ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spureinstellungen

Spureinstellungen

Chevrolet
Themenstarteram 10. September 2012 um 11:36

Moin Zusammen,

Bin neu hier und habe auf die schnelle leider nichts passendes gefunden. Wenn es vorhanden sein sollte bitte einfach drauf hinweisen.

Mein Problem ist das ich am kommenden Samstag meine Spur einstellen lassen will. Fahre nen 73er Ford Ranchero 500.

Habe alle Daten aus einer originalen Reparaturanleitung, kann da so jedoch nichts mit anfangen.

Sind angegben z.B. 3/4N to 2 3/4P.

Kann mit jemand helfen wie ich diese Werte nun umrechne, so dass unsere Maschinen damit etwas anfangen können?

Sind ja Gradminuten hierzulande.

Schnelle Hilfe wäre super.

Danke im vorraus! Gruß

35 Antworten

Ich gratuliere zu diesem schönen und praktischen Autowagen!

Ich liebe den Ranchero und würde gern mal einen mein eigen nennen - aber das ist eine andere Baustelle...

Die erste Frage zu Deinem Anliegen wäre schon mal, was Du genau einstellen lassen möchtest. Die von Dir genannten Daten sind nicht die Daten für die Spur, sondern vermutlich die des Radsturzes.

Ein wenig zum Grundsätzlichen:

An so einer Vorderachse kann man im Wesentlichen drei Dinge einstellen:

1. Den Sturz (die vertikale Stellung der Räder zur Fahrbahnoberfläche)

2. Den Nachlauf (die Neigung der vertikalen Lenkachse von der Seite gesehen)

3. Die Spur (die Richtung der Räder und die Stellung der Vorderräder zueinander)

Nummer 1. wird in Grad angegeben. Die von Dir genannte Zahl bedeutet nichts anderes als daß der Radsturz in einem Bereich von 0,75 Grad negativem bis zu 2,75 Grad positivem Sturz eingestellt werden kann. Diese Einstellung ist maßgeblich am Kurvenverhalten des Wagens beteiligt.

Nummer 2. kann in Grad oder inch angegeben sein. Die Einstellung bestimmt das Rückstellmoment der Lenkung und sorgt für die Vorgabe der Rollradien des kurvenäußeren und kurveninneren Rades.

Nummer 3. ist verantwortlich für den Geradeauslauf. Normelerweise wir der Wert in inch angegeben. Beispielsweise 0,3 in.

Er bedeutet nichts anderes als daß der vordere Teil der Vorderräder 0,3 inch dichter zusammensteht als der hintere und die Spur sozusagen etwas "schielt".

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß eine simple Fahrwerkseinstellung nach Daten für die meisten Werkstätten heute mangels Erfahrung und Intelligenz der Meister und Mechanolegastheniker eine Unmöglichkeit ist. Die stehen davor wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Wenn man als Automann so etwas nicht weiß, bedeutet das aber auch, daß man von der grundlegenden Physik eines Autofahrwerkes nicht die mindeste Ahnung hat. Das sind ABSOLUTE ESSENTIALS! Und so jemandem sollte man so etwas lebenswichtiges wie eine Fahrwerkseinstellung gar nicht machen lassen. Suche Dir am besten einen echten alten Hasen, der das noch aus dem effeff gelernt hat. Oder besorge Dir das passende Equipment und mache es selber.

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:44

Danke für die schnelle Antwort also ich will Spur und Sturz einstellen lassen, also quasi alles. Soll einfach nochmal kontrolliert werden. Da der Termin recht kurzfristig ist wurde ich lediglich gebeten schonmal die Daten "umzurechnen" da der Kollege Samstags Feierabend haben will;)

Bin natürlich immer offen für weitere Tips...

Danke schonmal

Die Daten kann ich heute Abend nachlifern, da ich zur Zeit keine Unterlagen griffbereit habe.

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:59

Das wäre super, danke!

Spechti, das Problem ist einfach nur das die Software der Achsvermessungsbühne das in ' (minuten) angibt. So sind auch meist die Daten für nach europäische Autos angegeben. Ich kenn das nur von Amis das Toe-in / out in einer Länge angeben wird.

Direktes "Umrechnen" der Länge geht nicht - allerdings ist es auch nicht sondernich schwer ein Maßband zu bedienen.

je nach Wert wird allerdings der Mechaniker das "entsprechend" nach Gefühl in Grad einstellen. :D wie Spechti sagte :D

Wenn dem so ist, lassen sich doch leicht Winkelgrade in Winkelminuten umrechnen. Eine Minute ist der 60te Teil eines Grades.

Somit wäre das genannte Sturzmaß (gerundet) minus 47 Bogenminuten bis plus 167 Bogenminuten (Referenz ist der rechte Winkel zur Fahrbahnfläche).

Eine so feine Einteilung in 60 Bruchteile eines Grades ist absoluter Blödsinn, da ein Fahrwerk gar nicht so fein eingestellt werden kann. Die Meßmethode wurde mit Sicherheit in Deutschland erfunden!

Hier die Daten aus dem 73er Ford Service Manual. Der Ranchero ist dort nicht explizit aufgeführt. Ich gebe die Daten des Torino.

Sturz: -3/4° - +2 1/4°

Nachlauf: -1/4° - +1 3/4°

Vorspur 3/16" - 9/16"

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:56

Erstmal danke für eire Antworten. Ich habe auch Werte aus einer Reparaturanleitung und mein Kumpel sagte er habe "deutsche" Werte sprich Gradminuten eines Torinos. Ich werde selbst auch noch einmal rechnen und euch auf dem laufenden halten...

lol gerade über ne alte Achsvermessung beim Renault meiner Schwester gestolpert - Spur ist in Millimeter angegeben :D

soviel zu dem Thema, man lent nie aus

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:51

So hier mal die original Daten von Ford und einmal von mir persönlich umgerechnet in mm und Grad wobei mm witzlos ist.

Liege ich damit nun richtig?

Excel Tabelle ist beides drinnen und das Bild ist ein foto aus dem Ford Buch...

Cheers und nen schöes Wochenende an Alle.

geht das auch als PDF?

für die Leute die kein Microsoft benutzen?

Deine Antwort