ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spuren in der Nockenwelle am Spitz der Nocke RP 1.8

Spuren in der Nockenwelle am Spitz der Nocke RP 1.8

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:12

Habe bei genauerem hinsehen diese komischen kratzer entdeckt. Weiss jemand wieso es diese gibt? Aber läuft schon seit 1000 jahren so. Auf den Tassenstösseln ist nix zu sehen. Kann man das so lassen oder muss ich die Nockenwelle raus schmeissen? Aber ich denke, normal ist es nicht. Vielleicht mal kein öl oder so. Guckst du Foto. Eddy

20171110-111002
20171110-110903
20171110-110803
+3
Beste Antwort im Thema

Sag mal willst du uns hier verarschen oder was? Läuft nix im Fernsehen oder sind schon wieder Sommerferien? Dasselbe Thema von dir haben wir bereits im März ausführlich besprochen:

https://www.motor-talk.de/.../...tz-der-nocke-rp-1-8-t6276088.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren an den Nockenspitzen' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte er mal ne lange standzeit?

So lange läuft, lass laufen! Da wird auch so schnell nichts passieren, so lange eben nicht scharfkantiges dran ist oder so!

Sieht nicht so schön aus,

ich würde sie in jedem Fall tauschen,

so`ne RP-Welle (oder gar was "Besseres" aus`m "VW-Regal" :D ) ist doch wohl leicht und günstig zu finden.

MFG

Auf Bild 2 sieht es nach Pitting aus, auf den anderen Bildern könnte es auch eine Fehlstelle im Guss sein. Schön ist es nicht, viel passieren kann aber eigentlich auch nicht, im schlimmsten Fall nimmt es den Hydrostößel mit in den Tod, wenn es weiter fortschreitet. Wenn es sich eh nicht verändert...

Zitat:

@frosch619 schrieb am 20. Februar 2018 um 00:12:09 Uhr:

Vielleicht mal kein öl oder so.

...oder das falsche. Welches Öl fährst Du und wie lange schon? Wechselintervalle?

Zitat:

@michl90 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:42:07 Uhr:

Hatte er mal ne lange standzeit?

Was soll das damit zu tun haben??

Wenn sich diese Stellen auf allen Nocken finden, dann würde ich Gussfehler ausschließen und mich Dodo mit der Frage nach falschem Öl anschließen....?

Könnten Ausbrüche durch starke Erhitzung wegen fehlendem Schmierfilm sein...

Guck mal hier - wir liegen richtig - Überlastung des Materials der Nockenwlle - "Pitting".

Im Video ab ca. 16:00 Minuten...

https://www.youtube.com/watch?v=HfYZwpnG0J8

am 11. März 2018 um 11:43

könnte mir auch Fertigungs- bzw. Härtungsfehler bei der Produktion vorstellen.

Ich mir ebenfalls...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:08

Was sind das für spuren an den Nocken? Kennt sich jemand aus damit? Die sind schon lange, stören nicht und bleiben immer gleich, dh. sie verändern sich nicht. Alle Nockenspitzen sind betroffen davon. Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt spührt man, dass es kleine Vertiefungen sind. Ist RP 1,8 Triebwerk und han 438'000 Km runter und läuft einwandfrei. Aber trotzdem finde ich das komisch. Hat jemand ne Idee von was das kommt? Eddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren an den Nockenspitzen' überführt.]

20171110-111002
20171110-110903
20171110-110803
+3

Da hat eben der sog. Zahn der Zeit reingebissen ;-)

Ist so wie bei Radlagern, wenn da lang und oft genug was über die gehärtete Schicht drüber ist, gibt's eben Ermüdungsbrüche/-risse/Abplatzungen. Genau da, wo die Spitzenbelastung am höchsten ist geht's dann irgendwann los.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren an den Nockenspitzen' überführt.]

würd mich schon mal nach Ersatz umsehen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren an den Nockenspitzen' überführt.]

@frosch: Ich meine, es ist noch nicht lange her, da gab es das selbe Thema mit vergleichbaren Bildern. Musst Du mal suchen.

Glückwunsch zu der Laufleistung. Da darf es auch mal ´n bisschen pitting geben. Vermutlich haben die Stößel auch ein bisschen Karies.

Woher kommt das? Außer der Laufleistung. Vielleicht war das Öl nicht immer (noch) gut, wenn der Motor hoch beansprucht wurde? Wäre ja normal, früher waren die Öle nicht so gut und die Einstellung dazu laxer als heute.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren an den Nockenspitzen' überführt.]

Zitat:

@perchlor schrieb am 8. Juni 2018 um 00:29:22 Uhr:

würd mich schon mal nach Ersatz umsehen !

Nana, nicht nervös werden. Erst mal macht er jetzt die 500 TKm voll und dann kann er immer noch in Aktionismus verfallen. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren an den Nockenspitzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spuren in der Nockenwelle am Spitz der Nocke RP 1.8