Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spurhalteassisten und Spurwechselassistent funktionieren nicht mehr - G31 BJ 2029 Driving Ass. Plus

Spurhalteassisten und Spurwechselassistent funktionieren nicht mehr - G31 BJ 2029 Driving Ass. Plus

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. August 2024 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Spurhalte- und Spurwechselassistent und hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir einen Hinweis geben, was ich tun soll.

Fzg: BMW G31, 520d, BJ 2019, Driving Assitant Plus, aktuell 124.000 km

Historie: Assistenten haben bis vor Kurzem super funktioniert. Der Spurhalteassistent hat in normalen Situationen (natürlich nicht Baustelle usw.) die Spur gut gehalten und der Spurwechselassistent hat perfekt gearbeitet. Vor einigen Wochen haben diese beiden Assistenzsysteme dann von einem auf den anderen Tag die Funktion de facto eingestellt. Alles andere funktioniert einwandfrei, auch der Abstandhalter, keine Fehlermeldung im Auto.

Heute bei BMW in Hannover: Fehlerspeicher ausgelesen (keine einschlägigen Fehler), Steuergeräte neu programmiert, Rechnung geschrieben. Ergebnis: keine Änderung. Empfehlung: „Dann bleibt nur eine aufwändige Fehlersuche und schrittweise alle in Frage kommenden Komponenten austauschen. Das wird aber nicht billig.“

Problem: Der Spurhalteassistent erkennt die seitlichen Begrenzungen, die beiden seitlichen grünen Balken im Display leuchten. Bei der kleinsten Unregelmäßigkeit (Schatten, schlechte Linien) oder auch ganz ohne Grund steigt der Spurhalter aus, Linien im Cockpit werden grau. Ähnlich beim Spurwechselassistent: Nach dem mehrfachen Blinken fängt die rechte/linke Linie im Cockpit an zu blinken (aber manchmal auch nicht), dann beginnt ein zaghafter Spurwechsel, der dann aber in aller Regel wieder abgebrochen wird und der Spurhalter steigt auch aus.

Wie gesagt, das Fahrzeug hat das schon mal richtig gut gekonnt. Mir ist klar, dass die Assistenten nicht „perfekt“ sind. Es geht also nicht um Jammern auf hohem Niveau, sondern darum die Funktion wieder benutzen zu können.

Also: Wer kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung und gibt es jemanden, der das gelöst hat?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
5 Antworten

Spur wird doch über Kamera identifiziert. Somit dort einmal als erstes Ansetzen.

Vielleicht hilft auch hier die Fahrzeugbatterie für 10 Min. abzuklemmen...

Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, hat bei mir auch geholfen.

Schaue mal bitte hier, passt sehr gut zum Thema.

Kann Spur nicht halten

Themenstarteram 12. August 2024 um 22:04

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe heute Nachmittag gleich mal den Minuspol getrennt, habe einen Kaffee getrunken und siehe da, der Spurhalter funktionert offenbar wieder. Morgen gibt es nochmal einen ausführlicheren Test auf der Autobahn und ich bin zuversichtlich.

Dass BMW mir und den übrigen Betroffenen alles mögliche verkaufen will und dabei das Problem nicht löst - da kann ich echt nur den Kopf schütteln...

Nochmal vielen Dank!! Wenn ihr erstmal nichts mehr von mir hört, ist das Problem behoben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spurhalteassisten und Spurwechselassistent funktionieren nicht mehr - G31 BJ 2029 Driving Ass. Plus