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Spurhalteassistent aktiv?
Hallo zusammen,
hab grade einen A250 zur Probefahrt gehabt. Da ich leider die genaue Ausstattung nicht kannte, wollte ich bzgl. des Spurhalteassistenten nachfragen.
Mir fiel auf, dass dieser nur mit Vibration im Lenkrad reagiert hat, wenn ich bspw. über die Mittellinie (gestrichelt) gekommen bin. Eine "Rückführung" über in die Spur fand nicht statt, das Auto ging mit Ruckeln einfach auf die Gegenfahrbahn. Die grüne Lenkradanzeige war dabei immer aktiv. Gibt es auch einen Spurhalteassistent der nur mit Vibration funktioniert bzw. fehlte dem Auto ein weiteres Feature für die tatsächliche Spurhaltefunktion? In den Einstellungen habe ich nur gefunden, dass man die Sensibilität einstellen kann.
Der Assistent lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Nach jedem Motorstart ist er wieder aktiv. Ist das normal? Eigentlich brauche ich den nicht ständig. Überland nervt er doch mitunter, auf der Autobahn oder Schnellstraße ist er OK, wenn er denn funktioniert.
Gruß Joe
Beste Antwort im Thema
Vielleicht kann man den Spurhalteassistenten noch so erweitern, das der Fahrer einen Stromschlag bekommt, wenn er beim Spurwechsel nicht blinkt. Das wird unterdessen immer mehr Mode. Blinken beim Spurwechsel, warum denn?...der Hintermann auf der linken Spur wird schon bremsen...Oder blinken beim abbiegen, warum...ich weiss doch wo ich hin will. Das scheinen unterdessen die Gedankengänge vieler Autofahrer zu sein. Und wenn ich eine gestrichelte Linie überfahren, dann Wechsel ich doch die Spur. Also sollte ich auch blinken. Und wegen so was das Auto zur Nachbesserung in die Werkstatt bringen...weil der Spurassistent bremst nur weil jemand es nicht schafft den Blinker zu betätigen. Habe manchmal das Gefühl der eine oder andere ist mit der verbauten Technik ein wenig überfordert...
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136 Antworten
Ich denke ein Bremseingriff findet nur bei durchgezogener Linie statt. Bei gestrichelter Linie nur wenn ein Auto entgegen kommt oder jemand von hinten auf der Überholspur ist.
Im Fahrassistenz-Paket ist der "aktive Lenkassistent" enthalten. Dann fährt der Wagen quasi selbstständig und bleibt in der Mitte der Spur. Das wird der Vorführwagen sicher nicht gehabt haben, da Wagen mit dem Fahrassistenzpaket erst seit September ausgeliefert werden.
Der Spurhalte Assistent funktioniert wie von dir beschrieben. Es vibriert das Lenkrad und du wirst unsanft "zurückgestoßen". Den kann man meines Wissens nach aber auch dauerhaft ausschalten.
Zitat:
@drsmirnoff schrieb am 1. November 2018 um 11:46:43 Uhr:
Ich denke ein Bremseingriff findet nur bei durchgezogener Linie statt. Bei gestrichelter Linie nur wenn ein Auto entgegen kommt oder jemand von hinten auf der Überholspur ist.
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besser kann man den "Aktiven Spurhalteassistent" nicht erklären !
Anmerkung zum
"Aktiven Spurhalteassistent":
-Man kann ihn ausschalten, z.B. über das Menü "Schnellzugriff"
Das beschriebene Fahrzeug von black_cloud68 hatte wohl das Fahrerassistenzpaket, da ein von ihm beschriebenes grünes Lenkradsymbol vorhanden war.
Dieses Symbol zeigt die Verfügbarkeit des "Aktiven Lenkassistenten"
"Aktiver Spurhalteassistent" und
"Aktiver Lenkassistent" sind getrennt arbeitende Systeme.
Ich habe heute meinen A200 (u.a) mit dem Spurhalteassistenten bekommen. Auf dem Weg zurück bremste der Wagen plötzlich unvermittelt (nicht voll, aber doch merklich). Ich fuhr um/bei 100. Ich hatte vorher schon diese Diskussion gelesen und sah dann auch die durchgezogene Linie rechts. DAS Feature ist mMn lebensgefährlich, weil man sich schon sehr erschrecken kann und wenn dann die Geschwindigkeit auch noch höher ist, Ohaoha ! Also, bei nächster Gelegenheit rechts ran, Funktion deaktiviert. Wird demnächst mal mit dem Händler besprochen.
Zitat:
@Manfredo52 schrieb am 2. November 2018 um 20:25:39 Uhr:
Ich habe heute meinen A200 (u.a) mit dem Spurhalteassistenten bekommen. Auf dem Weg zurück bremste der Wagen plötzlich unvermittelt (nicht voll, aber doch merklich). Ich fuhr um/bei 100. Ich hatte vorher schon diese Diskussion gelesen und sah dann auch die durchgezogene Linie rechts. DAS Feature ist mMn lebensgefährlich, weil man sich schon sehr erschrecken kann und wenn dann die Geschwindigkeit auch noch höher ist, Ohaoha ! Also, bei nächster Gelegenheit rechts ran, Funktion deaktiviert. Wird demnächst mal mit dem Händler besprochen.
Dieses bescheuerte plötzliches Abbremsen finde ich auch total daneben.
Bei meinem Audi Q3 von 2012 war das schon viel besser gelöst.
Welcher Entwickler auf so einen Mist gekommen ist,
ist mit ein echtes Rätsel
Moin,
laut Mercedes soll es so gehen:
Aktiver Spurhalte-Assistent: Kann den Fahrer im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 200 km/h vor unbeabsichtigtem Spurverlassen durch gepulste Lenkradvibrationen warnen und beim Überfahren einer durchgezogenen Linie durch einseitige Bremsung das Fahrzeug in die Spur zurückziehen. Bei einer gestrichelten Linie erfolgt dieser Eingriff nur, wenn Kollisionsgefahr auf der Nebenspur (auch durch Gegenverkehr) besteht.
Quelle:
https://media.daimler.com/.../...mit-Funktionen-der-S-Klasse.xhtml?...
Hier scheint in der Beachreibung das einseitige Bremsen sinnvoll.
Und bei Euch führt das gefühlt zu einer unerwünschten Bremsung?
Moin,
"Und bei Euch führt das gefühlt zu einer unerwünschten Bremsung?"
Ja, gestern mehrfach erlebt und irgendwie bin ich plötzlich auch ängstlich geworden, weil ich nicht wusste, ob da eine "Totalbremsung" ansteht. Es kein Hinderniss rechts, nur halt der rechte Randbegrenzungstreifen auf einer Landstrasse. Ich kenne das von anderen Marken auch anders, sprich ein aktives sehr leichtes Einlenken, nach links in dem Fall. Bei dem System (Jeep) könnte man (fast) freihändig fahren, warnt dann aber sofort "Hände ans Lenkrad"
Moin,
hm. Das muss ich dann mal testen wenn ich mein Auto habe.
Wenn das wirklich so heftig wie von Euch beschrieben ist, muss ich es im Fahrprofil meiner Frau deaktivieren.
Die würde sich sonst zu 100% erschrecken und aus Reflex undefiniert handeln.
Vom Golf mit Fahrassistenzpaket kenne ich es so, das beim Überfahren einer Linie das Lenkrad vibriert und das Lenkmoment gegen die Fehlrichtung erhöht wird und nichts weiter sonst. Der konnte aber nicht zwischen gestrichelten und durchgezogenen Linien unterscheiden.
Ist man „Freihändig“ gefahren blieb das Auto 10 bis 15 Sekunden in der Spur, hat dann gewarnt und wäre von der Straße abgekommen.
Was macht der Benz denn wenn man eine gestrichelte Linie ohne Blinken überfährt? Also Spurwechsel ohne Blinken?
Dann wohl keine Bremsung sondern nur eine Lenkradvibration?
Danke und Gruß Andre
Wie kann man dann eigentlich auf der Autobahn auf einen als Fahrspur freigebenen Standstreifen wechseln ohne den Assistent zuerst zu deaktivieren?
Gute Frage. Blinken? Das ist dann ja bewusst und der Assistent regelt dann wohl nicht?
Interessant wie dann auch Baustellenlinien und die Abfahrt vom Standstreifen gehandhabt werden wenn der in eine Ausfahrt übergeht. Da überfährt man dann ja links die Linie. Entweder erkennt der Assistent das oder man müsste wieder Blinken?
Zitat:
@Manfredo52 schrieb am 3. November 2018 um 04:23:31 Uhr:
Moin,
"Und bei Euch führt das gefühlt zu einer unerwünschten Bremsung?"
Ja, gestern mehrfach erlebt und irgendwie bin ich plötzlich auch ängstlich geworden, weil ich nicht wusste, ob da eine "Totalbremsung" ansteht. Es kein Hinderniss rechts, nur halt der rechte Randbegrenzungstreifen auf einer Landstrasse. Ich kenne das von anderen Marken auch anders, sprich ein aktives sehr leichtes Einlenken, nach links in dem Fall. Bei dem System (Jeep) könnte man (fast) freihändig fahren, warnt dann aber sofort "Hände ans Lenkrad"
Ich habe das ähnlich erlebt und wenn ich das hier lese, komme ich immer mehr zu der Meinung, daß hier Personen festlegen, wie ein Spurhalteassiestent zu arbeiten hat, die nicht selbst fahren. Denn anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Man kann das Verhalten nach gewünschter "Empfindlichkeit" einstellen... Bei mir vibriert das Lenkrad und man hat das Gefühl, dass das Lenkrad leicht gegensteuert.. Eine einseitige (An-) Bremsung hatte ich bisher ein einziges Mal - war meiner Meinung nicht unbedingt notwendig...
Und ja, per Blinker kommt man auf den Standstreifen.. Und wie bei JEDEM Spurwechsel sollte man auch da blinken... Kein Problem also ;-)
Zitat:
@TI_ schrieb am 3. November 2018 um 07:45:00 Uhr:
Wie kann man dann eigentlich auf der Autobahn auf einen als Fahrspur freigebenen Standstreifen wechseln ohne den Assistent zuerst zu deaktivieren?
Wie schon von jemandem geschrieben, durch Blinken. Werde die Einstellung nochmal testem mit einer anderen Empofindlichkeit. Schaun wir mal.
Hallo an alle,
um vielleicht mal einige Grundbegriffe zu klären die hier anscheinend zu Verwirrung führen. Ja einiges wurde hier bereits beantwortet, aber ich sammle mal alles in einem Beitrag.
Daimlers Spurhalteassistent
Auch LDW (Lane Departure Warning) genannt, ist die einfachste Art von Spurhalteassistenten. Hierbei erkennt die Kamera zwar die Spurmarkierungen greift aber nicht mit einem Gegen-Lenkmoment ein, sondern warnt nur bei Verlassen der Spur durch eine Vibration im Lenkrad. Anscheinend ist das System von Daimler dahingehend erweitert, das eine einseitige Bremsung bei durchgezogener Linie das Fahrzeug zurück in die Spur führen soll.
Daimlers Aktiver Spurhalteassisten
Auch LKA (Lane Keeping Assist) genannt, ist die "zweite" Stufe von Spurhalteassistenten. Hierbei erkennt die Kamera die Spurmakierungen und zu jeder dieser Spuren gibt es eine sogenannte EKL (Earliest Keeping Line) sobald diese überschritten wird, greift das System mit einen Gegen-Lenkmoment ein um das Auto in der Spur zu halten. Hierbei ist es möglich, die Hände kurzzeitig vom Lenkrad zu lassen.
Durchgezogene Linien überfahren ohne einseitiges Bremsen
Ja wie bereits beantwortet einfach den Blinker einschalten. Der Blinker ist für alle Assistenzsysteme eine "suspended" Bedingung sodass nicht mehr eingegriffen wird. Schaltet ihr den Blinker beispielsweise beim Distronic ein, könntet ihr eurem vorausfahrenden Fahrzeug auch wieder sehr nah auf die Pelle rücken
Bezüglich Baustellen
Ich weiß nicht wie es bei der neuen A-Klasse ist, aber ich würde jedem empfehlen das LKA in einer Baustelle zu deaktivieren. Ich musste feststellen das es bei anderen Herstellern noch deutliche Probleme mit der Priorisierung der Spurfarben (gelb > weiß) gibt. Dadurch ist ein plötzliches und ruckartiges Einlenken auf falsche Spuren, sobald gelbe und weiße Spuren vorhanden sind, im Bereich des möglichen.
Beste Grüße