1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Spurhalte-Assistent

Spurhalte-Assistent

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 22:07

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen neueren Nissan Qashqai zu kaufen (maximal 2 Jahre alt). Mich würde interessieren, ob man dort den Spurhalte-Assistent so einstellen kann, dass kein Lenkeingriff erfolgt, sondern nur das Lenkrad vibriert. Ich habe irgendwie ein bisschen Angst, dass das System einen fehlerhaft lenkt (liest man ja immer wieder mal), finde aber ein Kontrolle der Spur via Vibration grundsätzlich gut...

8 Antworten

Ich fahre den NISSAN X-Trail Tekna T33 und beziehe meine Antwort auf diesen.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann dürfte das wohl nur über die Aktivierung von 'ProPilot' möglich sein, denn dann hält Dich der Wagen korrekt in der Spur und Du kannst dann auch noch die Geschwindigkeit festlegen.

Die 'ProPilot-Funktion' gilt ab 30 km/h

Die Spurhaltung ohne PP, also mit der Vibration, ist nicht von einer festen Geschwindigkeit abhängig.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:18

@netman vielen Dank für deine Antwort. Also dann müsste ich ProPilot einschalten und dann vibriert das Lenkrad?! Das wäre toll. Aber was macht ProPilot dann noch? Ab 30 km/h scheinen dann ja noch andere Funktionen dazuzukommen..?! Bist du mit dem System zufrieden?

Unter 'ProPilot' (PP) wird der Wagen in der Spur gehalten und kommt erst gar nicht in Kontakt mit den Seitenlinien der Spur.

Du müsstest dann schon selbst gegen diese Spurhaltung ansteuern, um aus der Spur zu kommen, dann reagiert das System warnend.

Setzt Du aber den Blinker (rechts oder Links), dann kannst Du ohne Reaktionen zu erwarten, die Spur wechseln.

Da ist ja genau so auch, wenn Du PP deaktiviert hast. Wenn Du dann die Seitenliinien der Spur berührts/überfährst, vibriert das Lenkrad. Die Vibration wird aufgehoben, wenn Du den Blinker setzt.

Dabei brauchst Du den Blinkerhebel nur kurz antippen, dann blinkt er nur etwa 5mal und erlischt automatisch.

Das finde ich angenehm, weil man dann den Blinkerhebel nicht immer erst ein- und wieder ausschalten muss.

Mit PP kannst Du u.a. auch eine feste Geschwindigkeit festlegen (Tempomat), wobei die sich automatisch den Geschwindigkeitsvorgaben der Fahrtstrecke anpasst. D.h. wenn ein Verkehrsschild eine Geschwindigkeit vorgibt, dann erkennt das Dein NISSAN und schaltet automatisch den Speed runter, es sei denn Du verhinderst das durch Gasgeben.

Dann kannst dann auch den Abstandhalter/Staupilot nutzen und diesen Deinen Bedürfnissen anpassen, ab welchem Abstand er reagieren soll, Deinen Fahrgeschwindigkeit automatisch anzupassen.

Beim Spurwechsel, wird das dann alles wieder automatisch aufgehoben und angepasst.

Ja, ich bin mit dem System sehr zufrieden.

Bin schon mal vor einem Auffahrunfall sicher bewahrt worden.

Allerdings habe ich bisher noch keinen Vergleich mit einem anderen Hersteller gemacht, um das zu objektivieren.

Ich fahre ebenfalls den XT T33 in der Tekna+ Variante. Er hat einen physischen Schalter links unterhalb des Lenkrades um ausschließlich den Lenkassi abzuschalten. Alle anderen Propilot Funktionen bleiben dabei erhalten. Keine Ahnung ob es bei dem QQ identisch ist. Ich nutze die Lenkfunktion fast gar nicht. Zum einen muss man die Hände am Lenkrad haben, zum anderen darf man nicht zu fest greifen, damit der Lenkassi auch frei lenken kann. Ist eine komische Art Auto zu fahren. Ich lenke also immer selbst. Wird ja sonst langweilig

Zitat:

@primax3 schrieb am 29. Dezember 2024 um 10:42:22 Uhr:

Ich fahre ebenfalls den XT T33 in der Tekna+ Variante. Er hat einen physischen Schalter links unterhalb des Lenkrades um ausschließlich den Lenkassi abzuschalten. Alle anderen Propilot Funktionen bleiben dabei erhalten. Keine Ahnung ob es bei dem QQ identisch ist. Ich nutze die Lenkfunktion fast gar nicht. Zum einen muss man die Hände am Lenkrad haben, zum anderen darf man nicht zu fest greifen, damit der Lenkassi auch frei lenken kann. Ist eine komische Art Auto zu fahren. Ich lenke also immer selbst. Wird ja sonst langweilig

Ja, so hat jeder seine Vorlieben und Gewohnheiten.

Gerade unter mal engen Straßenverhältnissen und Baustellen mit krass engen Spuren freue ich mich über die sensorischen Rückmeldungen am Lenkrad.

Die Rückmeldungen des Wagen, wenn man die Hände unter PP vom Lenkrad nimmt, sind natürlich den Sicherheitsvorgaben geschuldet, weil wir in Deutschland noch nicht wirklich autonom fahren dürfen.

In einigen Ländern ist das kein Thema und Nissan hat diese Rückmeldung deaktiviert.

Wenn es kurvige Strecken sind, halte ich das Lenkrad nur leicht fest und gebe dem Druck etwas nach, wenn der Wagen lenkt.

Daran habe ich mich schon gewöhnt und jeder, der PP nutzt wird irgendwann seine eigene Sensibilität finden, wie er das Steuer anfässt, um nicht ständig mit der roten Warnung erinnert zu werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:32

Super, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Dann werde ich im neuen Jahr mal zum Autohaus fahren und mir diesen Informationen nicht ganz ahnungslos sein (mein letztes Auto hab ich einfach ohne irgendeine Nachfrage gekauft und genauso ist es auch.. :-( ) ich trauen diesem automatischen lenken und fahren einfach noch nicht, ich benutze nichtmal einen Tempomat. Nur gerade auf engen Straßen Stelle ich es mir wirklich angenehm vor, dass man eben nicht aus Versehen (nein, ich bin nicht am Handy, ich hab nur die Kinder im Auto) die Mittellinie überfährt...

Zitat:

@MarieTPunkt schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:32:42 Uhr:

Super, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

ich trauen diesem automatischen lenken und fahren einfach noch nicht, ich benutze nicht mal einen Tempomat.

Nur gerade auf engen Straßen Stelle ich es mir wirklich angenehm vor, dass man eben nicht aus Versehen (nein, ich bin nicht am Handy, ich hab nur die Kinder im Auto) die Mittellinie überfährt...

Man muss der ganzen Technik auch nicht sofort vertrauen, wenn man es noch so gar nicht erlebt hat.

Schritt für Schritt sich allem nähern, das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen.

Es ist ja auch alles noch kein echtes autonomes Fahren, sondern nur ein paar technische Aspekte davon.

Ich nutze es fast immer auch nur auf der Autobahn oder langen Bundesstraßen.

Das gibt mir ein sicheres Gefühl.

Auch habe ich jederzeit Einfluss, alles wieder selbst zu übernehmen - ist nur ein Knopfdruck oder der direkte Griff ans Lenkrad.

Falls Dir die Technik aber grundsätzlich nicht so zusagt, weil Du zu viele Bedenken hast, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du Dir ein Fahrzeug mit diesen technischen Optionen überhaupt zulegst.

 

Zitat:

@primax3 schrieb am 29. Dezember 2024 um 10:42:22 Uhr:

Ich fahre ebenfalls den XT T33 in der Tekna+ Variante. Er hat einen physischen Schalter links unterhalb des Lenkrades um ausschließlich den Lenkassi abzuschalten. Alle anderen Propilot Funktionen bleiben dabei erhalten. Keine Ahnung ob es bei dem QQ identisch ist.

Bei meinen QQ Tekna (EZ 12/2024, J12B) ist es genau so.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail