßdämpfer hinten/vorne neu

Domlager neu

Achsschenkel und Spurstangenköpfe vor ca.1Jahr neu

Nach den Reperaturen habe ich neue Reifen montieren lassen und die Spur vorne und hinten einstellen lassen.

Wenn ich mir das Auto jetzt anschaue fällt mir auf dass die Hinterräder nach innen gedreht sind. Habe dieses wie folgt überprüft:

Wagen auf gerade Fläche gestellt

Lenkrad gerade

Maurerschnur aussen auf die Räder aufgelegt

Ergebnis: Räder an VA stehen gerade, Räder auf Hinterachse sind schräg nach innen gedreht (macht ca.5mm Luftspalt aus).

Kann diese Einstellung stimmen?

Hi,

so kann man das doch nicht messen...

Die Spurweite hinten ist doch um Zentimeter geringer als vorne, somit hast Du immer an der "Vorderkante" der Hinterräder einen "riesigen" Spalt...

Wenn Du so grob messen willst, müsstest Du eine Latte an die Vorderräder spaxen, die bis über die Hinterräder reichen und dann den Abstand jeweils vorne und hinten von der Latte zu den Hinterrädern messen...

Gruss

Thomas

Bei den ganzen Reparaturen - und meiner Ansict nach sowieso alle Jahre mal - wäre doch eine professionelle Achsvermessung nicht verkehrt. Dann hast eine sauber Diagnose und ggfls. auch eingestellt das es passt.

Ich hatte 1° an einem Rad einzustellen, das eine Grad sah man auf der Bühne - was aber 1° mit dem Reifen anrichtete.. innen sah man schon das Gewebe !

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:52

Achsvermessung und Spureinstellung wurde ja gemacht. Hab mich nur gewundert dass die Schrägstellung mit bloßem Auge ohne schnur zu erkennen ist - vielleicht täusche ich mich auch :)

Geht wohl nix über den praktischen Versuch. Mal 2000km fahren und schaun wie die Reifen aussehen.

Gruß Bundee

 

Ja wenn das gemaqcht wurde dann bekommst du auf jeden Fall ein Protokoll (eben für solche Fälle). Das kannst dir ja mal durchlesen und mit den Sollwerten gegenchecken. Wenn das ok ist dann passt das schon.

Rein vom Gefühl her muss ich dir aber sagen, dass mir das auch so vorkommt, dass die nicht gerade sind - die dürften gegen das Chassis gerade sein - ich meine die Karosse selbst wird breiter und deshalb entsteht das Gefühl.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 8:31

Protokoll gabs keines. Laut der Werkstadt sind die Werte für die HA grenzwertig aber noch im Soll.

Ich habe beim peilen mit dem Auge fälschlicherweise die Kante vom Radlauf als Parallele angenomen-deswegen die gefühlte Verdrehung.

Ich habe gerade einen neuen Reifensatz wegen ausgeschlagenen Fahrwerksteilen vergurkt-deswegen das leichte Spurtrauma:)

Ich fahre jetzt erstmal ganz beruhigt ein paar Tausend km - der Elch läuft ja schön.

Gruß Bundee

Zitat:

Original geschrieben von bundee

Protokoll gabs keines.

Na - das spricht aber auch schon für sich. Protokoll soll den Kunden IMMER mitgegeben werden; dann fahr hin und sag ihm das passt nicht - wenn er kein Nachweis hat das es passt muss er dir das auf Gewährleistung nochmal checken.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 9:01

Morgen früh wird nochmal alles überprüft. Mal schauen was rauskommt.

Gruß Bundee

Was ist das denn für eine merkwürdige Art?

Wenn die Werkstatt eine AV macht, dann hat sie gefälligst auch das Vermessungsprotokoll an den Kunden auszuhändigen.

Natürlich sollte man als zahlender Kunde auch danach fragen, wenn es nicht unaufgefordert ausgehändigt wird.

Ich hab eine Werkstatt mal eine AV nochmal machen lassen, weil das Protokoll angeblich "nicht ausgedruckt" wurde. Erzählen können die ja viel...

Markus

 

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:44

Guten Morgen an alle,

sooo war jetzt nochmal in der Werkstatt. Das Protokoll war noch vorhanden-wurde vergessen auszuhändigen.

Es wurde alles noch mal auf Kulanz gegengecheckt - die gemessenen Werte stimmen mit dem Protokoll überein also alles i.O..

Danke nochmal an alle für die Tipps und frohe Weihnachten.

Gruß Bundee

Zitat:

Original geschrieben von bundee

Guten Morgen an alle,

 

sooo war jetzt nochmal in der Werkstatt. Das Protokoll war noch vorhanden-wurde vergessen auszuhändigen.

 

Es wurde alles noch mal auf Kulanz gegengecheckt - die gemessenen Werte stimmen mit dem Protokoll überein also alles i.O..

 

Danke nochmal an alle für die Tipps und frohe Weihnachten.

 

Gruß Bundee

Hallo,

Da hast du dich unnötig verrückt gemacht.

Besser so als anders rum.

Frohe Weihnachten und sehr viele schöne und vorallen Dingen unfallfreie Kilometer.

Seelze 01

Sehr gut, dann ist ja alles in Ordnung und die Werkstatt hat ihre Seriösität wieder hergestellt.

Sind ja auch nur Menschen...

Markus

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