ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spurhalte-Assistent + Verkehrszeichen-Assistent + Abstands-Assistent ohne Funktion

Spurhalte-Assistent + Verkehrszeichen-Assistent + Abstands-Assistent ohne Funktion

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. November 2023 um 9:42

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich huddel mit folgenden Assistenten (Text aus dem Widescreen übernommen):

- Aktiver Spurhalte-Assistent z. Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung

- Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion

- Aktiver Abstands-Assistent ohne Funktion

Dabei kommt die Meldung vom aktiven Spurhalte-Assistent nach wenigen Sekunden. Vielleicht 1..2 Minuten Später verweigern die anderen beiden Assistenten ihren Dienst und der Tempomat, wenn er denn Aktiv war, wird abgeschaltet. Es wird auch kein Tempolimit mehr im Widescreen und Navi angezeigt.

Anfangs ist der Fehler sporadisch (1x im Monat) aufgetreten, so dass ich bei der letzten Inspektion im Juli bat sich dem Thema anzunehmen. Eine Prüfung durchzuführen wurde „vergessen“ und da alles funktionierte bin ich der Sache auch nicht weiter nachgegangen. Die Abstände, in denen der Fehler auftrat, sind kürzer geworden und mittlerweile ist die Selbstheilung eingestellt worden, sprich der Fehler ist permanent.

Für mich sieht es nach einen „optischen“ Fehler aus, bei dem eine oder beide Kameras ausfallen. Liege ich da richtig?

Hatte jemand schon diesen Fall und was war die Ursache?

Gruß und Danke

Keepdotter

Assi1
Assi2
Assi3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Da gibt es viele Fehler-Mglkn. - am wahrscheinlichsten ist es die Stereo-Kamera an der Windschutzscheibe.

Da hilft leider nur Fehlerspeicher auslesen.

Hallo Keepdotter,

 

hatte genau das gleiche Problem gehabt. War am ende die Kamera. Die hatte einen Totalausfall gehabt. Bin dann zum Freundlichen gefahren der versucht hat auf die Kamera zuzugreifen was nicht klappte. Also hat er eine andere die er gerade rumliegen hatte kurz angeschlossen um zu gucken ob die Leitungen alle heile waren. Er konnte dann auf die Kamera zugreifen.

Hatte dann eine neue in der Bucht für 250€ ergattert. Habe die selber eingebaut und dann beim Freundlichen Codieren/einstellen lassen.

Danach waren alle Assistenten wieder da.

 

 

Ich bekomme diese Fehlermeldung nur bei extremen Starkregen auf der Autobahn.

Themenstarteram 20. November 2023 um 12:03

Ich danke euch für die Rückmeldung!!!

Mal eben im "russischen" EPC geschaut, da werden 19 Frontkameras gelistet....

Gruß

Keepdotter

Hallo Keepdotter auch bei mir exakt das gleiche Fehlerbild und selber Ablauf:zuerst sporadisch, dann kürzere Abstände, dann permanent. Wobei ganz am Schluss ging er auch mal in Notlauf. Ursache beimir aber Signal Gaspedal/ Kabelbaum fehlerhaft. Auf Kulanz Verkabelung gemacht vor ca 2 Jahren seit dem nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 21. November 2023 um 7:10

@Snowli73

Muss jetzt nochmals konkret nachfragen, da ich keine Parallele zwischen der Auswirkung (Ausfall Spurhalte-, Verkehrszeichen- und Abstands-Assistenten) und der Ursache (defektes Fahrpedal bzw. dessen Kabelbaum) finde.

Bei unplausiblen Werten vom Fahrpedal würde ich nur den von dir beschriebenen Notlauf erwarten.

Gruß und Danke

Keepdotter

Hatte auch das Fehlerbild, dass unsporadisch alle Assistenzsysteme Ausfälle / Fehler meldeten. - Der Wagen war daraufhin mehrmals in der Werkstatt, bis sich herausstellte, dass die verbaute Festplatte einen Defekt hatte. Der Werkstattmeister erklärte diesbezüglich, dass werksseitig fehlerbehaftete Chargen dieser Festplatten verbaut wurden.

However; seit dem Tausch der Platte funktioniert alles.

Viele Grüße

Sven

Zitat:

@keepdotter schrieb am 21. November 2023 um 08:10:58 Uhr:

@Snowli73

Muss jetzt nochmals konkret nachfragen, da ich keine Parallele zwischen der Auswirkung (Ausfall Spurhalte-, Verkehrszeichen- und Abstands-Assistenten) und der Ursache (defektes Fahrpedal bzw. dessen Kabelbaum) finde.

Bei unplausiblen Werten vom Fahrpedal würde ich nur den von dir beschriebenen Notlauf erwarten.

Gruß und Danke

Keepdotter

Hatte das selbe Problem und bei mir lag es tatsächlich am Gaspedal bzw am Stecker vom Gaspedal.

Zitat:

@keepdotter schrieb am 21. November 2023 um 08:10:58 Uhr:

erwarten.

Ja kann ich nachvollziehen. Fand ich auch interessant die Diagnose damals. Aber gut, bin da Laie. Erklärt haben sie mir das als Zusammenhang mit umplausiblem Signal, das dann die Assistenz ausser Gefecht setzt. Notlauf kam erst als „Folgeschaden“ nachdem ich paar Tage ohne Assis unterwegs war. Werkstatt hatte übrigens Bereich von Anfang an im Fokus, im ersten Reparatur-Ansatz Poti im Gaspedal gewechselt.

Themenstarteram 22. November 2023 um 5:42

Ich danke euch allen für euer Feedback. Schon sehr interessant was alles zum Ausfall der Assistenten führen kann.

Bin mal gespannt was der Fehlerspeicher sagt. Wenn ich Neuigkeiten habe wird es ein Update geben, wird allerdings vermutlich ein paar Tage dauern da ich aktuell zeitlich sehr eingespannt bin.

Gruß

Keepdotter

Bei mir war die Streuscheibe nicht mehr gut und das Lenkrad fehlerhaft (die kapazitive Sensorik hat keine klaren Signale mehr gesendet). Dadurch hat sich die gesamte Anlage deaktiviert. Zunächst wurden nur die Streuscheiben erneuert was es etwas verbessert hat, ein neues Lenkrad hat den Fehler dann komplett abgestellt.

Das System ist aus Sicherheitsgründen stets auf exakte und plausible Informationen angewiesen, kleinste Abweichungen in den Daten und Signalen reichen für die Deaktivierung, man will ja nicht aufgrund eines seltsamen Signals plötzlich nach links lenken, eine Vollbremsung machen oder Vollgas geben, insofern für mich zwar ärgerlich aber absolut nachvollziehbar, dass das System so schnell "aussteigt".

Themenstarteram 24. November 2023 um 11:45

Hallo,

überraschend kann ich schon jetzt ein kleines Update liefern.

Bin gestern mit dem Wagen auf die Arbeit gefahren und es kam nur die Meldung vom Spurhalte-Assistenten. Entsprechend hat auch der Tempomat funktioniert und auch das aktuelle Tempolimit wurde angezeigt.

Bei einer Nachtsession beim Schrauber meines Vertrauen um 19 Uhr den Fehlerspeicher mit einem GUTMANN Tester ausgelesen (Akku vom SD-Laptop war leer).

-> Kommunikation mit der Stereokamera gestört

Fehler gelöscht und auf Probefahrt gegangen, alles soweit unauffällig. Auf der Heimfahrt kam dann später eine neue Fehlermeldung.

- Radarsensorik verschmutzt s. Betriebsanleitung

Der Stern vor dem Distronic-Radarsensor ist soweit sauber. Habe ihn trotzdem mal gereinigt. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Sobald der ursprüngliche Fehler wieder auftaucht, wird der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Wird wohl eine neue Kamera werden....

Gruß

Keepdotter

Radarsensor verschmutzt
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:44

Kann heute das Thema abschließen und entsprechend Rückmeldung geben.

Übeltäter war wie schon vermutet die Multifunktionskamera (Stereokamera). Verbaut war eine vom Hersteller Autoliv mit der Teilenummer A213 900 57 19. Auf der Suche nach Ersatz stellte sich heraus das genannte Kamera nur noch gebraucht erhältlich ist. Das EPC brachte bzgl. einer Alternative hier nicht wirklich Licht ins Dunkle (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Martin E240T für die Unterstützung).

Beim Freunlichen habe ich dann die Teilenummer A247 900 80 17 erhalten, diese ist vom Hersteller veoneer. Neu mit 2 Jahren Garantie bei ebay für unter 130€.

Heute nun in einer Nacht und Nebelaktion die Kamera programmiert und kalibriert bekommen. Die ersten 40km sind schon fehlerfrei abgespult.

Gruß

Keepdotter

IMG_2024-02-13_21-46-27.jpeg
20240213_205721.jpg
IMG_2024-02-13_21-47-33.jpeg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spurhalte-Assistent + Verkehrszeichen-Assistent + Abstands-Assistent ohne Funktion