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Spurführung 520d xdrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:23

Hallo liebe BMW Freunde,

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines BMW 520d xdrive bj 2021 (46tkm), hatte vorher einen Audi A4 (2017). Ich hätte eine Frage: irgendwie kommt mir vor als ob mein BMW schwerer in der Spur zu halten ist, oder glaub ihr das ein Defekt vorliegen könnte? (Alle 4 Reifen haben 2,4 bar Druck)

 

 

DANKE und LG Martin

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17 Antworten

Das Problem hat jeder Besitzer eines G Modells. Diese Aussagen hab ich sogar aus einigen Autoreviews und AutoZeitungen mitgekriegt. Auch bei Neufahrzeugen gibt es ein Problem mit Spurhalten. Ich benutze deshalb ausschließlich immer den Spurhalteassistenten auf der Autobahn und vermisse diesen oft auf Landstraßen, da die deutschen Straßen immer schlechteren Zustand kriegen und der Assistent die Linien immer seltener erkennt.

Ich bin 2020 von einem A4 Avant Quattro Bj. 2016 auf einen 530 D Touring sDrive Bj. 2020 pre LCI umgestiegen. Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist um Welten schlechter und man muss ständig korrigieren. Schlimm ist es bei Seitenwind, da reicht schon ein kleines Lüftchen. Den A4 habe ich bis 250 km/h problemlos einarmig fahren können, ist beim BMW unmöglich aus meiner Sicht.

Ich habe die Spur und den Sturz einstellen lassen, das hat aber nur sehr wenig bis nichts gebracht.

Die Lenkung stelle ich auf der Autobahn jetzt immer auf Sport, dann ist es gefühlt ein bisschen besser.

Zitat:

@wackerj schrieb am 12. Februar 2024 um 11:23:28 Uhr:

Ich bin 2020 von einem A4 Avant Quattro Bj. 2016 auf einen 530 D Touring sDrive Bj. 2020 pre LCI umgestiegen. Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist um Welten schlechter und man muss ständig korrigieren. Schlimm ist es bei Seitenwind, da reicht schon ein kleines Lüftchen. Den A4 habe ich bis 250 km/h problemlos einarmig fahren können, ist beim BMW unmöglich aus meiner Sicht.

Ich habe die Spur und den Sturz einstellen lassen, das hat aber nur sehr wenig bis nichts gebracht.

Die Lenkung stelle ich auf der Autobahn jetzt immer auf Sport, dann ist es gefühlt ein bisschen besser.

Kann ich 1:1 bestätigen. Inkl. erfolgter Spurvermessung. Im Verhältnis zu meinem noch aktuellen Erlebnishorizont mit VW Passat (Abt Tuning auf 336 PS/Allrad) und MB W204 sowie SLK 350 liegen hier offenbar Welten zwischen den Fahrverhalten. Und einfach nur zu sagen, BMW hat das bewusst so sportlich agil abgestimmt, geht m. E. auch fehl. Das Auto macht bei schneller Fahrt einfach keinen Spass. Muss ständig bereit sein, den Wagen abzufangen. Kann im nie trauen, in der Spur zu bleiben. Stoßdämpfer und Lenkung dabei auf Sport. Und bei mir auch egal mit welcher Bereifung (245er 18 Zoll M&S oder 245/275 19 Zoll Sommer; alle keine Runflat).

Bin jetzt am überlegen, ob eine Tieferlegung evtl. was bringt. Schnitzer fällt mir dazu ein. Aber wie im anderen Beitrag kürzlich, auch ich würde den Komfort gern weitestgehend behalten.

Moin in die Runde..

Ist hier die leichte Korrektur um die Mittelstellung des Lenkrades gemeint?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:59

Zitat:

@wackerj schrieb am 12. Februar 2024 um 11:23:28 Uhr:

Ich bin 2020 von einem A4 Avant Quattro Bj. 2016 auf einen 530 D Touring sDrive Bj. 2020 pre LCI umgestiegen. Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist um Welten schlechter und man muss ständig korrigieren. Schlimm ist es bei Seitenwind, da reicht schon ein kleines Lüftchen. Den A4 habe ich bis 250 km/h problemlos einarmig fahren können, ist beim BMW unmöglich aus meiner Sicht.

Ich habe die Spur und den Sturz einstellen lassen, das hat aber nur sehr wenig bis nichts gebracht.

Die Lenkung stelle ich auf der Autobahn jetzt immer auf Sport, dann ist es gefühlt ein bisschen besser.

Ja genau das meinte ich, ich habe das Gefühl (quasi wie ein angetrunken zu fahren)

Na ganz so schlimm empfinde ich es in meinem noch recht neuen 520i nicht.. EZ 7/23 und aktuell sagenhafte 3500 km??

Wesentlich schlimmer war das in einem 320i Werkstattersatzwagen im März 23 .. da war es wirklich unangenehm .. wie gesagt.. mein 5er hat es gaaaaanz leicht.. bin am WE 1100km gefahren .. man gewöhnt sich dran .. die Windempfindlichkeit fand ich heftig!

Kannte ich von meinem Ex-Passat B8 TDI Fronttriebler alles nicht.. vielleicht noch interessant: WiRei auf Original BMW-Felge 225/17 Vo/hi Dunlopp WSpo 4… Normalfahrwerk..

Zitat:

@ardrooshBMW schrieb am 12. Februar 2024 um 10:47:37 Uhr:

Das Problem hat jeder Besitzer eines G Modells.

Mein G30 hat dieses Problem definitiv nicht. Also 'jeder' ist schonmal Quatsch.

Unser alter G31 aus 2018 mit adaptivem Fahrwerk war auch sehr unruhig, schon bei leichtem WInd vor allem mit den 17-Zoll-Winterreifen. Der aktuelle, ein 2022er, auch mit adaptivem Fahrwerk fährt wie auf Schienen geradeaus.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Ursache wurde beim alten nie gefunden.

Zitat:

@Thorben1 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:22:25 Uhr:

Zitat:

@wackerj schrieb am 12. Februar 2024 um 11:23:28 Uhr:

Ich bin 2020 von einem A4 Avant Quattro Bj. 2016 auf einen 530 D Touring sDrive Bj. 2020 pre LCI umgestiegen. Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist um Welten schlechter und man muss ständig korrigieren. Schlimm ist es bei Seitenwind, da reicht schon ein kleines Lüftchen. Den A4 habe ich bis 250 km/h problemlos einarmig fahren können, ist beim BMW unmöglich aus meiner Sicht.

Ich habe die Spur und den Sturz einstellen lassen, das hat aber nur sehr wenig bis nichts gebracht.

Die Lenkung stelle ich auf der Autobahn jetzt immer auf Sport, dann ist es gefühlt ein bisschen besser.

Kann ich 1:1 bestätigen. Inkl. erfolgter Spurvermessung. Im Verhältnis zu meinem noch aktuellen Erlebnishorizont mit VW Passat (Abt Tuning auf 336 PS/Allrad) und MB W204 sowie SLK 350 liegen hier offenbar Welten zwischen den Fahrverhalten. Und einfach nur zu sagen, BMW hat das bewusst so sportlich agil abgestimmt, geht m. E. auch fehl. Das Auto macht bei schneller Fahrt einfach keinen Spass. Muss ständig bereit sein, den Wagen abzufangen. Kann im nie trauen, in der Spur zu bleiben. Stoßdämpfer und Lenkung dabei auf Sport. Und bei mir auch egal mit welcher Bereifung (245er 18 Zoll M&S oder 245/275 19 Zoll Sommer; alle keine Runflat).

Bin jetzt am überlegen, ob eine Tieferlegung evtl. was bringt. Schnitzer fällt mir dazu ein. Aber wie im anderen Beitrag kürzlich, auch ich würde den Komfort gern weitestgehend behalten.

Zitat:

@Thorben1 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:22:25 Uhr:

Zitat:

@wackerj schrieb am 12. Februar 2024 um 11:23:28 Uhr:

Ich bin 2020 von einem A4 Avant Quattro Bj. 2016 auf einen 530 D Touring sDrive Bj. 2020 pre LCI umgestiegen. Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist um Welten schlechter und man muss ständig korrigieren. Schlimm ist es bei Seitenwind, da reicht schon ein kleines Lüftchen. Den A4 habe ich bis 250 km/h problemlos einarmig fahren können, ist beim BMW unmöglich aus meiner Sicht.

Ich habe die Spur und den Sturz einstellen lassen, das hat aber nur sehr wenig bis nichts gebracht.

Die Lenkung stelle ich auf der Autobahn jetzt immer auf Sport, dann ist es gefühlt ein bisschen besser.

Kann ich 1:1 bestätigen. Inkl. erfolgter Spurvermessung. Im Verhältnis zu meinem noch aktuellen Erlebnishorizont mit VW Passat (Abt Tuning auf 336 PS/Allrad) und MB W204 sowie SLK 350 liegen hier offenbar Welten zwischen den Fahrverhalten. Und einfach nur zu sagen, BMW hat das bewusst so sportlich agil abgestimmt, geht m. E. auch fehl. Das Auto macht bei schneller Fahrt einfach keinen Spass. Muss ständig bereit sein, den Wagen abzufangen. Kann im nie trauen, in der Spur zu bleiben. Stoßdämpfer und Lenkung dabei auf Sport. Und bei mir auch egal mit welcher Bereifung (245er 18 Zoll M&S oder 245/275 19 Zoll Sommer; alle keine Runflat).

Bin jetzt am überlegen, ob eine Tieferlegung evtl. was bringt. Schnitzer fällt mir dazu ein. Aber wie im anderen Beitrag kürzlich, auch ich würde den Komfort gern weitestgehend behalten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es bringt nichts. Ich habe meinen vor knapp 3 Monaten tiefer gelegt, allerdings nur Federn. Der Komfort ist weiterhin ganz okay aber vom Spurverhalten weiterhin schlecht. Nur windanfällig ist er etwas weniger.

Es gobtvschon genügen threads dazu inklusive Beschreibung der Abhilfe... nebenbei mein Ex G31 525d lief wie auf Schienen....

Zitat:

@yreiser schrieb am 12. Februar 2024 um 13:14:25 Uhr:

Zitat:

@ardrooshBMW schrieb am 12. Februar 2024 um 10:47:37 Uhr:

Das Problem hat jeder Besitzer eines G Modells.

Mein G30 hat dieses Problem definitiv nicht. Also 'jeder' ist schonmal Quatsch.

Naja ich fahre gern 200+ und das regelmäßig und dann kann es einem definitiv nicht NiCHT auffallen ????

Es gibt einen großen Thread von Leidensgenossen und insbesondere deine Erfahrung @TE, deckt sich ziemlich genau mit meiner (siehe hier) als ich vom Audi zu BMW gewechselt bin.

Bei mir ist dieses Verhalten mit den 225er Winterreifen deutlicher ausgeprägt als mit den 245er Sommerreifen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:42

Ok danke euch! Soll ich den reifendruck erhöhen? (Derzeit 2,5 Bar auf allen Reifen 225 /17 zoll Winterreifen) Hoffe es wird mit sommerreifen besser!

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