- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Hallo,
meine Mutter hat sich einen Seat Leon KL gekauft.
Er hat das Assistenzsystem L verbaut.
Handschalter, 150PS
Der Spurhalteassistent lässt sich bei dem nicht dauerhaft ausschalten.
Egal ob man das über das KI oder oder den Bildschirm ausschaltet, beim nächsten Motorstart ist der wieder aktiv.
Gibt es da einen Trick?
Oder bleibt hier nur der Weg zum Freundlichen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tobybe schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:18:55 Uhr:
Anleitung siehe die anderen Foren. Sollte wohl hoffentlich auch noch bei den neueren MJ21ern funktionieren...
Ja mittlerweile weiß man wie es geht
Und die Vorfeldkamera (Adresse A5) unterliegt bei MQBevo noch nicht der SFD-Problematik.
Also, Steuergerät A5, Codierung, Byte 9 (Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15) auf "Last Setting" oder "Off", je nach Gusto.
Fertig.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich vermute dass du dieses Feature aktuell nicht wegbekommst.
Beim 5F kann man es per VCDS so adaptieren, dass es standardmäßig deaktiviert ist. (lässt sich natürlich während der Fahrt aktivieren, wer möchte)
Ich habe es bei jedem Start auch so codiert / adaptiert, dass es beim los fahren deaktiviert ist. Den Spurhalteassistenten nehme ich nur auf der Autobahn oder Landstraße bei wenig Verkehr.
Hallo,
blöd gelöst von SEAT.
Kann mir der Freundliche das so programmieren? Oder brauch ich da jemanden Privaten der mit VCDS da dran geht.
Nein, beim Leon 4, wie beim Golf 8 geht mit VCDS nichts, GAR NICHTS mehr. Der Händler wird dir das nicht aus codieren.
Also ich war anfangs auch skeptisch und hab ihn einfach an gelassen. Bei mir greift er kaum ein und wenn man blinkt wie man es soll passiert auch nix beim Spurwechsel.
Also aus meiner Erfahrung merkt man den nach einer Woche nicht mehr.
Bleibt ja so wie s aussieht auch erstmal nichts anderes übrig außer ihn immer zu deaktivieren
Zitat:
@das-markus schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:46:09 Uhr:
Beim 5F kann man es per VCDS so adaptieren, dass es standardmäßig deaktiviert ist. (lässt sich natürlich während der Fahrt aktivieren, wer möchte)
Ich habe es bei jedem Start auch so codiert / adaptiert, dass es beim los fahren deaktiviert ist. Den Spurhalteassistenten nehme ich nur auf der Autobahn oder Landstraße bei wenig Verkehr.
Beim 5F kann man durch tippen auf die Taste im Blinkerhebel und bestätigen über OK den Spurhalteassistenten aus und ein schalten, dieser Zustand bleibt gespeichert.
Zumindest bei meinem 2016er,ich wüsste nicht das ich da etwas mit VCDS geändert habe.
So wie @Tomy 69 es beschreibt ist's auch bei meinem MJ19 Leon, umcodiert hab ich daran nix.
Hier gehts aber um einen Leon IV(Typ KL) und nicht Leon III(Typ 5F).
Zitat:
@Balrock91 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:21:06 Uhr:
Hier gehts aber um einen Leon IV(Typ KL) und nicht Leon III(Typ 5F).
Du hast das Zitierte in meinem Beitrag auch gelesen?
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 23. Oktober 2020 um 02:54:14 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:46:09 Uhr:
Beim 5F kann man es per VCDS so adaptieren, dass es standardmäßig deaktiviert ist. (lässt sich natürlich während der Fahrt aktivieren, wer möchte)
Ich habe es bei jedem Start auch so codiert / adaptiert, dass es beim los fahren deaktiviert ist. Den Spurhalteassistenten nehme ich nur auf der Autobahn oder Landstraße bei wenig Verkehr.
Beim 5F kann man durch tippen auf die Taste im Blinkerhebel und bestätigen über OK den Spurhalteassistenten aus und ein schalten, dieser Zustand bleibt gespeichert.
Zumindest bei meinem 2016er,ich wüsste nicht das ich da etwas mit VCDS geändert habe.
Das kann ich nur nochmal untermauern. Beim 5F bleibt der ausgeschalten, da muss nichts mit VCDS codiert werden.
Wenn der Assistent beim KL tatsächlich nicht deaktivierbar ist, ist das für mich ein K.O.-Kriterium für die Zukunft, vorallem, wenn er genauso schlecht funktioniert.
Beim 5F nervt das schon gewaltig, dass man den Abstandshaltetempomat nicht deaktivieren kann und stattdessen einen normalen Tempomaten zur Nutzung hat. BMW kann das.
Ich frage mich wo eigentlich das Problem ist? Ich fahre ja Ateca und mich hat der Lane Assist in all den Jahren nie gestört. Ist da beim Leon irgendwas anders?
Ja, der arbeitet einfach nicht so, wie man das gewohnt ist bei anderen Hersteller. Mein Ford arbeitet da besser und Mercedes auch.
Zusätzlich ist das für meine Mutter 58Jahre alt, sehr ungewohnt.
Obendrauf gibt es bei uns eine sehr enge Kurve bei dieser greift der Assistent ein, ohne auch nur eine Linie zu berühren. Dort ist auch keine Streifen, neuer Asphalt, oder dergleichen.
Sehr komisch wenn er keine streifen hat erkennt er die Spur ja eigentlich nicht und sollte inaktiv sein.
Ist es so wie beim Tiguan 2 das es erst ab 60km/h funktioniert? Sowie auch der Fernlichtassistent!?