1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Spurhalteassistent codieren

Spurhalteassistent codieren

Mercedes GLC C253

Hallo,

irgendwo habe ich einen Beitrag zum Codieren des fehelenden Spurhalteassistenten gelesen, vorausgesetzt es ist eine Verkehrszeichenerkennung aktiv und das neue Lenkrad ist verbaut.

Ich dachte der Assistent sei bei den MOPF Modellen Standard - bis ich meinen hatte und gemerkt habe, was da im Vergleich zum Vorgänger so alle fehlt :-(

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Gibt´s Codierer aus dem Raum EU/K/BN die so etwas anbieten?

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

....welches Baujahr/ Monat hast Du? Moodell?

12 /21, C253, 300de

........meine Frage wäre, welchen Nutzen erhoffst Du Dir daraus, ohne z.B. Distronic plus? Der Spurhalteassistent kann meines Wissens nicht aktiv lenken......erst in Kombination mit Distronic plus kann das Ding ohne Zutun eine Weile automatisch fahren und lenken.....

Der Spurhalteassistenz bringt das Auto nur wieder in die Spur, wenn Du z.B. die Mittellinie überfährst. Lenken ist das nicht........Ich hab wie oben das volle Paket und der Wagen fährt quasi alleine zur Arbeit wenn ich aktiviere, er lenkt, bremst ab, beschleunigt......man muß nur nach einer gewissen Zeit immer wieder kurz das Lenkrad anfassen. Gefühlt so nach 45 Sekunden....

Hallo,

die Ausstattung hatte ich im Vorgänger auch.

In unserem Zweitwagen haben wir lediglich die Spurhalteassistenz. Ich empfinde gerade auf unübersichtlichen, fremden, engen Strassen den Hinweis (Du bist zu weit links / rechts) angenehm, wenn man beispielsweise durch die Suche nach einem Haus, Ort, Strasse etwas abgelenkt ist.

Versprechen tu ich mir gar nichts, freuen würde ich mich darüber :-)

Zitat:

@Goisemer schrieb am 2. Dezember 2024 um 00:41:50 Uhr:

........meine Frage wäre, welchen Nutzen erhoffst Du Dir daraus, ohne z.B. Distronic plus? Der Spurhalteassistent kann meines Wissens nicht aktiv lenken......erst in Kombination mit Distronic plus kann das Ding ohne Zutun eine Weile automatisch fahren und lenken.....

Der Spurhalteassistenz bringt das Auto nur wieder in die Spur, wenn Du z.B. die Mittellinie überfährst. Lenken ist das nicht........Ich hab wie oben das volle Paket und der Wagen fährt quasi alleine zur Arbeit wenn ich aktiviere, er lenkt, bremst ab, beschleunigt......man muß nur nach einer gewissen Zeit immer wieder kurz das Lenkrad anfassen. Gefühlt so nach 45 Sekunden....

Wenn man nicht in der Lage ist ein Auto zu fahren, sehr hilfreich.

Serie beim Mopf war die Warnung beim Verlassen der Spur,

das andere Ende dieser Ausstattung bzgl. Fahrassistenz hat Goisemer beschrieben,

u.a. dann mit dem Lenkassistenten und ich glaube nicht,

das man das so einfach codieren kann, da könnte schon eine falsche Kamera

hinderlich sein.

High End Assistenzpaket fehlt in deiner Ausstattung und nutzbar ist

dieses System auf breiten gut gekennzeichneten Fahrbahnen,

für die Stadt und in engen Straßen ist das System nicht vorgesehen.

Zitat:

.

.

.

Ich kann mich an Zeiten erinnern da hatte das Auto keinen einzigen Assistenten an Bord,

keinen Bremskraftverstärker, kein ESP, kein ABS, keine Servolenkung, kein Navi, keinen rechten Aussenspiegel und sovieles weiteres NICHT......

Muss mich da korrigieren, scheinbar gab es in Basis beim Mopf

keine Warnung beim Verlassen der Spur,

das soll ja dann dieser Spurhalteassistent machen,

das ist aber die falsche Bezeichung,

denn dieser Assistenz hält keine Spur,

sondern er wird nur aktiv, wenn man die Grenze der Spur erreicht...

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:52:20 Uhr:

....absolut dummer Kommentar. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch wenn ich das Fahrzeug selber fahren lasse, um entspannter auf Arbeit zu kommen, heißt das bei Dir dann man kann nicht fahren? Sowas dämliches liest man hier selten.......

Zitat:

@Goisemer schrieb am 10. Dezember 2024 um 03:16:23 Uhr:

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:52:20 Uhr:

....absolut dummer Kommentar. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch wenn ich das Fahrzeug selber fahren lasse, um entspannter auf Arbeit zu kommen, heißt das bei Dir dann man kann nicht fahren? Sowas dämliches liest man hier selten.......

Ich leg noch einen drauf :

Wenn man zu blöd ist, längere Strecken gerade aus zu fahren,und die Spur zu halten, kann dieser Assi dazu beitragen entspannter zur Arbeit zu kommen. Jetzt verstanden?

Phu....

kann es jemand im Raum EU/BN/K codieren? Ob andere so etwas brauchen, gut finden oder besser ohne unterwegs sind interessiert mich echt wenig....

Danke!

Wenn man zu blöd ist, längere Strecken gerade aus zu fahren,und die Spur zu halten, kann dieser Assi dazu beitragen entspannter zur Arbeit zu kommen. Jetzt verstanden?

....Bahnhof. Aber egal, ein dummer Kommi bleibt normalerweise ein dummer Kommi. Da hilft auch nachlegen nix.....Will Dir da nicht zu nahe treten aber mach Du das wie Du denkst und lenk schön geradeaus

Zitat:

@Goisemer schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:27:46 Uhr:

[/quote

[/quote

....Bahnhof. Aber egal, ein dummer Kommi bleibt normalerweise ein dummer Kommi. Da hilft auch nachlegen nix.....Will Dir da nicht zu nahe treten aber mach Du das wie Du denkst und lenk schön geradeaus

Dachte der Assi macht das für dich? Nicht verstanden?

Deine Antwort