Spurhalteassistent deaktiviert?
Hallo,
mein 300de hat das FAP mit dem ganzen schnick-schnack was es damals 2019 assistenzmäßig zu bestellen gab...
Ich habe dieses Zeichen (siehe roter Pfeil im angehängtem Bild aus dem Internet, Spurhalteassistent) aber noch nie in meinem Cockpit gesehen.
Fahre ich aber über eine durchgezogene Line ohne Lenkkraft, bremst er leicht und lenkt mich dadurch zurück in meine Fahrspur, System scheint also zu laufen...
Kann das einer erklären warum ich das Symbol noch nie im Tacho gesehen hab?
https://i.ebayimg.com/00/s/OTNYMjU5/z/1gwAAOSwZDJhqs2E/$_10.JPG
Ähnliche Themen
89 Antworten
Weil du noch einen „echten“ Taster hast zum ein/aus schalten mit einer led.
Die Funktion wird in der Assistenzgrafik angezeigt mit den Straßenrändern. Die werden grün oder weiß.
Aktiv übrigens erst bei über 60km/h
Hilfreich wäre nicht ein Bild aus dem Internet sondern eines von Ihrem Armaturenbrett. Links unten neben der Lenksäule müssen zwei Tasten sein: einmal Lenkassistent und einmal Spurhaltung. Die müssen gedrückt sein, dann leuchten beide icons zentral über der Lenksäule grün auf. Den gesamten ,,Schnickschnack'' gab es allerdings nur mit FAP+. Und der volle Umfang (Spurhaltung, Spurwechsel, Wiederanfahren) entfaltet sich nur, wenn auch die Distronic aktiv ist. Nicht unter 60 km/h und auch nicht über 60 km/h - sondern von 0 bis (zumindest von mir getestet) 180.
60 km/h sind korrekt und der Spurhalteassistent ist unabhängig von der Distronic.
Zitat:
@Maxele schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:47:58 Uhr:
60 km/h sind korrekt und der Spurhalteassistent ist unabhängig von der Distronic.
Ich habe es eben im Feldversuch noch einmal überprüft!
Sie haben recht. Aber nur halb. Mein Wagen - ebenfalls Baujahr 2019 - fährt teil-autonom auch mit 30 km/h oder 20 km/h - das heißt, er folgt der Spur, lenkt, hält an, macht den Motor aus, startet den Motor, fährt wieder an. Alles andere wäre ja auch im Stau oder bei zähflüssigem Verkehr widersinnig. Allerdings geht unterhalb von 60 km/h die Anzeige Spurhalte aus. Möglicherweise funktioniert dann auch kein Spurwechsel mehr. Das konnte ich mangels Gelegenheit nicht testen.
Allerdings: Distronic muss aktiv sein. Sonst funktioniert kein teil-autonomes Fahren. Und eventuell Routenführung. Das habe ich nicht überprüft weil ich nicht auf die Idee gekommen bin. Ich habe IMMER die Routenführung aktiv, weil die Distronic dann harmonischer durch Kreisel und Autobahnausfahrten steuert.
Zitat:
@Maxele schrieb am 11. Dezember 2021 um 06:23:38 Uhr:
Weil du noch einen „echten“ Taster hast zum ein/aus schalten mit einer led.
Bevor ich meinen E300de gekauft habe, habe ich noch einen anderen gebrauchten Probe gefahren, beide Vor-Mopf aus 2019. Der hatte auch den "echten" Taster und im Cockpit kam dann auch das Symbol. Bei mir kommt aber kein Symbol, siehe Foto unten.
Zitat:
@MTBer schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:53:02 Uhr:
Hilfreich wäre nicht ein Bild aus dem Internet sondern eines von Ihrem Armaturenbrett. Links unten neben der Lenksäule müssen zwei Tasten sein: einmal Lenkassistent und einmal Spurhaltung. Die müssen gedrückt sein, dann leuchten beide icons zentral über der Lenksäule grün auf.
Ja, ich habe das FAP+
Anbei mein Foto.
Neben der Lenksäule sind beide Knöpfe gedrückt und leuchten rot, also Lenkassi u. Spurhalteassi.
Im Cockpit allerdings sehe ich nur das grüne Lenkrad, dass Zeichen für den Spurhalteassi habe ich im digitalen Cockpit noch nie gesehen. Aber wie gesagt, er funktioniert - denke ich zumindest ?!
Der Spurhalteassi funktioniert auch ohne aktiver Distronic (genau, ab 60 km/h), allerdings nur wenn kaum Lenkkraft aufgewendet wird. Dann bremst und lenkt er mich bei durchgehender Linie wieder in meine Spur, aber ich würde sagen das macht er schön sanft. Weil ich schon von anderen gelesen habe das er das ziemlich hart und erschreckend macht, finde ich eigentlich nicht. Wenn man aber mit etwas mehr Lenkkraft über eine durchgezogene Linie fährt, passiert nichts.
Trotzdem taucht das grüne Symbol nicht im dig. Tacho auf. Das ist echt doof, ich weiß nicht wann er tatsächlich aktiv ist und wann passiv...
Ich sehe das nur wenn ich die Assistenzgrafik anwähle, dann wird der Straßenrand weiß oder eben grün. Dafür muß ich aber immer die Grafik anwählen, was ich eigentlich nicht wirklich brauche...
Zitat:
@manu_hr schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:56:06 Uhr:
Zitat:
@Maxele schrieb am 11. Dezember 2021 um 06:23:38 Uhr:
Weil du noch einen „echten“ Taster hast zum ein/aus schalten mit einer led.
Bevor ich meinen E300de gekauft habe, habe ich noch einen anderen gebrauchten Probe gefahren, beide Vor-Mopf aus 2019. Der hatte auch den "echten" Taster und im Cockpit kam dann auch das Symbol. Bei mir kommt aber kein Symbol, siehe Foto unten.
Zitat:
@manu_hr schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:56:06 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:53:02 Uhr:
Hilfreich wäre nicht ein Bild aus dem Internet sondern eines von Ihrem Armaturenbrett. Links unten neben der Lenksäule müssen zwei Tasten sein: einmal Lenkassistent und einmal Spurhaltung. Die müssen gedrückt sein, dann leuchten beide icons zentral über der Lenksäule grün auf.
Ja, ich habe das FAP+
Anbei mein Foto.
Neben der Lenksäule sind beide Knöpfe gedrückt und leuchten rot, also Lenkassi u. Spurhalteassi.
Im Cockpit allerdings sehe ich nur das grüne Lenkrad, dass Zeichen für den Spurhalteassi habe ich im digitalen Cockpit noch nie gesehen. Aber wie gesagt, er funktioniert - denke ich zumindest ?!
Der Spurhalteassi funktioniert auch ohne aktiver Distronic (genau, ab 60 km/h), allerdings nur wenn kaum Lenkkraft aufgewendet wird. Dann bremst und lenkt er mich bei durchgehender Linie wieder in meine Spur, aber ich würde sagen das macht er schön sanft. Weil ich schon von anderen gelesen habe das er das ziemlich hart und erschreckend macht, finde ich eigentlich nicht. Wenn man aber mit etwas mehr Lenkkraft über eine durchgezogene Linie fährt, passiert nichts.
Trotzdem taucht das grüne Symbol nicht im dig. Tacho auf. Das ist echt doof, ich weiß nicht wann er tatsächlich aktiv ist und wann passiv...
Ich sehe das nur wenn ich die Assistenzgrafik anwähle, dann wird der Straßenrand weiß oder eben grün. Dafür muß ich aber immer die Grafik anwählen, was ich eigentlich nicht wirklich brauche...
Meiner ist Baujahr 9/2019. In dem Jahr scheint soviel sukzessive geändert worden zu sein, dass man nur schwer einen Rat geben kann. In meinen CoC-Papieren steht z.B. Betriebserlaubnis für level 3, was angeblich jetzt erst für die S-Klasse genehmigt wurde.
Meiner ist Baujahr 05/2019, der gebrauchte Testwagen bevor ich meinen gekauft habe (Spurhalteassi leuchtet grün im digitalen Tacho) war aus 10/2019. Kann mir kaum vorstellen das da sowas gravierendes geändert wurde... warum denn auch ?! Das Teil gehört wie das grüne Lenkradzeichen immer ins Cockpit.
Zitat:
@manu_hr schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:51:07 Uhr:
Meiner ist Baujahr 05/2019, der gebrauchte Testwagen bevor ich meinen gekauft habe (Spurhalteassi leuchtet grün im digitalen Tacho) war aus 10/2019. Kann mir kaum vorstellen das da sowas gravierendes geändert wurde... warum denn auch ?! Das Teil gehört wie das grüne Lenkradzeichen immer ins Cockpit.
Doch schon bis 6/18 gab es das zusätzliche Zeichen im Tacho nicht. Nur das grüne, graue, weiße Lenkradsymbol im Tacho und HUD
Doch, das Spurassi. Symbol gab es ab SOP 2016.
Der Spurassi. (Symbol „Auto mit Strichen“) hat nichts mit dem Lenkassi. (Symbol „Lenkrad“) zu tun!
Die Systeme agieren komplett unabhängig:
-Spurassi.: nur über Bremseingriffe (analog der ESP-Regelung)
Nur die Vibrationsfunktion findet über die Lenkung statt (bis 2019 war ein Vibro-Motor im Lenkrad verbaut - ab 2019 kommt die Vibration aus dem Lenkgetriebe)
-Lenkassi.: nur über das Lenkgetriebe
Bei FAP oder FAP+ sollten beide Symbole vorhanden sein.
Ggf. wurde das KI mal getauscht und falsch codiert…!?
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:33:02 Uhr:
Doch, das Spurassi. Symbol gab es ab SOP 2016.
Der Spurassi. (Symbol „Auto mit Strichen“) hat nichts mit dem Lenkassi. (Symbol „Lenkrad“) zu tun!
Die Systeme agieren komplett unabhängig:
-Spurassi.: nur über Bremseingriffe (analog der ESP-Regelung)
Nur die Vibrationsfunktion findet über die Lenkung statt (bis 2019 war ein Vibro-Motor im Lenkrad verbaut - ab 2019 kommt die Vibration aus dem Lenkgetriebe)
-Lenkassi.: nur über das Lenkgetriebe
Bei FAP oder FAP+ sollten beide Symbole vorhanden sein.
Ggf. wurde das KI mal getauscht und falsch codiert…!?
Bist Du da sicher mit der Aussage!
Zitat:
@220Ede schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:00:23 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:33:02 Uhr:
Doch, das Spurassi. Symbol gab es ab SOP 2016.
Der Spurassi. (Symbol „Auto mit Strichen“) hat nichts mit dem Lenkassi. (Symbol „Lenkrad“) zu tun!
Die Systeme agieren komplett unabhängig:
-Spurassi.: nur über Bremseingriffe (analog der ESP-Regelung)
Nur die Vibrationsfunktion findet über die Lenkung statt (bis 2019 war ein Vibro-Motor im Lenkrad verbaut - ab 2019 kommt die Vibration aus dem Lenkgetriebe)
-Lenkassi.: nur über das Lenkgetriebe
Bei FAP oder FAP+ sollten beide Symbole vorhanden sein.
Ggf. wurde das KI mal getauscht und falsch codiert…!?
Bist Du da sicher mit der Aussage!
Ja, bin ich.
Woran gibt es Zweifel?
Bei mir ist das Symbol nicht im unterem Tachobild. In der Assistentsgrafik wird es dargestellt. Der Spurassi wird bei mir über ein Schalter an bzw. eingeschaltet. In den 19 Modellen wird das im Display dargestellt, aktiv dann grün.