- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Spurhalteassistent bei Neustart immer aktiv.
Spurhalteassistent bei Neustart immer aktiv.
Moin
Was mich ein bißchen nervt ist das der Spurhalteassistent bei Neustart immer aktiv ist. Man muss ihn immer manuell deaktivieren.
Meine Frage ist kann man das ändern?
So das er bei Neustart deaktiviert ist und bei Bedarf eingeschaltet werden kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Vielen Dank schonmal.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Spiderfrankyy schrieb am 31. Juli 2023 um 23:21:48 Uhr:
Meine Frage ist kann man das ändern?
Ja natürlich!
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Aber bedenke das der Lane Assist bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
Also bei mir ist der nie automatisch aktiviert nach dem Start.
Bei meinem T-Roc Style FL gibt es 2 getrennte Tasten für ACC und Travelassist. Beides ist nach einem Neustart grundsätzlich deaktiviert.
Was für ein Modell fährst du denn? Ist es evtl. ein Gebrauchter und der Vorbesitzer hat etwas umcodieren lassen?
Ist, war, bei unserem Golf VIII und jetzt beim Polo und T-Roc FL auch so.
Ich meine Pflicht seit 2022.
ACC und Travelassist haben damit nichts zu tun.
Mein T-Roc ist Bj. 07/2022. Der Spurhalteassistent ist Teil des Travelassist und wird mit diesem ein- und ausgeschaltet. Aber vielleicht haben sich die Vorgaben danach geändert.
,,Was für ein Modell fährst du denn?"
Ich fahre das Sondermodell Active Bauj. 04.2021
Bei mir ist der Spurhalteassistent ebenfalls ständig wieder aktiv nach dem Neustart was mir echt auf die Nerven geht. Das Ding ist zu nichts nutze. Lenken kann ich selber und das Auto autonom in der Spur halten kann er nicht. EZ unseres T-Roc ist 12/2021.
Zitat:
@only Diesel schrieb am 1. August 2023 um 12:17:48 Uhr:
ständig wieder aktiv nach dem Neustart was mir echt auf die Nerven geht.
Hier wäre so eine Möglichkeit für wenige €'s.
Aber Bitte beachten jeder ist selbstverantwortich wenn er wegen sowas zur MPU muß!
https://www.kufatec.com/.../...assistent-fuer-audi-vw-seat-skoda-46265
Zitat:
@only Diesel schrieb am 1. August 2023 um 12:17:48 Uhr:
Das Ding ist zu nichts nutze. Lenken kann ich selber und das Auto autonom in der Spur halten kann er nicht. EZ unseres T-Roc ist 12/2021.
Seltsam, ich habe ihn auf der AB mal zur Probe getestet, aber sonst bemerke ich ihn gar nicht.
Wenn man selber die Spur halten kann und beim Spurwechsel blinkt, dann meldet er sich doch gar nicht.
Eventuell gibt es an Baustellen mit Spurveränderungen mal Probleme, aber sonst ?
T-Roc Style im April 2023 geliefert!
Zitat:
@only Diesel schrieb am 1. August 2023 um 12:17:48 Uhr:
Bei mir ist der Spurhalteassistent ebenfalls ständig wieder aktiv nach dem Neustart was mir echt auf die Nerven geht. Das Ding ist zu nichts nutze. Lenken kann ich selber und das Auto autonom in der Spur halten kann er nicht. EZ unseres T-Roc ist 12/2021.
1. meines Wissens ist das gesetzlich vorgeschrieben, dass er bei jedem Neustart wieder an sein muss.
2. nun, wenn wir selber fahren stört er uns eher, klar. Aber er ist ja für die Fälle da wo wir nicht mehr selber fahren, z.B. beim Sekundenschlaf auf der Autobahn oder bei einem Ohnmachtsanfall, damit es nicht sofort zu einem Crash in die Gegenfahrbahn kommt
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 1. August 2023 um 07:39:44 Uhr:
Mein T-Roc ist Bj. 07/2022. Der Spurhalteassistent ist Teil des Travelassist und wird mit diesem ein- und ausgeschaltet. Aber vielleicht haben sich die Vorgaben danach geändert.
Das ist korrekt.
Dennoch ist der Spurhalteassistent nach einem Neustart, losgelöst vom Travelassist, erstmal aktiv.
So ist es bei uns beim:
Golf VIII 12.2020
Polo FL 09.2022, gebaut Juli
T-Roc FL 12.2022
Kann sein, dass es für neu entwickelte Modelle andere Regeln gibt. Würde zumindest den Golf erklären.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 1. August 2023 um 12:25:51 Uhr:
Zitat:
@only Diesel schrieb am 1. August 2023 um 12:17:48 Uhr:
ständig wieder aktiv nach dem Neustart was mir echt auf die Nerven geht.
Hier wäre so eine Möglichkeit für wenige €'s.
Aber Bitte beachten jeder ist selbstverantwortich wenn er wegen sowas zur MPU muß!
https://www.kufatec.com/.../...assistent-fuer-audi-vw-seat-skoda-46265
Zur MPU wegen Deaktivierung des Lane Assist?!
Dann müsste man ja wegen eines nicht abgenommenen Gewindefahrwerks die Todestrafe bekommen
Zitat:
@i need nos schrieb am 1. August 2023 um 22:33:51 Uhr:
Dann müsste man ja wegen eines nicht abgenommenen Gewindefahrwerks die Todestrafe bekommen
Nee wieso?
Die Todesstrafe ist in Deutschland abgeschafft!
Wenn die Betriebserlaubnis wegen Abschaltung LA erlischt machst du dich noch lustig.
Und Klar wenn du erwischt wirst bei deinem illegalem GWF mußte auch im endeffekt auch zur mpu-->das ist vielen erstmal nicht bewußt!
Aber mach dein Ding-->mir egal!
Ich würd auch niemals einen Falschfahrer aufhalten.
sorry aber das ist totaler Blödsinn! Und lustig gemacht habe ich mich, wenn überhaupt, über Deinen Kommentar.
Worauf Du hinaus willst ist, dass es einen Fall im Ruhrgebiet gegeben hat, in dem mehrfach trotz Aufforderung durch die Polizei ein Fahrwerk nicht abgenommen und das Fahrzeug weiter im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde.
Dem guten Mann ist aber nicht wegen des Führens eines Fahrzeuges mit erloschener Betriebserlaubnis der Führerschein entzogen worden, sondern weil er ohne Sicht auf Besserung mehrfach die Anweisungen der Behörden ignoriert hat. Da ist es auch durchaus angebracht, dass er erst nach einer psychologischen Eignungsprüfung wieder einen Antrag auf Erhalt der Führerscheins stellen kann.
Also bleib mal auf dem Teppich mit Deinen Fantasiegeschichten bzgl. der MPU wegen einer geänderten Codierung! Natürlich ist das nicht zulässig, aber gefährdet mit Sicherheit nicht die Fahrerlaubnis.