ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren

Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:48

Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines Golf 8. Ich habe zudem auch noch den Travel Assistent, den ich auch wunderbar finde.

Doch womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der serienmäßige Spurhalteassistent. Gibt es eine Möglichkeit, diesen dauerhaft zu deaktivieren. Nach jedem Neustart ist dieser aktiviert und er ist wirklich extrem nervig. ich hatte vorher noch nie ein Auto mit solch einem Assistenten, aber ich finde es teilweise einfach gefährlich. Gerade auf der Autobahn, bei Baustellenmarkierungen erkennt er teilweise die Linien nicht richtig und fängt dann an zu melden "Bitte in der Mitte fahren", obwohl ich in der Mitte fahre.

Wäre hier froh über eine hilfreiche Antwort...

Mfg

Beste Antwort im Thema

Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Bei Baustellen soll man den auch abschalten, bitte mal die Warnhinweise in der Bedienungsanleitung ansehen.

Welchen Linien soll er denn folgen, den weissen oder den gelben Linien?

Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:06

Zitat:

@pboedi schrieb am 28. Juni 2020 um 17:25:29 Uhr:

Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.

Ja, mein Anliegen. Du kannst den nicht einfach während der Fahrt ausschalten. Wenn ich den Ausschalte, soll der nicht jedes Mal wieder beim Anschalten angehen..

Entschuldigt mein Unwissen: Gibt es nicht mehr den Taster für die Fahrerassistenz im Blinkerhebel? Laut Bordbuch noch drin...

Dort konnte - zumindest bis zuletzt beim Golf 7 - mit zwei Tastendrücken den LA ausschalten. Taster im Blinkerhebel - LA ist ausgewählt, OK und aus...

Was war das bei den ersten Golfs so einfach . Reinsetzen, losfahren und alles war Safe.

Die Autofahrer durften noch alleine fahren und waren nicht dieser vermurksten Technik ausgeliefert

Zitat:

@attach schrieb am 28. Juni 2020 um 16:51:38 Uhr:

Bei Baustellen soll man den auch abschalten, bitte mal die Warnhinweise in der Bedienungsanleitung ansehen.

Welchen Linien soll er denn folgen, den weissen oder den gelben Linien?

Na in der Straßenverkehrsordnung ist es so geregelt, das dann die gelben Markierungen gelten. Warum funktioniert das bei anderen Herstellern problemlos aber der Golf 8 ist Farbenblind?

Seltsam, funktioniert im Passat FL ziemlich zuverlässig und der sollte das weniger moderne System haben. Auch das Abschalten ist einfach, Taste am Blinkerhebel drücken und im Kombiinstrument (auch im AID) per Okay-Taste am Lenkrad deaktivieren. Scheint im Golf 8 alles komplizierter zu sein.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:28

Zitat:

@DerRadi schrieb am 28. Juni 2020 um 20:58:31 Uhr:

Seltsam, funktioniert im Passat FL ziemlich zuverlässig und der sollte das weniger moderne System haben. Auch das Abschalten ist einfach, Taste am Blinkerhebel drücken und im Kombiinstrument (auch im AID) per Okay-Taste am Lenkrad deaktivieren. Scheint im Golf 8 alles komplizierter zu sein.

Stimmt, danke für den Tipp. Wusste ich noch gar nicht. Trotzdem muss man ihn bei jeder Fahrt erneut deaktivieren. Wenn ich ihn deaktiviere, will ich auch, dass er deaktiviert bleibt. Warum nur Vw...

Weil der Gesetzgeber es vorschreibt.

Eben und das ist beim jedem neuen Autos komplett durch die Bank, egal welcher Hersteller.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 22:33

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:44:58 Uhr:

Weil der Gesetzgeber es vorschreibt.

Wirklich? Ein Spurhalteasisstent schreibt der Gesetzgeber vor?

Ja genau. Bei jedem neuzertifziertem Fahrzeug ist das so. Ist Teil des NCAP Chrashtest. Deswegen ist dieser nach jedem Neustart wieder aktiv. Ist bei jedem Hersteller so.

Also ich kann bei meinem Fahrzeug (Baujahr 2019) den Spurhalteassistenten einstellen ob er bei Start aktiviert oder deaktiviert sein soll, standardmäßig ist er deaktiviert.

Auf der NCAP Seite steht zwar, das der Spurhalteassistent mitgetestet wird aber da steht nichts davon, das dieser beim Fahrzeugstart aktiviert sein muss ! Da der Golf 8 den NCAP von 2019 bekommen hat, also wie mein Toyota, dürfte es da also keine derartige Regelung geben ! Ich tippe eher auf son VW-Ding !

Dein Toyota wird wahrscheinlich kein neuzertifziertes Fahrzeug sein.

 

Nein es ist kein VW-Ding das das auch BMW und Audi so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren